Grünlilie durch Samen vermehren? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Grünlilie durch Samen vermehren?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 593
Registriert: Do 03 Mär, 2005 20:52
Wohnort: Thüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGrünlilie durch Samen vermehren?Sa 25 Nov, 2006 10:56
Hallo,

meine Grünlilie hat geblüht und nun haben sich neben Adventivpflanzen auch Samenkapseln gebildet. Hat die jemand schon mal durch Samen vermehrt und was ist rausgekommen? Sprich: Lohnt sich das, wenn mit den kleinen Pfflänzen geht das ja problemlos...

Liebe Grüße
olielch
tysja cuffese
tysja cuffese
Beiträge: 13881
Bilder: 17
Registriert: So 20 Aug, 2006 20:04
Wohnort: Nordthüringen
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragSa 25 Nov, 2006 12:23
Ob sich der Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln, bleibt der Reiz des Aussäens, denn wie Du sagst, ist die Vermehrung durch Kindel einfach. Ich habe aber trotzdem mindestens 10 Versuche gebraucht.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 843
Bilder: 41
Registriert: Fr 06 Okt, 2006 16:25
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 25 Nov, 2006 13:08
Meine Grünlilie hat auch gerade eine Samenkapsel. Aber ich muss Elfensusi zustimmen, dass es einfacher ist, die Pflanze durch Kindel zu vermehren. Aus all den vielen Blüten ist nämlich nur eine Samenkapsel geworden, obwohl ich eigentlich alle bestäubt habe.

Ich werde jetzt auch erstmal warten, bis die Samenkapsel trocken ist und es dann im Frühling mal versuchen und die Samen aussähen. Vorrausgesetzt die Samen fallen vorher nicht auch noch ab. :P


LG
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 593
Registriert: Do 03 Mär, 2005 20:52
Wohnort: Thüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 25 Nov, 2006 14:38
DANKE ich denke, ich lass sie einfach mal dran und dann sehe ich weiter...

Liebe Grüße
olielch
tysja cuffese
tysja cuffese
Beiträge: 13881
Bilder: 17
Registriert: So 20 Aug, 2006 20:04
Wohnort: Nordthüringen
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragSa 25 Nov, 2006 14:50
Würde ich auch so machen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 274
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 04 Jan, 2007 21:33
ich habe viele grünlilien und meine schönste kommt aus einer selbstzüchting durch einen samen: einfach die kügelchen trocknen lassen und in erde säen und höchstens 1 cm erde drauf, besprühen mit wasser und dann WARTEN...

lg jojo :D
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 04 Jan, 2007 21:40
Hallo! :)

Also bei mir sind die ungestreiften Wildform- Grünlilien gut gekeimt und dass obwohl ich die Samen nur mal beiläufig in den Topf des Ficus gestreuht hab, bei dem die Erde irgentwie schimmlig ist. Weis gar nicht was ich jetzt mit denen machen soll, wo ich von der Sorte doch schon so viele habe. Ich werde sie wohl einfach dort lassen als Unterbepflanzung.

lg robert
Bilder über Grünlilie durch Samen vermehren? von Do 04 Jan, 2007 21:40 Uhr
baby.JPG
babys
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 274
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 04 Jan, 2007 21:44
ja aber pass auf ob der ficus díe grünlilien überhaupt mag und dass die dem nicht zu viele nährstoffe und platz rauben. solange sie noch so klein sind wird das noch kein problem sein aber die wachsen ja wahnsinnig schnell
ich würde sie entweder gleich ausstechen und irgendwo in den garten setzen oder in einem topf ab märz zum balkon runterwuchern lassen (mach ich immer so...ist ganz hübsch) auf jeden fall nicht dauerhaft im ficus lassen

lg jojo
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 04 Jan, 2007 21:58
Wie meinst du das in den Garten setzen? Bei mir sterben die immer im Winter ab und lassen sich nur als Sommerschmuck verwenden?

Wenn sie so groß werden wie unsere vielen anderen Grünlilien dann wird es tatsächlich eng. Ich denke mal ich verschenke sie bei Gelegenheit. Die Grünlaubigen haben ja eher nur Sammlerwert, als Balkonschmuck gefallen mir die gestreiften besser...

lg robert
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 274
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 04 Jan, 2007 22:17
da haste recht, die gestreiften sind schöner...
aber die ganz grünen sind halt so ne art lückenfüller für mich...ich hab mal eine an die südseite direkt an die hauswand gesetzt und sie war durch andere bäume von der groben kälte geschützt...
aber die auf der ostseite...glaub ich dass osten war...ist erfroren...leider

lg jojo
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 04 Jan, 2007 22:31
naja ist ja schon interessant, das es überhaupt möglich ist sie draußen zu lassen! Hätte ich echt nicht erwartet! müsste ja dann oberhalb von Mauern sehr schön aussehen...Im Weinbauklima?

lg robert
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 274
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 04 Jan, 2007 22:48
nene in wemding bei donauwörth, wemding is so ca. 60 km von augsburg weg...

lg jojo
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 837
Bilder: 7
Registriert: Di 09 Mai, 2006 21:20
Wohnort: Braunschweig
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Jan, 2007 2:07
elefantenfuß319 hat geschrieben:ich habe viele grünlilien und meine schönste kommt aus einer selbstzüchting durch einen samen: einfach die kügelchen trocknen lassen und in erde säen und höchstens 1 cm erde drauf, besprühen mit wasser und dann WARTEN...

lg jojo :D


Hallo jojo,

Du hast geschrieben, daß die schönste aus einer Selbstzüchtung entstanden ist, hattest Du sie aus zwei verschiedenen Arten gekreuzt? tät mich interessieren, zumal bei mir zuhause auch sehr viele Chlorophytum comosum stehen, genaugenommen in vier Arten (grüne Wildform; die bekannteste - innen cremefarben, außen grün; eine andere - innen grün, außen cremefarben; sowie die Bonnie mit ihren gekräuselten Blättern).. ich weiß allerdings nicht, wieviele Arten noch existieren - wäre evtl. mal interessant, es herauszufinden.

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 274
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Jan, 2007 10:22
also ich hab mal wo gelesen, dass es noch eine geben soll, die außen grün und innen schwarz ist und zur grünlilienfamilie gehört...weiß aber nix genaueres.
meine ist glaub ich ne kreuzung und durch zufall entstanden, der großteil ist aber außen grün innen weiß

lg jojo
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 837
Bilder: 7
Registriert: Di 09 Mai, 2006 21:20
Wohnort: Braunschweig
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 05 Jan, 2007 14:18
außen grün und innen schwarz? diese Art kenne ich leider gar nicht, allerdings existiert eine weitere Chlorophytum-Art mit orangenen Blättern - schau mal:

Bild

Jojo, hast Du ein Foto deiner Kreuzung da?

liebe Grüße
Sandro
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passiflora besser durch Steckling oder durch Samen vermehren von Lady Lai, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

6276

So 02 Sep, 2007 18:38

von Taddy Neuester Beitrag

Haselnuss durch Samen vermehren?? von tweety983, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

6195

So 19 Okt, 2008 9:17

von tweety983 Neuester Beitrag

Granatapfelbaum durch Samen vermehren von Andreas95, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 108 Antworten

1 ... 6, 7, 8

108

11831

Sa 24 Jan, 2009 13:37

von Raven Neuester Beitrag

Edelflieder durch Samen vermehren von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

5265

Sa 16 Nov, 2013 20:09

von BlackFist Neuester Beitrag

Orchideen durch Samen vermehren....?! von Rob_tron, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4518

Mi 18 Jul, 2012 1:08

von Orchideen-Flüsterer Neuester Beitrag

Enzian durch Samen vermehren von BetaX, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2180

So 07 Apr, 2013 8:16

von BetaX Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa durch Samen und Blätter vermehren von kabadeluxe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2551

So 13 Jan, 2013 2:44

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Zierkirsche (Prunus serrulata) durch Samen vermehren? von UnicornSparkles, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2016

So 08 Apr, 2018 16:50

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Grünlilie Vermehren (Stängelbildung) von kabadeluxe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1895

Sa 12 Jan, 2013 23:01

von leopard Neuester Beitrag

Hortensie durch Stecklinge vermehren? von Goldkind, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

16497

Mi 14 Jan, 2009 14:30

von Mara23 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Grünlilie durch Samen vermehren? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Grünlilie durch Samen vermehren? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der vermehren im Preisvergleich noch billiger anbietet.