Grünkohl? Rosenkohl

contessa

Eine meiner Freundinnen ist verzweifelt. Sie hat vor zwei Jahres geheiratet und lebt seither nicht mehr in ihrer kleinen Wohnung, sondern in einem großen Haus mit riesigem Garten. Da sie genauso wenig Erfahrung mit Pflanzen und Garten hat wie ich, habe ich ihr von dieser Seite erzählt. Leider verfügt sie über keinen Internet-Anschluss. Darum hat sie mich gebeten, mich stellvertretend an euch zu wenden mit folgendem Problem:
Sie hat in deutschen Zeitschriften über ein Gemüse namens "Grünkohl" gelesen, das an den Blättern kleine Bällchen (Rosenkohl?) bekommt und winterhart ist. Auf mehrere Anfragen bei Gärtnern und Pflanzenversandhäusern erhielt sie immer nur die gleiche Antwort: Diese Pflanze gibt es angeblich bei uns in Österreich nicht, sondern nur in Deutschland.
Kennt jemand von euch diese Pflanze und vielleicht auch den botanischen Namen? Und kann mir eventuell jemand sagen, wo man dafür Samen oder Setzlinge bekommt? Und ob man sie wirklich im Garten überwintern kann?
Ich wäre euch dankbar!

Lg Gudrun
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Grünkohl ist auch Winterhart, man Erntet ihn bis ins Frühjahr, hab leider kein Bild.
Rosenkohl, und Grünkohl sind verschiedene Gemüse.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

leoni

contessa

Danke an alle für die Hilfe und die vielen Links.
Ich habe alles ausgedruckt und fahre jetzt zu meiner Freundin, damit sie bestätigen kann, dass der Rosenkohl die richtige Pflanze ist.
@Leoni: Danke auch für den Link zu Bakker.
Lg Gudrun