Grosser Benjamin Ficus brauche ein paar tipps - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Grosser Benjamin Ficus brauche ein paar tipps

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor ca. drei Wochen einen großen Ficus geschenkt bekommen,
sie "hört"auf den Namen GERDA....
Stand sehr lange ohne Wasser allein gelassen in einem Haus :cry:
Habe sie jetzt viel gegossen und gedüngt, ihr gut zu geredet.
mittlerweile wirft sie auch keine Blätter mehr ab, neue Triebe sind auch genügend gekommen nur verliert sie diese wieder.
ich weiß ehrlich nicht mehr weiter... :?: :?: :?:
Ihre Wurzel guckt oben aus dem Topf wie man auf dem Foto sehen kann,was soll ich machen :?:
Umtopfen :-k
Ihr gut zu reden :-({|=
Zurückschneiden :?:
Würde sie auch gerne Babys kriegen lassen,nur weiß ich auch nicht so ganz was ich unter Stecklingen verstehe...
Kann mir jemand helfen [-o<
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 10
BeitragSo 29 Jul, 2007 14:07
Hallo mejche!

Ich kann leider noch kein Foto sehen :-k

Stecklinge: Einfach einen kleinen Ast abknipsen und in Erde stecken, funktioniert bei meinem Ficus immer. Such mal im Forum nach "Stecklinge", da gibts viel Informationen dazu.

Liebe Grüße!
Azubi
Azubi
BeitragSo 29 Jul, 2007 14:16
hallo bergfex
danke ganz lieb von dir leider klappt das nicht mit dem Foto warum weiß ich nicht bin nicht grade so die leuchte was PC angeht....
werde gleich mal schauen ob ich was finde unter stecklingen danke schön
:lol:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
BeitragSo 29 Jul, 2007 14:23
Hallo, du kannst einfach ein Ästchen abschneiden und in Wasser stellen.
Ansonsten: Umtopfen, regelmäßig gießen, nicht übergießen, hell stellen, nicht in die pralle Sonne, in Ruhe lassen, nicht zurückschneiden, erst später tote Äste entfernen, ab und an mit Wasser einsprühen und einnebeln, nicht hin und her stellen.
Azubi
Azubi
BeitragSo 12 Aug, 2007 10:22
Hallo Ficus-Mutter :)
ich füge hier mal den Tip an einen anderen User der Einfachheit halbe an:

ich habe beste Erfahrungen mit dem Rückschnitt beim Ficus. Ich schneide eigentlich jeden ausladenden Ast auf min. 1/3 zurück, alle völlig verkahlten Äste bis ins grüne Holz, kleine Ästchen, die kahl und trocken sind, komplett weg. Das sieht erst mal sehr schlimm aus, wenn man fertig ist , aber es lohnt sich. Wenn Du ihn dann noch umtopfst in frische Erde und einen ausreichend großen Topf und ihm einen Platz mit Vormittagssonne gibst, wird er es Dir danken.
Ich stelle den Pott übrigens auf großflächig ausgebreitete Zeitungen, weil die geschnittenen Äste tatsächlich milchige, klebrige Flüssigkeit absondern (eine Art Rohgummi - Ficus ist ja eine Art Gummibaum). Das trocknet aber schnell und verschließt so auch die Schnittflächen. Kein Grund zur Panik also.
Gutes Gelingen
LG Petra

In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall umtopfen in einen schönen großen Topf mit viel guter Erde. Dann sollte er toll werden. LG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

brauche ein paar tipps für die Überwinterung... von pink99, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1086

Mi 17 Sep, 2008 8:07

von pink99 Neuester Beitrag

Großer Benjamin wird immer kahler von madel0812, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5370

So 10 Jun, 2012 20:07

von spiegel Neuester Beitrag

Ficus benjamin mit Kräuselblättern? - Ficus benjamina Barok von userxl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6163

So 14 Jun, 2009 13:52

von Gast Neuester Beitrag

Brauch mal ein paar Tipps! von Shalyn, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

8464

Mo 22 Mai, 2006 16:06

von irenereni Neuester Beitrag

Moringa Olifera Anzucht! Bitte um ein paar Tipps... von Fietchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2191

Mi 13 Mär, 2013 18:38

von Lorraine Neuester Beitrag

Brauche ein paar Pflanzennamen von Enemene, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1644

Di 01 Jun, 2010 22:09

von Rouge Neuester Beitrag

Wollte mal ein paar Tipps zur Pflege meiner Zitrone ?(Fotos) von iiomarioii, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1396

Sa 18 Jun, 2011 13:08

von Black_Desire Neuester Beitrag

Unser großer Garten - brauche euren Rat und Ideen :-) von Greenling, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 17 Antworten

1, 2

17

18321

Mo 13 Apr, 2009 14:10

von Greenling Neuester Beitrag

Ficus benjamin von Banu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

7636

So 25 Mai, 2008 19:37

von Banu Neuester Beitrag

Was bin ich? Ficus benjamin von Flack, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2017

Sa 23 Aug, 2008 15:06

von VolkerHH Neuester Beitrag