Größerer Topf für Elefantenfuss?

Bleistift

Noch ein Thema von mir, hoffe ich nerve nicht langsam...

Ich bin mir unsicher, ob ich meinen Elefantenfuß in einen neuen/größeren Topf setzen sollte. Soviel ich gelesen habe, sollte ein Elefantenfuß ja eigentlich eben nicht zu viel Platz haben, va. einen Fingerbreit um den Stamm herum. Und das hat meiner auf jeden Fall.

Allerdings habe ich ihn jetzt mal aus dem Topf genommen und festgestellt, dass der Topf schon sehr stark durchwurzelt ist.

Also.. größerer Topf? Oder vielleicht eher die Wurzeln ein bisschen zurückschneiden und denselben Topf mit neuem Substrat wieder nehmen? Dann würde ich allerdings ne Drainage unten reinmachen, womit der Topf ja dich wieder ein wenig kleiner werden würde, zumindest nach unten hin.

Was würdet ihr mir raten?
elefant.jpg
elefant.jpg (17 KB)
elefant.jpg
elefant2.jpg
elefant2.jpg (31.23 KB)
elefant2.jpg
Blüten: 10

Yogiteee

Hallo Bleistift,

wieso solltest du nerven?

also, ich würde den schon umtopfen, allerdings in einen flachen Topf. Es gibt flache Blumentöpfe mit Abzugslöchern im Baumarkt. Elefantenfüße sind Flachwurzler und bevorzugen daher flache Töpfe.

Bei dem Platz geht es vor allem darum, dass Feuchtigkeit sich länger im substrat hält, wenn dieses nicht durchwurzelt ist. Da Elefantefüße es bekanntlich lieber trockener mögen bzw eine ganze Weile ohne Wasser auskommen, ist es nicht vorteilhaft, wenn das Substrat lange Feucht bleibt. Wenn nur wenig Susbtrat um das Wurzelwerk ist, kann weniger Wasser in der Erde gespeichert werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Bleistift

Danke erstmal für die Antwort

Ich habe leide rhier im Baumarkt keine flachen Töpfe gefunden
Habe schon überlegt, stattdessen einfach unten eine entsprechend dicke Schicht Drainage aus Tonscherben rein zu machen. Dadurch wird der genutzte Teil des Topfes ja auch flacher.
Würde das gehen?

Und ist der Topf, den ich da habe, dann breit genug?

Weil wenn ich mir vorstelle, ich nehme da jetzt noch nach unten Platz weg - wo sollen dann die ganzen Wurzeln hin, die jetzt da sind? Bzw wenn ich dir Wurzeln dann rein bekomme, ist kein Platz mehr für Substrat
Blüten: 10

Yogiteee

Deshalb wäre ein flacher Topf besser
Vielleicht kannst du ja nochmal zu einem anderen Baumarkt mit größerer (?) Pflanzenabteilung fahren und ggf nach diesen Töpfen fragen. Ansonsten müsstest du einen viel größeren Topf nehmen und wahrscheinlich ca 2/3 davon mit einer Drainageschicht auslegen... Denn wie du schon sagtest, die Wurzeln haben in dem jetzigen Topf schon kaum noch Platz. Wenn du da noch etwas wegnimmst.... Das würde nicht funktionieren.

Bleistift

Na gut, ich wollte heute Abend sowieso nochmal in den Baumarkt dann werde ich nochmal suchen oder fragen.
Also, ich erinner mich schon auch flache Töpfe gesehen zu haben, aber eben keine mit Abflussloch unten..

Bisschen verwirrt bin ich jetzt aber schon, was die Breite angeht - wie breit muss denn dann so ein flacher Topf sein?
Ich dachte immer, Elefantenfuß sollte um den Stamm herum eben nicht viel Platz haben? Man sieht die ja auch eigentlich überall nur ganz eng eingetopft...