Größere Pflanze gleich größere Blüte? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Größere Pflanze gleich größere Blüte?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage zu Orchideen

Bekommen größere Pflanzen auch größere Blüten ?javascript:emoticon(':-k')

Denn fals dass so ist versuche ich meine Phalaenopsis umzusetzen und wachsen zu lassen
um eine riesen Blüte zu bekommen!javascript:emoticon(':D')

Danke für eure Hilfe

Mfg Andreas
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 03 Mai, 2010 20:53
Naja... Die eigentliche Blütengröße ist zunächst mal genetisch. D.h. es gibt großblütige und kleinblütige Phalaenopsis-Hybriden.

Dennoch ist Beispielsweise die Blütengröße einer großen Großblütigen Pflanze größer, als die einer noch jungen, kleineren Großblütigen Pflanze. Die gleichen Bedingungen natürlich vorausgesetzt. Und auch vorausgesetzt, dass es wirklich der gleiche Hybride ist - zB Mutterpflanze und ein Kindel.

Also kann man sagen: Die Blütengröße wird primär durch die Gene bestimmt, lässt sich aber durch Optimale Haltung und Versorgung der Pflanze noch steigern. Genauso wie die Blütenmenge.

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Der Effekt "Große Pflanze, große Blüte" tritt übrigens auch bei anderen Pflanzen aus, so zB beim Anthurium und bei Spathiphyllum, wo die noch jungen Kindel oft fleißig blühen, die wirklich imposanten und großen Blüten aber von den Altpflanzen in der Topfmitte gebildet werden.
Es gibt noch mehr Beispiele...

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wo kann man größere Hibiskusse kaufen? von Tammi82, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

5733

Mo 26 Feb, 2007 19:30

von Jondalar Neuester Beitrag

Suche größere Bims-Steine von Lorraine, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 12 Antworten

12

6633

Di 16 Jul, 2013 18:55

von Roadrunner Neuester Beitrag

Größere Rankpflanze fürs Zimmer gesucht! von pencki, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

3689

Mo 11 Jul, 2011 14:15

von snif Neuester Beitrag

Größere Fläche von Unterholz befreien / roden von Mallorquiner, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

4686

Fr 11 Mär, 2016 22:52

von Roadrunner Neuester Beitrag

Suche eine oder zwei größere Pflanzen von Stupsi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3072

Do 12 Jun, 2008 20:57

von Stupsi Neuester Beitrag

Tolle Blüte wie ist der Name der Pflanze - Cosmea von kathinka22, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1898

Mo 29 Jun, 2009 13:01

von kathinka22 Neuester Beitrag

Hellgrüne Pflanze mit weißer Blüte? von MikZ, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1926

So 06 Sep, 2009 17:17

von gudrun Neuester Beitrag

Blüte/Pflanze, Algarve - Prunus dulcis von felix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

4019

Di 17 Feb, 2009 21:33

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze? Dracaena Blüte von Kurti60, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

910

Mo 20 Apr, 2009 21:01

von Kurti60 Neuester Beitrag

pflanze mit weißer blüte: Zinnie (bot. Zinnia) von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1669

Fr 15 Jul, 2011 22:03

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag