Grenzabstand

slavtore

Hallo zusammen,
ich habe eine Baulücke in der Gemeinde Künzell (Hessen) erworben und auch mittlerweile bebaut. Mein Nachbar hat eine wunderschön bepflanzte Grenze mit Bäumen, die nicht den Mindestabstand einhalten. Da es sich hierbei um Bestandsschutz handelt, brauche ich mir um diese Bäume keine Sorgen machen. Seit einiger Zeit hat er in eine Lücke eine Blutbuche (Rotbuche) mit einem Abstand von 50 cm gesetzt. Gemäß meinem Verständnis des hessischen Nachbarschaftsrechts müsste eine Rotbuche 4m von der Grenze entfernt sitzen. Bei einer Hecke müsste der Abstand von 75 cm eingehalten werden.
Wenn ich jetzt nichts unternehme, versäume ich die Einspruchsmöglichkeit und mein Nachbar lässt die Blutbuche bis ins Unermessliche wachsen.
Wer kann mir weiterhelfen? Was soll ich machen?
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachse…

Hirschi

Hallo,
in jedem Bundesland sind die Grenzabstände anders geregelt. Schau im Internet nach, da findest Du jedes Bundesland. Ja, was kann man machen ? Erst mal mit dem Nachbar reden und wenn das nicht hilft, eine Unterlassung beantragen oder den Anwalt einschalten ?
Wir haben auch so Einen: hält zwar die Grenzabstände ein, aber mittlerweile sind die Tannen so hoch gewachsen, das sie die Räume in unserem Haus verdunkeln. Und des lieben "Friedens" Willen, weil man mit ihm nicht reden kann....
LG Hirschi
Blüten: 10

resa30

Hast du mit dem Nachbarn schon mal gesprochen? Und er ist unbelehrbar? Leider gibt es diese "Art" von Mitmenschen immer wieder...

Guck mal auch in diese Richtung: Schlichtungsverfahren

Eventuell ist das ein einfacherer Weg wie ein Gerichtsverfahren? So wie es sich liest, scheint man das durchlaufen zu müssen, bevor man über ein Gerichtsverfahren nachdenkt.
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachse…

Hirschi

@resa30,

ja, gesprochen haben wir, aber vergebens! Seiner Meinung nach dürften wir die Fenster zu seinem Grundstück hin nicht mal öffnen ! Und das ist oben die Küche und unten ein Bad !!!
Und: die Fenster müßten mit Milchglas versehen werden, damit man nicht in sein Grundstück (Garten)
schauen kann. Sein Wohnhaus liegt von unserem ca. 200 m entfernt - und da er Bäume und Sträucher gesetzt hat, können wir überhaupt nicht's sehen !!!
Anwalt oder Gericht wollen wir z.Zt. nicht einschalten, weil er ist einfach zu "blöd".
LG Hirschi

terri

Verstehe ich das richtig? Dein Nachbar verlangt von DIR, dass DU in DEINE Fenster Milchglas einsetzt, damit du nicht mehr auf sein Grundstück schauen kannst? Sorry, aber das ist absolut lächerlich. Du darfst von deinen Grundstück aus prinzipiell 360° in alle Richtung schauen, wie es dir beliebt. Stell dir das mal in einer Großstadt vor, es dürfte keine Fenster mehr geben, da man quasi von jedem aus mehrere fremde Grundstücke einsehen kann...

Falls du nackt am Fenster duschen solltest, ist das eventuell was anderes, da bin ich mir nicht sicher. Was auf jeden Fall verboten ist, sind optische Überwachungssysteme wie Kameras, die deinen Nachbarn vollständig oder auch nur teilweise erfassen.

Sorry für den Off-Topic, ich wollte damit nur sagen: Einen Baum zu dulden und dafür ein wenig Schatten in Kauf zu nehmen, dass kann man sicherlich machen, um den Frieden in der Nachbarschaft zu erhalten. Wenn dann aber solche abstrusen Forderungen dazukommen, würde ich was dagegen machen. Wenn der damit durchkommt, wer weiß schon was er sich dann als nächstes erlaubt oder von dir will.