Grenadille

Herkunft: Kirchheim in Schwabe…

Thomas-Golf

hab ein problem mit meinen Grenadillen. Die sind alle wunderbar aufgegangen und nach einiger Zeit hab ich sie dann auch vereinzelt, aber seit die Pflänzchen allein im Topf stehen wollen sie nicht mehr wachsen, sondern sehen eher aus als würden sie vertrocknen.

Die Pflanzen stehen alle draußen an einem geschützten nicht zu sonnigen Platz und werden ausreichend aber nicht zu viel gegossen.

Hat jemand nen Rat für mich wie ich sie wieder zum wachsen bringen kann?
Herkunft: Lippstadt

Colapflanze

Ich ziehe gerade auch Grenadilla aus Samen aus dem Supermarkt. Meine haben jetzt 5-7 Blätter, also noch sehr jung. Bei mit teilen sich mehrere einen großen Kasten. Meine waren bisher noch gar nicht draußen. Alle sind bisher gesund.
Was für ein Substrat benutzt du? Hast du sie schon gedüngt (wäre vielleicht zu früh) ? Und heißt "geschützt" auch "vor Wind geschützt" bei dir (ist ja so windig zurzeit)? Zurzeit wirds draußen auch etwas kühler, vielleicht sollten sie doch rein bis wieder warme sonnige Tage kommen (bei mir isses zumindestens gerade kühl); vielleicht bst du auch einfach nur zu ungeduldig.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also meine sind mittlerweile schon etwas größer, da ich sie schon letztes Jahr gesäht habe. Rausstellen würde ich sie bei den jetzigen Temperaturen aber nicht, dafür sind sie mir immernoch zu zart um Wind und Wetter zu trotzen.

Stell sie an ein helles Fenster in die Wohnung. Das wird ihnen sicherlich besser gefallen.

Meine sind übrigens auch alle in einem gemeinsamen großen Topf gelandet nach dem Pikieren. Haben mittlerweile auch ein Gestell zum Ranken.

Gruß Sunnii
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Thomas,
vielleicht hast du sie einfach zu groß getopft....immer mit ganz kleinen Töpfen anfangen und erst umsetzen, wenn alles gut durchwurzelt ist....und schön geschützt stellen... große Temperaturschwankungen mögen die kleinen Pflänzkes gar nicht...
Herkunft: Kirchheim in Schwabe…

Thomas-Golf

Danke für die vielen Tips.

werd dann die Pflänzchen mal nach drinnen ans Fenster stellen und sehen ob ich noch was retten kann. ich halt euch dann auf dem laufenden, ob sie es überlebt haben.