Greentreff in Köln???

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Dieses offizielle mopsen muß sich irgendwie merkwürdig anfühlen ............ mit Erlaubnis
Herkunft: Köln

Möhrchen

Das erlaubte mopsen macht doch aber keinen Spaß
Gruß Möhrchen

Yaksini

Möhrchen , darum auch das ---------------->

Aber irgendwie doch beruhigend .
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, wenn man bei der Führung nebenbei erzählt bekommt, was Sammler (oder in dem Falle eher Vandalen) so alles klauen und dabei kaputt machen, da vergeht einem die Lust am mopsen (wobei, wie schon gesagt, bestimmt keiner was dagegen hat, wenn man von den Bäumen und Sträuchern oder Sommerpflanzen draussen ein paar Samen vom Weg aufsammelt oder auch pflückt). Ganze Musa basjoos werden da herausgerissen, Kakteen abgebrochen, ET's geplündert...nicht schön...

Da fragt man dann lieber einfach vorher, wenn man einen Steckling oder Ableger von einer seltenen Pflanze haben möchte (wobei es Pflanzen gibt, bei denen der BoGa bei Erhalt verpflichtet wird, nichts weiterzugeben)...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Man ist immer so in Jagdlaune, aber man darf wirklich nicht vergessen, wenn das alle machen würden

Vielleicht könnte man ja quasi was zum Tausch anbieten, wenn man unbedingt etwas haben möchte

Yaksini

Also dieser Vandalismus ist grauselig . Pflanzen kaputtmachen gilt nicht . Da würde sich uns ja das Herz im Leibe herumdrehen .
Wenn ich so einen sehen würde ......der würde das nie wieder tun , denke ich mal.
Aber ab und an ein Sämchen aufklauben oder abpflücken geht ja noch .

Roadrunner

[M]
Vor allem sah man, wie es unseren Führern beim Erzählen das Herz im Leib umdrehte. Die machen das mit soviel Liebe und Hingabe, auch mit geringsten finanziellen und personellen Mitteln, dass man da wirklich ein schlechtes Gewissen bekommen würde.
Die lieben ihren Pflanzen genauso wie wir und sind über jeden Verlust und jede Beschädigung auch genauso traurig wie wir...
Das ist wirklich anders als in vielen Gartencentern oder Baumärkten...

Und tauschen, ja, tatsächlich! Herr Rösner, u.a. zuständig für das Kalthaus, hat schon viele Kamelien mit privaten Sammlern getauscht. Er hat mittlerweile weit über 300 verschiedene Arten und Sorten von Kamelien. Die Kamelienausstellung im Winter kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen (Mel, die wirst du dann sicher zu sehen bekommen! ).
Herkunft: Hannover

belascoh

vielleicht möchten die sich dnn ja auch offiziell oder inoffiziell an der samenschatzkiste beteiligen???
mittlerweile haben wir die 600 sorten geknackt!

Roadrunner

[M]
Ich kann ja bei Gelegenheit mal fragen, aber da gibt es so Tauschlisten unter den BoGa's, kann sein, das sie grössere Mengen nicht so einfach an Privatleute abgeben können...???
Herkunft: Hannover

belascoh

geht bei uns ja eigentlich auch gar nich um grössere mengen!

Roadrunner

[M]
Ich werde auf jeden Fall mal fragen...

Yaksini

Na das wäre ja Irrwitzig , denn die haben so interessante Pflänzchen , eine riesige Bereichrung , wenn auch nicht in irren Mengen .
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Und das wäre Unterstützung pur

Yaksini

Ich sags ja, die Samenschatzkiste wird noch was ganz exclusives ............
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Wunderschöne Bilder