Grantaapfel als Bonsai

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,
ich habe mir einen Grantaapfel gekauft und wollte jetzt wissen wie ich dadraus einen Bonsai machen kann!!! Muss ich die Samen vorher trocken oder nicht??? Und soll ich die Samen dann in der Bonsai Schale mit Folie bedecken???
Bitte helft mir!!!
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Nana,

ich selbst habe noch keine keimen lassen, aber hier und über die Suchfunktion (oben rechts) kannst Du schon mal einige Infos und Tipps finden Viel Spass...

forum/ktopic4236--1-0.html

uups ...habe ich mich doch glatt verlesen
Grantaapfel und nicht Granatapfel
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Nana,
ich fürchte, soo einfach geht das nicht!
Erstmal kannst Du die Samen ganz normal behandeln: schön saubermachen, ein paar Tage evtl. trocknen lassen, in Substrat oder Erde legen (obenauf!) und dann warten, bis die Kerne keimen.
Dann wird es sicher eine Weile dauern, bis die Pflanze die Größe hat, wie Du sie Dir als Bonsai vorstellst. Bis dahin wächst sie wie jede normale Pflanze.
Dann erst kannst Du mit der Spezialbehandlung (Wurzel kappen, Triebe kappen, in kleine Schale pflanzen) beginnen.
Ich rate Dir auf jeden Fall Dir Lektüre zur Bonsai-Zucht anzuschaffen oder hier die entsprechenden Threats zu lesen.
Anbei ein Foto von 4 meiner Granatäpfel. Die Sämlinge sind gerade mal 10 Tage alt - und vielleicht werden sie im nächsten Jahr auch zu Bonsais. Mal sehen.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.
Liebe Grüße, Ruth
25-12-06_2233.jpg
25-12-06_2233.jpg (55.68 KB)
25-12-06_2233.jpg
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Nana,
hier kurz noch ein Nachtrag von mir. Schau doch mal da: forum/ftopic2174.html
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: lauffen