Granatapfelbaum kräuselt seine Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Granatapfelbaum kräuselt seine Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Wie schon im Titel zu lesen, habe ich ein kleines Problem mit meinem Granatapfelbaum. Und zwar fingen vor einiger Zeit an sich die Blätter zu kräuseln (wie in den Bildern unten zu sehen). Ich dachte, dass er sich durch das Umtopfen erholen wird. Leider geschah dies nicht und er sieht immer noch so aus. Weiß jemand, was das sein könnte?

Vielen Dank im voraus!

Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfelbaum kräuselt seine Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 16:25 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

sorry, aber die Verlinkung Deiner Bilder funktioniert nicht ... Du kannst Bilder auch direkt hier hochladen, die dürfen dann halt nur 2 MB oder 2.000 x 2.000 Pixel haben

Hast Du die Blätter schon nach Schädlingen untersucht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfelbaum kräuselt seine Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 16:35 Uhr  ·  #3
Also beim näheren Betrachten sieht man winzig kleine weiße Punkte. Aber wirklich nur vereinzelt. Sonst sehen die Blätter gut aus.

Leider sind meine Bilder zu groß. Habe sie daher als URL verlinkt:

Photo I
Photo II

Ein, zwei Blätter haben auch wie so einen Flaum auf der Oberfläche. Durch die große Bildergröße, kann man es dort sogar erkennen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfelbaum kräuselt seine Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 17:34 Uhr  ·  #4
Bilder kann man i.d.R. mit jedem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern ... Deine Fotos sind nur leider in der Vergrößerung komplett unscharf ... eingerollte Blätter können auch Virusinfektionen sein ... diese komischen Fäden KÖNNTEN auf einen Spinnmilbenbefall hindeuten - ich kann's nur in der Vergrößerung nicht erkennen!

Als erste Maßnahme würde ich das Bäumchen erstmal gründlich abduschen - Blatt für Blatt ... und dann rausstellen! Zimmerpflanzen atmen regelrecht auf, wenn sie im Sommer rausdürfen! Allerdings bitte erst an die Sonne gewöhnen, sonst gibt's Sonnenbrand!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfelbaum kräuselt seine Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 17:54 Uhr  ·  #5
Alles klar!

Soll ich noch ein Foto machen, wo es schärfer ist ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfelbaum kräuselt seine Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 17:56 Uhr  ·  #6
Wäre super ... von dem Blatt, wo diese Fäden/Weben - was auch immer - drauf sind ... und vielleicht kannst Du eins der zusammengerollten Blätter abmachen und von unten fotografieren? Wir haben hier Spezialisten, die sich mit sämtlichen Pilz- und Viruserkrankungen auskennen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfelbaum kräuselt seine Blätter

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 18:19 Uhr  ·  #7
Alles klar! Dann warte ich noch mit der Dusche Dabei regnet es draußen gerade so schön

Also habe noch einmal zwei Fotos gemacht. Mit meiner Kamera ist es nicht so einfach scharfe Nahaufnahmen zu erhalten. Aber bei näherem Betrachten habe ich noch mehr solche "Fäden" entdeckt. Und in diesen Fäden hängen wie so kleine weiße Kügelchen/Tropfen. Die sind auch auf ein paar Blättern zu finden. Habe sie einmal versucht fotografisch einzufangen. Habe auch verkräuselte Blätter fotografiert. Leider sieht man zwischen Ober- und Unterseite keinen Unterschied.

Ich hoffe, das hilft bei der Aufklärung! Wenn noch mehr Bilder gewünscht sind, dann versuche ich gern mein Glück noch einmal.
New Photo I
New Photo II
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfelbaum kräuselt seine Blätter

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 14:20 Uhr  ·  #8
Keine weiteren Ideen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfelbaum kräuselt seine Blätter

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 17:19 Uhr  ·  #9
Ich teile Kerstins Meinung. Für mich sieht das auch nach massivem Spinnmilbenbefall aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfelbaum kräuselt seine Blätter

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 17:00 Uhr  ·  #10
Alles klar! Vielen Dank schon einmal!
Was wäre denn euer Rat, wie ich diesen Befall am Effektivsten beseitigen kann ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfelbaum kräuselt seine Blätter

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 23:17 Uhr  ·  #11
1. Pflanze gründlich abduschen
2. Nach dem Abtropfen in eine durchsichtige, verschliessbare Tüte stellen - Spinnis mögen keine hohe Luftfeuchte - alle vier Tage Tüte für eine Stunde lüften
3. 1L Wasser + 3 Tropfen Spiritus (wirklich nur drei Tropfen). Die Pflanze damit giessen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Granatapfelbaum kräuselt seine Blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 16:07 Uhr  ·  #12
Vielen Dank! Wie lange sollte diese Prozedur denn dauern ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfelbaum kräuselt seine Blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 17:56 Uhr  ·  #13
Genau kann man das nicht sagen; das hängt von Befall ab. Spinnis sind ganz schön hartnäckig, aber auf Dauer wird der Spiritus die Dinger vergiften. Hab Geduld und behalte die Pflanze, besonders die Neutriebe im Auge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.