Granatapfelbäumchen - Zurückschneiden?

 
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2009

clooney

Liebe Leute!

Ich habe im 7 Granatapfelbäumchen aus Kernen Mitte Juni zum Keimen gebracht. Seither wachsen sie in die Höhe und hören gar nicht auf damit. Problem: Die Stämme sind zu dünn ... ich hab sie daher gestützt. Keine Ahnung ob das richtig ist/war? Von den 7 Pflanzen haben sich zwei gleich am Anfang verzweigt ... die anderen 5 wachsen ... und wachsen. Tipps?

Zur Info: Stehen alle in meinem Wintergarten ... südseitig ... dort wird aber ab ca 11:00 mit Rollos Schatten gemacht ... und mit teilweise offenen Fenster versuch ich die Sahara-Temperatur zu verhindern ... wird aber trotzdem sehr warm/heiß.
granatapfel_verzweigt.jpg
granatapfel_verzweigt.jpg (65.88 KB)
granatapfel_verzweigt.jpg
granatapfel_grosse.jpg
granatapfel_grosse.jpg (67.59 KB)
granatapfel_grosse.jpg
granatapfel_alle.jpg
granatapfel_alle.jpg (118.7 KB)
granatapfel_alle.jpg
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009

Black_Desire

Das sind viele Fragen zu vielen verschiedenen Pflanzen, nutz doch mal die tolle Suchfunktion die Frank uns gebastelt hat
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2009

clooney

Danke für den Tipp Black_Desire ... hab jetzt einfach mal den Beitrag umgeschrieben und auf eine Pflanze eingegrenzt. Hoff damit nicht zuviel Chaos verursacht zu haben .
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Die werden so gaggelig, wenn die zu wenig Licht bekommen. Eigentlich gehören die nach draußen

Du kannst die aber ohne Probleme beschneiden. Mache ich mit meinen auch, allerdings erst im Frühjahr und dann wachsen die noch mehr
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2009

clooney

Danke ...

Eigentlich stehen sie ja alle im Wintergarten (südseitig) ... und haben zumindest theoretisch von 10:00 bis kurz vor Sonnenuntergang Licht ... ich zieh jedoch die Rollos gegen 10:00/11:00 runter damit es nicht zu heiß wird. Gegen Nachmittag zieh ich die Rollos wieder rauf. In der Zwischenzeit ist es eher schattig.

Ich werde sie also im Frühjahr beschneiden. Wann? Und wieviel?
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43445
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12592

Rose23611

 [M]
hallo

ich würde auch erstmal das frühjahr abwarten und dann um die hälfte kappen

meine sind kleinwüchsiger, aber die stehen auch den ganzen sommer draussen
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Hallo,

ich habe auch ein paar kleine Granaten rumstehen und der eine kriegt grad seinen ersten Granatapfel. Das die Stängel und der Stämm sehr dünn sind ist normal. Geht meinen auch so.

Zurückschneiden kannst du die auf die gewünschte Höhe. Die verzweigen sich dann dort. Allerdings mache ich das immer im Frühjahr, da man die abgeschnittenen Äste wieder in Erde stecken kann und die recht zuverlässig bewurzeln. So hab ich mir dieses Jahr auch noch 3 Pflänzchen gezogen.

Raus kommen meine Pflanzen allerdings nicht. Die wachsen auch super am Südfenster und vergeilen nicht dabei. Im Winter können die auch etwas dunkler stehen, da sie sowieso alle Blätter abwerfen. Gibt immer eine ordentliche Sauerei, weil überall die kleinen Blätte rumliegen.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.

Gruß Sunnii
Granatapfel_09-07-13 Kopie.jpg
Granatapfel_09-07-13 Kopie.jpg (623.17 KB)
Granatapfel_09-07-13 Kopie.jpg
folder.jpg
folder.jpg (813.26 KB)
folder.jpg
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2009

clooney

super ... mit bildern kann ich mir gleich mal mehr vorstellen.

da sind meine ja wirklich armseelig dagegen

ich merke mir also: im frühjahr um die hälfte kürzen!

und ich muss mir was überlegen mit dem wintergarten ... hatte ein wenig angst sie auf den boden zu stellen (wo sie dann wirklich ... rollos hin oder her) den ganzen tag über licht hätten ... dafür aber auf einem aufgehitzten boden stehen.
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2009

clooney

und gleich noch eine frage im anschluß:

heisst frühjahr vor oder nach dem sprießen der ersten blätter?
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Hallo,

warum denn armselig? Sämlinge und Pflänzchen aus Stecklingen entwickeln sich ja auch anders. Bei Sämlingen muss die Pflanze ja von grund auf wachsen, bei Stecklingen ist der Hauptteil ja schon da. Das meine Stecklinge aber schon dieses Jahr blühen hat mich auch gewundert.

Ich hab mein Bäumchen im Frühjahr geschnitten als schon wieder Blätter dran waren. Hatte so paar Ausreisser-Äste dran und die haben mir nicht gefallen, da mussten sie ab.

Aktuelle Fotos habe ich leider nicht, obwohl das kleine Bäumchen mit dem großen Granatapfel echt nen Foto wert wäre.

Gruß Sunnii
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24391
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51305

gudrun

 [M]
Wenn die ersten grünen Spitzelchen sich zeigen
Da mache ich es auch
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2009

clooney

danke (x 3)

ich freue mich schon aufs frühjahr. problem 1 ist somit gelöst

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.