Granatapfelbäumchen - Zurückschneiden?

clooney

Liebe Leute!

Ich habe im 7 Granatapfelbäumchen aus Kernen Mitte Juni zum Keimen gebracht. Seither wachsen sie in die Höhe und hören gar nicht auf damit. Problem: Die Stämme sind zu dünn ... ich hab sie daher gestützt. Keine Ahnung ob das richtig ist/war? Von den 7 Pflanzen haben sich zwei gleich am Anfang verzweigt ... die anderen 5 wachsen ... und wachsen. Tipps?

Zur Info: Stehen alle in meinem Wintergarten ... südseitig ... dort wird aber ab ca 11:00 mit Rollos Schatten gemacht ... und mit teilweise offenen Fenster versuch ich die Sahara-Temperatur zu verhindern ... wird aber trotzdem sehr warm/heiß.
granatapfel_verzweigt.jpg
granatapfel_verzweigt.jpg (65.88 KB)
granatapfel_verzweigt.jpg
granatapfel_grosse.jpg
granatapfel_grosse.jpg (67.59 KB)
granatapfel_grosse.jpg
granatapfel_alle.jpg
granatapfel_alle.jpg (118.7 KB)
granatapfel_alle.jpg

Black_Desire

Das sind viele Fragen zu vielen verschiedenen Pflanzen, nutz doch mal die tolle Suchfunktion die Frank uns gebastelt hat

clooney

Danke für den Tipp Black_Desire ... hab jetzt einfach mal den Beitrag umgeschrieben und auf eine Pflanze eingegrenzt. Hoff damit nicht zuviel Chaos verursacht zu haben .
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die werden so gaggelig, wenn die zu wenig Licht bekommen. Eigentlich gehören die nach draußen

Du kannst die aber ohne Probleme beschneiden. Mache ich mit meinen auch, allerdings erst im Frühjahr und dann wachsen die noch mehr

clooney

Danke ...

Eigentlich stehen sie ja alle im Wintergarten (südseitig) ... und haben zumindest theoretisch von 10:00 bis kurz vor Sonnenuntergang Licht ... ich zieh jedoch die Rollos gegen 10:00/11:00 runter damit es nicht zu heiß wird. Gegen Nachmittag zieh ich die Rollos wieder rauf. In der Zwischenzeit ist es eher schattig.

Ich werde sie also im Frühjahr beschneiden. Wann? Und wieviel?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich würde auch erstmal das frühjahr abwarten und dann um die hälfte kappen

meine sind kleinwüchsiger, aber die stehen auch den ganzen sommer draussen
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ich habe auch ein paar kleine Granaten rumstehen und der eine kriegt grad seinen ersten Granatapfel. Das die Stängel und der Stämm sehr dünn sind ist normal. Geht meinen auch so.

Zurückschneiden kannst du die auf die gewünschte Höhe. Die verzweigen sich dann dort. Allerdings mache ich das immer im Frühjahr, da man die abgeschnittenen Äste wieder in Erde stecken kann und die recht zuverlässig bewurzeln. So hab ich mir dieses Jahr auch noch 3 Pflänzchen gezogen.

Raus kommen meine Pflanzen allerdings nicht. Die wachsen auch super am Südfenster und vergeilen nicht dabei. Im Winter können die auch etwas dunkler stehen, da sie sowieso alle Blätter abwerfen. Gibt immer eine ordentliche Sauerei, weil überall die kleinen Blätte rumliegen.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.

Gruß Sunnii
Granatapfel_09-07-13 Kopie.jpg
Granatapfel_09-07-13 Kopie.jpg (623.17 KB)
Granatapfel_09-07-13 Kopie.jpg
folder.jpg
folder.jpg (813.26 KB)
folder.jpg

clooney

super ... mit bildern kann ich mir gleich mal mehr vorstellen.

da sind meine ja wirklich armseelig dagegen

ich merke mir also: im frühjahr um die hälfte kürzen!

und ich muss mir was überlegen mit dem wintergarten ... hatte ein wenig angst sie auf den boden zu stellen (wo sie dann wirklich ... rollos hin oder her) den ganzen tag über licht hätten ... dafür aber auf einem aufgehitzten boden stehen.

clooney

und gleich noch eine frage im anschluß:

heisst frühjahr vor oder nach dem sprießen der ersten blätter?
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

warum denn armselig? Sämlinge und Pflänzchen aus Stecklingen entwickeln sich ja auch anders. Bei Sämlingen muss die Pflanze ja von grund auf wachsen, bei Stecklingen ist der Hauptteil ja schon da. Das meine Stecklinge aber schon dieses Jahr blühen hat mich auch gewundert.

Ich hab mein Bäumchen im Frühjahr geschnitten als schon wieder Blätter dran waren. Hatte so paar Ausreisser-Äste dran und die haben mir nicht gefallen, da mussten sie ab.

Aktuelle Fotos habe ich leider nicht, obwohl das kleine Bäumchen mit dem großen Granatapfel echt nen Foto wert wäre.

Gruß Sunnii
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Wenn die ersten grünen Spitzelchen sich zeigen
Da mache ich es auch

clooney

danke (x 3)

ich freue mich schon aufs frühjahr. problem 1 ist somit gelöst