Hallo,
Granatäpfel sind echte Delikatesse, wenn man die richtigen erwischt. Ich werde jetzt mal von meinen jahrelangen Granatapfelerfahrungen berichten.
Schon die sauren, roten schmecken recht gut. Ähnlich wie rote Johannisbeeren.
Aber wer von denen begeistert ist, der hat die anderen noch nicht gegessen!
Die sind dagegen einfach das Paradies!
Die sind richtig süß (keien Spur von sauren Fruchtfleisch) und einfach super aromatisch. Das ist kein verglcih zu den sauren, die man dagegen am liebsten wegschmeißen würde.
Wer einmal diese gegessen hat, der versteht, warum in so vielen orientalischen Dichtungen und Geschichten der Granatapfel so verherrlicht wird.
Die sauren (etwa 95% der angebotenen Granatäpfel) sehen so aus wie in den Link von gudrun. Sie haben knallrote "Kerne" und sind oft recht groß und haben eine weiche, ledrige Außenhaut, die oft rot ist.
Die süßen (und viiiel besseren, die allerdings nur die wenigsten Leute kennen) haben hellrote bzw. rosa "Kerne" Sie sind insgesamt kleiner als die sauren, haben aber oft größere "Kerne".
Die Schale dieser Granatäpfel ist sehr hart, denn sie ist vertrocknet. Wenn man mit den Fingern darüberfährt, ist die Haut sehr rauh und trocken -fast schon wie Holz.
Die Kerne sehen auch oft nicht so ebenmäßig aus, wie bei den sauren. Sie sidn oft unförmig und unregelmäßig gefärbt.
Dort an die "Kerne" ranzukommen gestaltet sich viel schwerer, als bei den sauren, da sie süßen viel festere Schalen haben - aber es lohnt sich wirklich, diese Frchte sind ein Genuss.
Also kauft lieber die, welche schlechter aussehen. Lasst euch nicht von der schönen roten Farbe der großen sauren Granatäpfel verführen, denn dann erlebt ihr eine saure Überraschung. Kauft lieber die hässlichen, gelblich-braunen Granatäpfel, denn die sind viel besser. (die sidn oft sogar enorm reduziert, weil sie nieand kaufen will) Ihr müsst nur darauf achten,dass sie keine weichen, dunkelbraunen Stellen, haben, denn dann sind sie verfault.
Ich weiß nicht ob es sich bei den beiden Typen um verschiedene Reifegrade handelt, oder um zwei verschiedene Unterarten oder Sorten.
Ich verscmähe zumindest seit jeher die sauren, weil die süßen wesentlich besser sind.
Mein erste Granatapfel war ein süßer und so mit habe ich den Granatapfel gleich von seiner besten Seite kennengelernt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan