Granatapfel

Pflanzenzüchter

Hallo,
Ich habe mir Samen aus einen Granatapfel geholt und sie eingepflanzt.
Er ist jetzt 19 cm. hoch und wollte fragen ob das normal ist, das er nur nach oben und nicht in die breite wächst.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich nehme mal an, du hast einen Trieb gerade nach oben? Wenn du willst, dass er in die Breite wächst, musst du die Triebspitze abschneiden, dann wird er sich verzweigen. Kannst ihn ruhig auf 10 - 15cm runterschneiden, dann wird er ein richtiger Busch.

DAGR
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hast du von einem Granatapfel aus dem Lebensmittelhandel ausgesäht, oder von einem Granatäpfelchen an einem dieser kleinen Mini- Granatäpfel, die man so oft in den Gärtnereien bekommt?

lg Robert

Pflanzenzüchter

Ich habe die Samen aus einem richtigen Granatapfel.

Wenn die die Triebe kappe und der Granatapfel dann Buschig wächst, trägt er dann trozdem früchte?

Es sind 3 Trieben in meinem Töpfchen. xD Also soll ich alle 3 auf 10-15 cm länge zurückschneiden?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hast du schon das hiergelesen? Da steht alles zur Pflege vom Granatapfel beschrieben und auch, dass der ideale Rückschnittzeitpunkt im Frühjahr ist und dass es dadurch zu Ausfällen bei der Blüte kommen kann. Ich denke aber, du kannst ihn auch jetzt noch schneiden. Große Pflanzen könnte man im Sommer einfach nicht schneiden, weil überall Früchte dranhäöngen würden, nehme ich mal an.
Wenn du ihn erst dieses Jahr gesät hast, musst du dich natürlich noch etwas gedulden
Wenn du nichts machst, kann es sein, dass er einfach nur hoch und lang wird und unten zu verkahlen beginnt. Sagen wir vielleicht, doch alle auf 12 - 15cm, dass es nicht ganz so kurz wird
Vielleicht kannst du aus den abgeschnittenen Trieben ja auch Steckies machen. Einfach in feuchte Erde stecken und warten, bis sie treiben.

DAGR

Pflanzenzüchter

Ok danke, ihr habt mir sehr geholfen xD