Grabewerkzeug Sickerschacht

Moosifloosi

Im Hinterhof habe ich zur Entwässerung der versiegelten Fläche einen Sickerschacht. Der hat einen Durchmesser von ca. 30 cm und geht 2 m in den Boden. Dieser Schacht ist mit Erde und Laub zugesetzt, so dass das Wasser an der Oberfläche stehen bleibt. Wie bekomme ich den Baatz da raus?
Ich habe schon mal ein Grabewerkzeug gesehen: an einer langen Stange sind zwei Schaufelblätter befestigt, die man mit einem Seilzug bewegen kann, und somit wie mit einem Schaufelbagger Löcher bohren kann.
Wie heißt so ein Werkzeug und wo kann man das kriegen.

Grüße
Klaus
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Hallo Klaus,
wie wärs mit einem Erdlochausheber bzw Handbagger? oder Lochstecher? Hat zwar keinen Seilzug, aber erfüllt sicherlich seinen Zweck, wenn man sich auf den Bauch legt. Der längste Handbagger den ich gefunden hab hat 180cm.

Tschöö
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe gestern unseren Zaunbauer gefragt, bei denen gehören diese Dinger zur Standartausrüstung, jdoch auch ohne Seilzug.
Dort heißen sie Handbagger und kosten neu so um die 50 € - 60 €. Allerdings leihen die auch mal einen aus.

Moosifloosi

Danke für die Antworten.
Handbagger oder Erdlochausstecher ist wohl die unkomplizierteste und günstigste Lösung. Auch wenn ich damit nicht bis auf den Grund der Sickergrube komme, schaffe ich damit genügend Platz für Wasser, so daß wahrscheinlich nichts mehr oben stehen bleibt.
Ich habe auch schon einen Erdlochausheber mit 180 cm Länge für ca 55€ im Internet gefunden.

Grüße Klaus
Herkunft: Münsterland

Mafalda

Oder kennst Du zufälligerweise einen Angler, der im Besitz eines Eisbohrers ist?
Damit müsste es auch gehen (vorausgesetzt er ist lang genug).
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mit einem Eisbohrer wird das nicht funktionieren. Das erste Mal bekommt man damit zwar ein Loch gebohrt, er ist aber zu dünn und beim Nacharbeiten wird dann das Bohrgut nicht nach oben durch die Schnecke gebracht sondern seitlich herausgedrückt, es ist kein Widerstand mehr vorhanden.
Herkunft: Münsterland

Mafalda

Schade, ich hatte gedacht ein 15cm-Bohrer (größere hab ich auf die schnelle auch nicht gefunden) wäre ein Anfang.
Außerdem werden die doch reingedreht und rausgezogen, soweit ich das beobachten konnte.

Nächste unkonventionelle Idee: Wasserdruck (von unten).
Herkunft: linz/ö

nazareno

Eisbohrer ist wohl nicht das wahre, mit einem erdbohrer (durchmesser 15 oder 20 cm) gehts besser.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab da mal noch einen anderen Vorschlag:
Bau Dir aus einer normalen (größeren) Hacke eine kleine Mulde und stiele die auf, damit kannst Du ja dann immer tiefer graben und mit der Mulde bekommst Du ka auch einiges raus. Ist zwar nicht die allerschnellste Lösung, aber preiswert.
Und Du bekommst auch Wasser mit raus, sollte es naß werden.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

So ein Erd- oder brunnenbohrer bekommt man im Baumarkt Gartenabteilung. Ich bin mir ja am überlegen, ob ich mir einen Brunnen Bohre. Die Dinger kosten so um die 50,00 €

Für einen Brunnen gibt es verlängerungen, die kosten nochmals.

Wenn nichts hinhaut, kannst du dir immer noch überlegen, ob du dir soetwas zulegst.