Teichüberlauf / Sickerschacht

 
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2009

Brynja

Hallo,

ich möchte für unseren Teich eine neue Kapillarsperre anlegen. Und wenn ich schon dabei bin, dachte ich mir dann auch direkt einen Teichüberlauf zu machen (ist soweit ich weiß noch keiner vorhanden)...
In Büchern wird das meistens so beschrieben, dass an der tiefsten Seite des Teiches ein rechteckiges Loch ausgehoben wird, in das dann das überlaufende Wasser fließen kann. Meistens wird das mit Kieseln gefüllt.
Muss man das auch mit Teichfolie und/oder Vlies auslegen? Klar, wäre bestimmmt gut - aber geht es auch ohne? Wir haben nämlich keine und extra für den Überlauf Neue kaufen will ich eigentlich nicht.

Muss man beim Anlegen eines Überlaufs sonst noch etwas wichtiges beachten?

Ach ja... in einem Buch hab ich auch etwas davon gelesen, dass es auch eine Möglichkeit wäre, den Teichüberlauf an ein Regenwassersammelsystem anzuschließen. Aber genaueres stand dazu leider nicht dort Wie muss man sich das vorstellen?

LG
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008

Eichbaum-Weiser

Du kannst auch ein KG Rohr eingraben und dieses mir Kieseln befüllen, oder du kleidest die Wände deines Lochs mit Vlies aus, wichtig ist, dass kein Erdreich in das Sickerloch gelangt, da sonst die Wasseraufnahme verzögert wird. Es stellt sich die Frage ob ihr überhaupt so einen Überlauf braucht, oder ob es nicht so schlimm wenn der Teich mal in die benachbarten Beete läuft. So oft kommt das ja sicher nicht vor. Gut wäre noch zu wissen wie groß der Teich eigentlich ist. Um den Teich an eine Zisterne anzuschließen müsste man diese freigraben und KG Rohre bzw Schläuche an bereits vorhandene Anschlüsse anschließen, dass dürfte etwas mehr Aufwand sein.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.