Goldrute?

Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Hallo und guten Morgen,

während der Pflasterarbeiten wurden unsere Rankkästen evakuiert, in einem war ein Goldrutenpflänzchen, im späten Frühjahr gepflanzt, ca. 15 cm hoch. Als die Kästen nach 14 Tagen wieder raus durften, war sie verkümmert, aber direkt daneben zeigte sich folgendes Gewächs, auch Goldrute?

Irgendwie sieht es anders aus, als das vorige Pflänzchen, aber was sollte sich in der Garage selbst gesetzt haben?

Bin schon gespannt auf Eure Ideen.

P.S.: Das Rest-Goldrutenpflänzchen sieht man links in der weißen Schlaufe, damit war es mal festgebunden. Im Topf ist der Versuch, eine abgebrochene Chrysantheme am Leben zu erhalten.
goldrute.jpg
goldrute.jpg (653.07 KB)
goldrute.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

könnte eine goldrute werden, bin mir aber nicht so sicher die blätter könnten schon hinkommen

klick hier

passifan

Wenn es eine goldrute ist dann vermehrt sie sich wie blöde
Vorsicht !!!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich würd sagen sie isses, eine Goldrute, Solidago & es muss nicht so schlimm sein mit der Invasivität. Die verschiedenen Arten & Sorten sind, bis auf die Solidago canadensis & die Solidago gigantea recht zahm im Garten, hübsch, & sehr gute Insektenpflanzen.

schönen Gruß, stella

Mariechen

Hallo,

da bin ich aber froh, dass sie überlebt hat! Das mit dem Vermehren wie blöde wäre mir sehr recht, ich hab noch so einige hässliche Ecken, wo sie sich ungehemmt ausbreiten dürften.

Vielen Dank an alle!

@Rose: Ich entdecke immer mehr Heilpflanzen im Garten, danke für den Hinweis!

@Stella: Muss mal nachgucken, was auf dem Schildchen genau steht. Da es so aussieht, als hätte sie das Dunkel- und relativ Trockenstehen doch überlebt hat, freue ich mich, sie war auch als Sichtschutz vor einer unschönen Stelle geplant.

Mariechen

so, hab mal geguckt, es ist Solidago canadensis, die wuchert wohl nicht ganz so wild wie die gigantea.

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Mariechen
so, hab mal geguckt, es ist Solidago canadensis, die wuchert wohl nicht ganz so wild wie die gigantea.

die gigantea hat meine mutter im garten, also wer bedarf hat, bitte per pn melden

Mariechen

Rose, so wie Du das sagst, wohl lieber nicht. Klär uns mal auf, wie wuchert das Teil?

Rose23611

[M]
ich mach morgen mal ein foto

Mariechen

Au ja, ich guck gerne Photos anderer Gärten!