Goldlärche verliert Blätter

Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo an alle greenis. ich habe vor ner weile bei obi einen süßen bonsai gekauft, und zwar eine wunderschöne goldlärche. aber im moment macht sie mir richtige sorgen weil die verliert leider oben herum alle nadeln /blätter.am untersten teil des bäumchens sind noch alle dran. was kann ich denn da machen ? kann mir jemand von euch sagen was mit meinem schätzchen los ist ? bitte helft mir.

liebe grüße andrea
Herkunft: Braunschweig

Bonsaidoktor

Hallo Taaboo,

Kannst du mal ein Foto machen? Dann kann ich mehr dazu sagen.
Wo steht die Lärche denn? Ich hoffe draussen

Hast du schon gedüngt? Wie oft giesst du? Tauchst du sie auch?

LG
Doc

Taaboo

ein foto mach ich noch. ich tauche sie einmal die woche. habe sie am fenster stehen. denk maldas sie raus sollte oder ? gedüngt habe ich auch schon. also kann es fast nur daran liegen das sie nicht draußen steht. aber ein foto kommt noch.

liebe grüße andrea

Bonsaidoktor

Hallo Taaboo,

es könnte evtl. zuviel dünger gewesen sein. Du solltest das düngen jetzt sowieso einstellen. Sobald der Baum kränkelt, kann Dünger sehr schädlich sein.

Und ja ! Er muss unbedingt raus !

LG
Doc

Taaboo

der kleine steht schon draußen und gedüngt habe ich sowieso bisher einmal. ich schu mal wie es sich jetzt macht.

liebe grüße andrea

Taaboo

was denkt ihr? wenn die die kleine mal in supertrive tauche, ob ihr das hilft ? weil das ist ja kein dünger. ich frag euch mal lieber vorher.

lg andrea

Bonsaidoktor

Also tauchen musste ihn sowieso nur wenn das Substrat ausgetrocknet ist. Ansonsten reicht normales Giessen auch. ich tauche meine Bonsais auch nur ganz ganz selten.

Hast ja immer noch Foto drin !

Wie sieht der Kleine momentan aus ? Hat sich seine Lage etwas verbessert ?

Lg
Doc

Taaboo

also sein zustand ist nicht besser aber auch nicht schlechter. aber ist er noch kahl. die blätter die unten dran waren, sind noch dran und sehen gut aus. ich weiß nur nicht ob ich ihm etwas helfen soll mit supertrive. ach sorr wegen dem foto, hole ich nach. wenn es klappt dann heute noch.

liebe grüße andrea

Taaboo

so, wie versprochen kommen jetzt die bilder von der kleinen.
Foto 0024.jpg
Foto 0024.jpg (253.62 KB)
Foto 0024.jpg

Taaboo

Taaboo

hey leute, hilfe ! jetzt werden die letzen blätter auch noch welk. was kann ich nur tun ? helft mir bitte.

liebe grüße andrea

Bonsaidoktor

Hallo Taaboo,

ich denke mal, dass der Kleine ganz schön ein mitbekommen hat als er drinnen stand. Kann auch sein das er zuviel gegossen wurde! Das giessen solltest du jetzt erstmal ganz einstellen, er benötigt jetzt kaum noch Wasser (da er keine Nadeln mehr hat).

Und nimm das dieses komische Moss runter. Sieht ja furchtbar aus! Und die Erde würd nicht richtig belüftet. Nimm ihn mal aus dem Topf und schau dir sie Wurzeln an, ob die braun und evtl. verfault sind. Wenn die faulen, dann stinken die auch muffig (also dran reichen wäre auch gut ) .

Er darf jetzt auch nicht in der Sonne stehen. Am besten ist ein geschützer Platz im halbschatten.

LG
Doc
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

was ist denn so schlimm, dran, wenn da moos auf der erde ist

ich siedele das sogar extra drauf an, hält die feuchtigkeit und speichert wasser, das es wieder an die erde abgibt

und das wird auch in den bonsaiforen, empfohlen

Bonsaidoktor

Ja, ich habe auch Moss auf meinen Bonsais, aber das was auf den Bildern zu sehen ist, sieht schon sehr komisch aus. Wenn sollte man das auch schon selbst machen mit dem Moss pflanzen und nicht wie im diesem Fall, das von den "Profis" aus dem Baumarkt .

Bonsaidoktor

Hallo Taaboo,

was ist den aus deiner Goldlärche geworden? Hat sie sich wieder gefangen?

LG Doc