Goldfruchtpalme - noch zu retten?

Penelope

Hallo liebe Leute,

vor gut 3 Jahren habe ich bei Ikea eine Palme gekauft, die auch seitdem schön gewachsen ist. Nach einigen Recherchen glaube ich, es könnte eine Goldfruchtpalme sein.

Nun bin ich neulich umgezogen und habe sie "nur mal eben" auf dem Balkon abgestellt - und leider vergessen. Es war noch Ende Februar und natürlich zu kalt für sie. Nach wenigen Tagen haben sich die meisten Wedel verabschiedet, nur die kleineren haben es wie durch ein Wunder überlebt. Um ihr was gutes zu tun, stellte ich sie neulich auf den Balkon in die Sonne. Aber auch das schien ihr nicht zu gefallen und sie hat weitere Wedel gelassen.

Nun meine Frage an euch Experten: Wird die wieder und wie kann man es ihr denn nun recht machen? Kann ich die Stämmchen, die nun leer sind, entfernen oder kann man noch neue Triebe erwarten?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Penelope

P.S.: ich bin ganz neu hier
IMG_0614.JPG
IMG_0614.JPG (210.21 KB)
IMG_0614.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo Penelope,

glaub ich dir sofort, dass es ihr nicht auf dem Balkon gefällt, auch wenn es eine Palme ist, mag sie keine pralle Sonne ... sie bevorzugt Halbschatten. Aber die wird wieder! Ich seh zwar auf dem Bild keine leeren Stämmchen, aber falls sie welche hat, kannst du sie entfernen, sofern sich diese leicht rausziehen lassen.
Hier noch ein paar Infos zur Pflanze:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=192

Ja das hätte ich auch gesagt was Curlysue gesagt hat.

Also pflege sie schön, und dann kommt sie auch wieder

Viel Glück

Äpfelchen

Lassen sich die "leeren Stämmchen" zusammendrücken, also scheinen sie hohl? Wenn ja, dann kannst du sie getrost entfernen

Penelope

Erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten und aufmunternden Worte

Die Stämmchen sind noch nicht weich oder hohl, zumal ich die Palme ja auch erst vor gut einer Woche kahl geschlagen habe. Vielleicht sieht man auf dem Foto auch die leeren Stämmchen (?)
Ist umtopfen in so einer Situation ratsam oder ist das noch mehr "Stress" für das Pflänzchen ?

Liebe Grüße
Penelope
IMG_0631.JPG
IMG_0631.JPG (198.96 KB)
IMG_0631.JPG
Blüten: 20

Bubble

Man kann es jetzt nur besser machen

Das wird schon richtig so sein =)

Pflege sie einfach gut
Herkunft: WUG

Monty

Ich würde sie nicht umtopfen - gib ihr Zeit zum Regenerieren, vor allem ist die Topfgröße doch allemal ausreichend...