Gold Rosenkäfer - Cetonia aurata Linnaeus

Herkunft: Hannover

Maikäfer

Hallo

Diese schwerfälligen kleinen Kerle fliegen hier durch die gegend. Es ist echt lustig dennen beim fliegen zuzuschauen, sieht ein bischen planlos aus.
Dieser kleine Kerl auf dem Bild unten ist mit einer Flierderblüte auf den Tisch gefallen.

Habe das dazu im Buch gefunden:
Gold Rosenkäfer - Cetonia aurata Linnaeus oder auch Blatthornkäfer zeichnen sich durch ihre Größe (ca.30 mm ), Form und oft auch durch ihreFärbung aus. Prächtig gefärbt sind die blütenbesuchenden Rosenkäfer, die sich durch ihr Flugverhalten von allen anderen Käfern unterschieden sind. Sie schieben die Hinterflügel durch Spalten unter den Flügeldecken hervor die nicht ausgestellt werden.

Gruß vom Maikäfer
100_1878a.jpg
100_1878a.jpg (273.74 KB)
100_1878a.jpg
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Der ist echt toll, der Käfer!! Ist der wirklich 3 cm groß?
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Hallo molllie357

na ja fast 3cm die Blüte ist vom Flieder wo er drauf sitzt

Gruß Maikäfer
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Klasse Bild, Maikäfer
Ich habe heute auch so einen Brummer fliegen "hören"...ein absolut geniales brummen. Ich habe ihn aber beim Fotografieren nicht direkt vor die Linse bekommen, und auch nur von vorne...es ist also mehr ein Suchbild
Gold Rosenkäfer - Cetonia aurata Linnaeus.JPG
Gold Rosenkäfer - Ce … aeus.JPG (907.15 KB)
Gold Rosenkäfer - Cetonia aurata Linnaeus.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich hab ihn gefunden
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Maikäfer,
vor vielen Jahren hatten wir eine wunderschöne, duftende Kletterrose an der Hauswand unter unserem Schlafzimmerfenster. Das Fenster war mit einem Insektenschutzgitter versehen (wegen meiner Phobie gegen die fetten schwarzen Spinnen). Leider hatte das Gitter ein kleines Loch, das wir nicht bemerkt hatten.
Durch dieses Loch kamen zigweise Rosenkäfer in unser Schlafzimmer. Tagsüber hatten sie sich wohl im Rollandenkasten versteckt und abends kamen sie heraus, sodass wir sie in Mengen vom Vorhang abklauben konnten. Zum Glück ließen sie sich einfach in einen Joghurtbecher fallen, so dass es kein Problem war, sie wieder in die Freiheit zu entlassen - aber es ging mehrere Wochen, bis wir alle weg hatten.
Übrigens musste die Kletterrose vor einigen Jahren weichen, weil wir an der Stelle unseren Wintergarten gebaut haben.
Gruß Irene