Goji Beere, Blätter? Blüten?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Rouge

tja, solange wir keine Beeren haben, können wir den Text auch net wirklich widerlegen ... ich wart einfach mal ab ... der meine hatte heuer ja auch keine Möglichkeit zu blühen, da ich den ja 2x geschnitten hatte. Ich will einfach, daß der von unten her buschig wird ... ich (das ist meine persönliche Ästhetik) finde Sträucher einfach schöner, wenn sie kompakt sind
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Letztes Jahr hatte meine Blüten dran, aber es gab keine Früchte.
Dieses Jahr hat sie nicht geblüht, wahrscheinlich hat der Umzug sie gestresst.
Blüten: 40

Homo horticola

Hallo Metin,

eine interessante Sache. Ich habe mir nun schon eine ganze Weile den Kopf darüber zerbrochen, was auf den Bildern zu sehen ist und muss gestehen, dass mir dieses Schadblid bis dato noch nicht begegnet ist. Das wurmt mich dermaßen, dass ich heute einen erfahrenen Kollegen konsultiert und ihm die Bilder vorgeführt habe. Auch er kann sich keinen Reim darauf machen.
Gallen und Blattpocken sind wohl auszuschließen. Womöglich bakteriell bedingte Enationen (Wachstumsanomalien) oder Tumorbildungen. Auf Bild 2 ist die Bildung in verschiedenen Stufen ja recht gut zu erkennen.

Sollest Du zwischenzeitlich auf irgendeinem Wege herausbekommen um was es sich handelt, bitte ich Dich, dies hier kurz zu publizieren.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

vieleicht hilft ja diese seite um der sache auf die spur zu kommen

http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotosSZ.html

ich finde das sieht wie pflanzengallen aus und da es weltweit mehr als 15 000 gallen verschiedener arten gibt, ist eine genaue bestimmung wohl nicht ganz einfach

Constrictor

Einige Bilder auf dieser Seite sehen der Sache schon ziemlich ähnlich!
Pflanzengallen?! Was kann man dagegen machen bzw. sind sie nächstes
Jahr weg?

So, hab mich nun mal registriert da ich wahrscheilich hier noch öfters
auftauchen werde (bin der Gast der Vorseite) - tolles Forum und sehr
hilfsbereite Leute hier - freu mich hier zu sein !
habe leider keinen Vorstellungs-Tread gefunden!

Rouge

Hallo Constrictor und offiziell herzlich willkommen

forum/ftopic37195.html ... hier gehts zu Vorstellungen und Begrüßungen
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von Constrictor
...Pflanzengallen?! Was kann man dagegen machen bzw. sind sie nächstes
Jahr weg?

Befallene Blätter entfernen und im Frühjahr ab dem Neuaustrieb mit Schwefelhaltigen (Netzschwefel...) Produkten spritzen
Netzschwefel hat eine Wirkung gegen die Rebpockenmilbe (bei der Weinrebe) wird aber eigentlich zur Bekämpfung von Mehltau eingesetzt.
Eine direkte Bekämpfung der Gallmilben ist nach Auftreten der Gallen nicht mehr möglich, da sie in der Galle vor Behandlungen geschützt sind

Constrictor

Zitat geschrieben von baki
Eine direkte Bekämpfung der Gallmilben ist nach Auftreten der Gallen nicht mehr möglich, da sie in der Galle vor Behandlungen geschützt sind

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Das heisst im Frühjahr prophylaktisch mit Netzschwefel spritzen - denn
nach der Bemerkung von Gallmilben ist es zu spät?
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

jo - genau das meinte ich

außerdem hast du dann im Frühjahr gleichzeitig vorbeugend was gegen den echten Mehltau getan
ich würde eine 3 Behandlungen ab dem Neuaustrieb im Abstand von etwa 10 Tagen machen

und wie gesagt, die befallenen Blätter entfernen (bzw. wenn sie heruntergefallen sind im Hausmüll entsorgen)

Constrictor

Vielen Dank - so werd ich´s nächstes Jahr machen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe genau die gleichen Schädlinge. Ich bin dem mit der Lupe nachgegangen und habe bald die Ursache gefunden: eine winzige Laus (keinen halben mm gross), und zwar die gleiche, die auch meinen Petersil befallen hat.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe auch mein gojibeere von dehner geholt. Die hat auch diese Knubbel, das artet sich so aus, dass die Trieben nur mehr ein einziges Knubbel ist.
Ich denke mal das ist eher eine Krankheit, als dasss es normal ist.
Ich habe schon seit laengeren versucht rauszufinden was es sein kann..nur ohne Erfolge
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine ist seit letztem Jahr ausgepflanzt und der Neuaustrieb ist ok. Die hat das nicht

Könnte das irgendwas sein wie Pfirsichkräuselkrankheit aber eben für Gojis?

Sind viele Blätter befallen? Ich persönlich würde die alle abmachen und in den Müll werfen...so rein prophylaktisch. Stehen eure denn auch draußen? Meiner steht vollsonnig und luftig
Blüten: 40

Hesperis

das ist die Goji-Gallmilbe http://secure2.csl.gov.uk/plan…/PPN55.pdf
außer dieser gibt es in den USA noch eine weitere Art (Eriophyes eucricotes) an Bocksdorn, die kommt hier theoretisch auch infrage, wobei die genaue Bestimmung der Art für Gegenmaßnahmen nicht so wichtig ist.
Grüße H.-S.
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zum Thema Lila verfärbung fällt mir direkt nur ein Kalium Mangel oder Überschuss ein, bin mir nicht mehr ganz sicher, ein! Vllt wäre mal je nachdem wie teuer die Pflanzen waren eine Bodenanalyse angebracht?

Zu den Gallen, schneid doch bitte einfach mal eine auf und schau was drinne ist, tippe auch auf ne Gallmilben art, sieht man z.B. oft an Beerenstäuchern.

gruß alex
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3