Glücksbambus Triebe

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallihallo!

Ich weiss eigentlich ist es ein Dracaena Sanderiana ist. Nun zu meiner Frage, ich habe seit einigen Jahren einen "Glücksbambus" und der wächst leider nicht mehr.. (keine Lichtsache, sondern klares Eigenverschulden.. Mir ist da mal ein Missgeschick passiert und deshalt fehlt die Spitze.) Nun hat die Pflanze ein "junges" gekriegt.. das steht im dunkeln der undurchsichtigen Flasche im Wasser. Was soll ich denn jetzt damit machen?

Besten Dank für eine Antwort!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ist nicht schwer: Es bekommt Wurzeln und wird dann eingetopft; meiner steht in Seramis.

quietschaenteli

also einfach sobald der nochmehr wurzeln kriegt ihn abschneiden oder wie?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

nein nein, die ganze Pflanze umstellen auf Erde. Versuche mal, die aus der Flasche zu ziehen. Wenn das nicht geht, hilft nur, die Flasche zu zerbrechen. Um die Pflanze nicht zu verletzten, geht das so: Flasche in einen Eimer setzen, Flasche UND Eimer mit Wasser füllen, dann mit einem Hammer die Flasche zerbrechen. Klappt gut!

quietschaenteli

ne, ich krieg die noch problemlos aus der flasche.. sonst hätte ich das ja nicht festgestellt, denn die flasche ist undurchsichtig.. wurzeln hat die pflanze bereits ziemlich viele. ich habe langsam einfach die befürchtung, das mir die mutterpflanze kaputt geht weil die junge die ganzen nährstoffe klaut.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

nein die wachsen so wie so buschig das ist also ganz normal so ach gegen nähr stoff mangel hilft düngen übrigens

in erde kommen die wesentlich besser vor wärts als in so einer flasche nur im wasser

quietschaenteli

na dann werd ich das mal ausprobieren
vielen dank!

Peg01

quietschaenteli,

leider konnte ich deine Frage ned so schnell beantworten, aber das hat matucana ja übernommen. Hab nen bisserl viel Stress. Wünsche gutes Gelingen mit dem "Lucky"

quietschaenteli

Hihi da kommt mir das Schülerleben gerade recht
Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach einem passenden Topf machen!

Trotzdem vielen Dank!

Peg01

Geniesse es.... solang Du es kannst

quietschaenteli

oh, das mache ich bestimmt! doch dank Schule und Sport bleibt kaum noch Zeit.. deshalb auch die Vorliebe zum fotografieren der Pflanzen und nicht zum wachsen lassen Geduld ist auch nicht wirklich eine meiner Stärken xD

Peg01

Geduld sollteste aber ham.... ; Pflänzle sind wie Kinder. Man freut sich wenns gescheit gedeiht, verzagt wenns ned wollen.

quietschaenteli

jaa geduld wäre vielleicht bei Gelegenheit mal was bisher hat man mir auch nicht allzuviele Pflanzen anvertraut (aus Erfahrungsgründen..) was soviel heissen will wie, meine Schwester staunte ziemlich, als all ihre Pflanzen die in meiner Obhut waren nach ihrem 4 monatigen Sprachaufenthalt noch gelebt haben
und mir selbst gehören nur ein Glücksbambus, eine junge Bananenstaude (die mir auch ein wenig Sorgen bereitet.. ) und eine Orchidee die pflegeleicht in einem Orchideenglas steht und irgendwie nicht wirklich wachsen will..

quietschaenteli

Huhu

Ich hab gedacht ich könnte meinen kleinen ja endlich einmal präsentieren.. er ist schon ganz grün und wächst schön, wenn auch sehr gemütlich
P9230020.JPG
P9230020.JPG (242.18 KB)
P9230020.JPG