(Glücks-)Bambus wird Gelb

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: (Glücks-)Bambus wird Gelb

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 12:38 Uhr  ·  #211
Also ich habe seit mehreren Jahren zwei Glücksbambus in schmalen Gläsern stehen... nur im Wasser. Die brauchen nicht unbedingt Erde - geht auch so.
Meine beiden sind nicht kaputt zu kriegen, trotz des engen Fußraumes.

Ich hab auch mal einen davon unten gekürzt und wieder ins Wasser gesetzt. Er hat wunderbar neue Wurzeln gebildet.
Außerdem haben meine beiden an allen möglichen Stellen am Stamm neu ausgetrieben - dauert nur ewig.

Allerdings habe ich das alles auch meiner Mutter mal erzählt und sie hat einen abgeschnitten und der ist ihr eingegangen. Außerdem haben ihre nicht von alleine neue Triebe gebildet und auch im Wasser alleine nicht überlebt.

Ist also alles unterschiedlich. Aber ich denke, die Dinger sind nicht allzu teuer. Versuch es einfach, ihn zu schneiden (den neuen Trieb und den Stamm) und wenn es nix wird, kaufst Du Dir nen neuen (oder wünscht Dir einen zu Weihnachten ).

Ich glaube übrigens, dass der Topf dann jetzt doch ein bisschen zu groß ist, oder wirkt das nur so?
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: (Glücks-)Bambus wird Gelb

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 15:45 Uhr  ·  #212
da hast du recht der topf ist wirklich ein bisschen zu gross. für das kleine wurzelwerk hätte ein topf mit 8 cm höhe und 8 cm durchmesser getan aber da der stamm recht hoch ist wäre der ohne weiteres immer umgekippt. desshalb der grosse topf.

ich habe die vergilbung abgeschnitten und schaue jetzt obs wieder kommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: (Glücks-)Bambus wird Gelb

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 21:24 Uhr  ·  #213
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.