Ginkgo - Pflege &Co.

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 06 / 2007

Xaller

danke
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006

jenny

Hallo Xaller!

Ich habe vor zwei Jahren zum Valentinstag auch einen Ginkgo bekommen. Er steht bei mir draußen im Topf und hat dort schon zwe Winter mitgemacht. Besonders geschütz habe ich ihn nicht. Er ist wirklich sehr pflegeleicht und problemlos.
Wenn Du ihn auspflanzen möchtest würde ich warten bis er zumindest verholzt ist, sonst wird er dir im Winter wegfrieren. Bis dahin im Winter hell und ruhig schön kühl stellen. Und dann klappt das schon.

Gruß...jenny
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr!
Ich habe mir letzten Sommer einen Ginkgo gekauft, einen kleinen...als er im Herbst die Blätter abgeworfen hat, hab ich ihn immer mal gegossen (ich dachte, er wäre hin, aber die Hoffnung stirbt zuletzt) und erkam jetzt im April wieder. Danach sah er richtig gut aus, bis ich 2 Wochen weg musste und ihn bei einer Freundin in Pflege gegeben habe. Dort stand er auf der Terrasse, die meiste Zeit in der Sonne und die Erde wurde feucht gehalten. Aber wie gesagt, jetzt sieht er ganz schlapp aus und ich mache mir Sorgen...
Weil er so schlapp aussah, habe ich gedacht, im fehlt Wasser (so kommuniziert mir mein Basilikum das immer ), aber das hat auch nichts gebessert, im Gegenteil. Daraufhin bin ich auf die Idee gekommen, mal den Topf umzudrehen und es kam mir eine Welle Wasser entgegen...
Jetzt habe ich ihn ein paar Tage nicht gegossen, aber es hat sich nicht gebessert... Daher überlege ich nun, ihn umzutopfen - grösserer Topf, bessere Drainage und vor allem: trockenere Erde...

Hilft das? An was könnte es liegen, dass er so aussieht? Die Standortveränderung (Rheinebene -> Schwarzwald)? Zu feucht?

Wenn nicht, kann mir einer von euch helfen? Ich hänge sehr an meinen Pflänzchen, auch am Ginkgo

Danke im Voraus

Jule
ginkgo schlapp 2.jpg
ginkgo schlapp 2.jpg (33.7 KB)
ginkgo schlapp 2.jpg
ginkgo schlapp 1.jpg
ginkgo schlapp 1.jpg (46.29 KB)
ginkgo schlapp 1.jpg
ginkgo_gesund.JPG
ginkgo_gesund.JPG (94.05 KB)
ginkgo_gesund.JPG
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
wenn Wasser unten im (Über-)topf steht, ersticken die Wurzeln, wo Wasser da keine Luft.
Wenn die feinen Haarwurzeln kaputt sind und damit kein Wasser mehr aufnehmen können, werden die oberirdischen Pflanzenteile welk. Die Folgen von Verdursten und Ertrinken sind schlußendlich die gleichen.
Stell ihn so auf dass Feuchtigkeit gut ablaufen kann und er zunächst keine direkte Sonne bekommt und warte ab. Wenn die Erde trocken gut abgetrocknet ist ganz vorsichtig wieder giessen.

Grüße Stefan
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

danke hesperis !
hab ihn mittlerweile in einen grösseren topf gesetzt und trockenere erde dafür verwendet... mal sehen. ich befolge deinen rat jetzt und giesse nicht mehr. allerdings sind die blätter mittlerweile trocken, aber noch grün, und hängen richtig. sieht recht unlebendig aus :S
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2009

Vroni1305

Ginkgos sind ja wie oben schon mal jemand gesagt hat sehr wiederstandsfähig. Also gib ihn nicht auf, auch wenn er die Blätter sogar verlieren sollte. Wenn du Glück hast erholt er sich dann und kommt nächstes Jahr wieder.

Ich habe jetzt auch seit gut einem Jahr einen Ginkgo. Ich hab ihn aber nicht selbst gezogen sondern als 4-Jährige Pflanze gekauft (trotzdem nur ca. 35cm. hoch, wurde anscheinend zurückgeschnitten weil er sich mit kurzem festern Stämmchen besser verkaufen lässt...)
Ich hab ihn in einem Topf auf dem Balkon. Vormittags über steht er da vollsonnig (wenn sie denn scheinen würde )
Überwintert hab ich ihn wie die Verkäuferin beschrieben hat kühl und dunkel (er braucht ja kein Licht, weil er da keine Blätter hat) und hab ihn den ganzen Winter nicht gegossen. Als ich ihn im März wieder aus dem Keller hochgeholt hab, hatte er schon kleine grüne Knospen. Trozdem hat es dann noch einen Monat gedauert bis er Blätter bekommen hat... Jetzt sieht er genauso aus wie im letzten Jahr, nur ein paar mehr Blätter hat er. ABer gewachsen ist er dieses Jahr noch keinen cm! Ich weiß ja dass Ginkgos langsam wachsen, aber gar nicht?? Letztes Jahr ist er 15cm gewachsen...
Ich gieße ihn jede Woche einmal, zuviel Wasser mag er ja garnicht, nur falls es ganz heiß werden sollte, bekäme er zweimal die Woche was.

Aber kann mir jemand sagen warum er nicht wächst?

Lg Vroni
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007

mussbein

Hallo,
Meiner ist schon 2 Jahre alt. Im Winter nehme ich Ihn noch ins Haus. Da läßt er alle Blätter. Seit Mai steht er wieder draußen. Bis jetzt noch keine Blätter. Aber oben grün. Die müssen jetzt langsam kommen. Leider ist der Ginkgo kaum die zwei Jahre gewachsen. Kann ich Ihn trotzdem dieses Jahr ausflanzen?
Ist jetzt erst 10 cm groß. Und trotzdem nicht tot zu kriegen.
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Gingko braucht sandighe Erde???

Ist Kakteenerde gut???
Ich frag deswegen, weil ja Kakteesnerde auch recht sandig ist...

Hab auch nen Gingkobaum auf ner Messe bekommen, ist zwo Jahre alt in sondem klitzekleinen Plastiktopf, möchte dem Baum auch die beste Grundlage für ein gesundes Langes Leben geben.

Was haltet ihr von Kakteenerde???
Vielleicht sogar gemscht mit ISOSELF (Perlite), oder einfach nur stinknormale Blumenerde mit Sand gemischt???

Oder Etwas Kakteenerde, etwas Blumenerde und etwas Perlite??

Ich hab Probleme, gell???
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 75

vulpecula

hat jemand von euch den ginkgo das ganze jahr im garten draußen?
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 250

dnalor

hallo Vroni1305
gib deinem pflänzchen im kommenden jahr mal einen langzeitdünger ( depotdünger ) in den topf. von wasser alleine kann eine pflanze nicht wachsen.
außerdem ist ginkgo eine sehr robuste freilandpflanze und kann bedenkenlos im winter draußen bleiben.
bei einer containerpflanze kannst du ja den topf etwas einpacken oder in die erde einlassen.
um eine schöne pflanze zu bekommen, würde ich ihn sowieso in die erde auspflanzen.

mfg roland
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 813
Dabei seit: 01 / 2009
Blüten: 15

ganga

Ich hab meinen Ginkgo schon vor etwa 1-2 Jahren in den Garten gepflanzt. Er hat im Winter alle Blätter verloren, aber dieses Jahr im Frühjahr hat er wieder ausgetrieben, allerdings ist er auch nicht sehr viel gewachsen. Letztes Jahr hat mein kleiner Sohn aus versehen die Spitze des Ginkgo abgebrochen, aber dieses Jahr hat er oben eine neue Spitze gebildet.
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 …
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006

knupsel

Hallo,

mein Ginkgo ist auch ausgepflanzt und ich denke mal, dass er sich darüber freut

2006


2007


2009
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 250

dnalor

na, dem geht es doch in der erde sichtlich besser.

mfg roland
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2010

Malembe

Auch hier hallo alle zusammen !

Gut, dass ich dieses Thema hier gefunden habe.

Wir haben seit Frühling dieses Jahres einen jungen Gingkobaum. Den haben wir nicht selbst gekauft, haben ihm einen größeren Topf besorgt und dem scheint es bis jetzt gut zu gehen.

Habe hier in diesem Thema viele Beiträge gelesen. Also mit 2 Jahren kann man das Bäumchen raus in den Garten setzen (sein Platz ist schon reserviert )
Aber wir wissen nicht wann es soweit ist... Es wäre super, wenn jemand wenigstens grob einschätzen könnte, wie alt die Pflanze ist... Also die ist jetzt 35 cm groß und sieht so aus:
Gingko.JPG
Gingko.JPG (224.51 KB)
Gingko.JPG
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
ich hatte einen Ginkgo ganz klein geschenkt bekommen. Nach dem 2. Jahr habe ich ihn in den Garten mitten auf die Wiese gepflanzt. Er hat stark getrieben und um etwas die Verzweigung anzuregen habe ich ihn gekappt. Nun steht er schon das 3. Jahr draußen und fühlt sich wohl. Auch der letzte sehr kalte Winter konnte ihm nichts abhaben.
DSC07599.jpg
DSC07599.jpg (491.19 KB)
DSC07599.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.