Ginkgo Pflanze kaum Wurzeln

Tess

Hallo liebe Leute!

Nachdem ich nun sehr oft in dem Forum gelesen habe, hab ichs nun auch endlich geschafft mich zu registrieren.
Ich habe dieses Jahr einige Ginkgos aus Samen gezogen. Hatte sie in den ganz kleinen Torftöpfchen. Sind auch alle recht gut gewachsen, leider hab ich sie einmal über Nacht draußen vergessen und sie sind erfroren. Beim entsorgen hab ich aber gesehen, dass alle durch das Töpfen gut durch gewurzelt hatten.
Nun habe ich nur noch einen Nachzügler, der glücklicherweise überlebt hat. Ich hatte ihn mit samt dem Torftopf in einen kleinen Tontopf gepflanzt, aber jetzt beim umsetzen bemerkt, dass kaum eine Wurzelspitze durch das Töpfchen gekommen ist Das Bäumchen ist aber schon 7cm hoch. Die, die ich entsorgen musste waren viel kleiner. Was kann ich tun um ihm bei der Wurzelbildung zu helfen? Ich hab so Wurzelfix Kügelchen in die Erde gemischt aber wenn da noch keine Wurzeln sind, dann hilft das doch auch nichts oder?
Im Moment ist der Gingko grün und gesund, bildet (wenn auch langsamer als seine Vorgänger) neue Blätter. Aber ich hab echt Sorge, dass mir der auch noch stirbt
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

sieh Dir doch mal bitte das Torftöpfchen an. Dazu ein wenig die Erde wegkratzen. Ich könnte wetten, daß der Torf ziemlich trocken ist.

Nur so aus Interesse, wann und wo (Zimmer, Gewächshaus, Wintergarten) hast du die anderen Gingko denn ausgesät?

Tess

Nein der Torf ist schön feucht, ist ja auch bereits in einem Tontopf mit Erde drum rum. Er hatte die gleichen Bedingungen wie die anderen auch.

In einem umfunktionierten Terrarium bis sie gekeimt sind und danach am Festerbankerl. Ausgesät hab ich ähhh... puh, das müsste so im Januar / Februar gewesen sein. Sind aber auch fast alle gekeimt. Nur 2 nicht.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wäre es Dir möglich, dann doch mal ein Foto von dem Kleinen einzustellen?