Gingko will nicht wachsen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
Gardify – smarter Gärtnern

Gingko will nicht wachsen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineKatalino
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGingko will nicht wachsenDi 31 Okt, 2006 18:24
Hallo allerseits!

Ich habe vor einiger Zeit einen Gingko-Kern in einer meiner Bueropflanzen verbuddelt, und siehe da! es wuchs tatsaechlich ein Pflaenzchen mit drei Blaettern heraus :-)
Allerdings hat sich seit dem Zeitpunkt nichts mehr getan, will sagen, nichts Positives, denn irgendwann mal sind die Blaetter gelb geworden und fielen ab. Der einsame Stamm vertrocknete dann auch nach einiger Zeit, und so hab ich ihn schweren Herzens abgeschnitten (der Gingko war immer noch zu Gast in dem Topf der anderen Pflanze, wo aber meiner Meinung nach genug Platz fuer beide war).
Nun ist der Gingko wiedergekommen!
Zwei Blaettchen an einem duennen Stiel hat er hervorgebracht, und ich habe ihm direkt ein eigenes Zuhause gegeben. Jetzt tut sich aber wieder nicht wirklich viel und ich habe Bammel, dass sich die erste Geschichte mit den gelben Blaettern wiederholt und ich den Gingko einfach nicht groesser kriege.

Was tun?
Spitze kappen?
Damit wuerde ich auch die Blaetter abschneiden.
Warten und das Risiko eingehen, dass er nicht von alleine waechst?

Waere fuer Ratschlaege jeglicher Art sehr dankbar!

Viele Gruesse,
Katja
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 31 Okt, 2006 18:31
Hallo Katalino,
mach dir wegen des Blattverlusstes keine Gedanken. Der Gingko hats so an sich, das der im Herbst seine Blätter abwirft. Es ist zwar kein richtiger Laubbaum, eine Zwischenform zwischen Nadel- und Laubbaum. Es gibt sogar Nadelbäume die im Herbst ihre Nadeln abwerfen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragMo 06 Nov, 2006 14:53
Ich denke auch, daß das mit dem gelben Blättern kein Grund zur Sorge ist. Mein Ginkgo ist auch bald ganz nackt.
Ich würde ihn irgendwo hinstellen, wo es nicht so warm ist (Treppenhaus aufs Fensterbrett oder so) und nur ganz wenig gießen. Dann kommt er im Frühjahr bestimmt wieder.

Gruß...jenny

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gingko biloba - soll der so wachsen? von Heidschnuckenschubser, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1165

Sa 30 Mai, 2009 13:41

von Chimmy Neuester Beitrag

Gingko wächst nicht weiter von Seth79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

7009

Di 26 Aug, 2008 10:47

von 8er-moni Neuester Beitrag

Cliviensämling will nicht wachsen von Taddy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

1553

Sa 07 Jul, 2007 0:04

von Taddy Neuester Beitrag

Ligusterhecke will nicht wachsen von Gänseblümchen2009, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

17658

So 22 Mär, 2009 22:04

von Gänseblümchen2009 Neuester Beitrag

Fenchel will nicht wachsen von Sigi1610, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2569

So 17 Mai, 2009 21:43

von Sigi1610 Neuester Beitrag

Granatapfelkeimlinge wachsen nicht von Tilki, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2559

So 31 Jan, 2010 13:42

von Mara23 Neuester Beitrag

Gemüse will nicht wachsen von Rijke, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3099

Mo 02 Aug, 2010 19:37

von Rijke Neuester Beitrag

Erdnussblüten wachsen nicht :( von leon W., aus dem Bereich New GREENeration mit 24 Antworten

1, 2

24

6093

So 19 Dez, 2010 20:58

von leon W. Neuester Beitrag

Jungpflanzen wachsen nicht... von Froschn, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3435

Do 13 Jan, 2011 21:28

von DDave Neuester Beitrag

pflänzchen wachsen nicht... von Pandoria, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1479

So 05 Aug, 2012 19:02

von Pandoria Neuester Beitrag