Gingko im Topf überwintern?

hermine68

Hallo,
ich habe in diesem Jahr ein kleines Gingko-Bäumchen im Topf geschenkt bekommen. Kann ich es einach im Topf draußen lassen oder muß ich was zur Überwinterung tun? Habe leider keine Ahnung bei Überwinterungen, wäre schön, wenn mir jemand helfen würde.
Viole Grüße
Stefanie
Herkunft: Bochum
Blüten: 1432

Frank

[A]
Hallo,

im Topf ist es immer problematisch, da der Wurzelbereich dem Frost stark ausgesetzt ist.
Also besser auspflanzen oder an geschützter Stelle überwintern.

Gruß Frank
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Frank
Hallo,

im Topf ist es immer problematisch, da der Wurzelbereich dem Frost stark ausgesetzt ist.
Also besser auspflanzen oder an geschützter Stelle überwintern.

Gruß Frank

Hallo Frank,

was bedeutet auspflanzen und meinst du mit geschützter Stelle ein Platz im Haus.
Jetzt schon danke für deine Hilfe.

Gruß, Robert
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hallo hermine68

das klappt im topf auf jeden fall. zur sicherheit kannst du den topf ja in den boden einsenken.
viel freude mit dem gingko
mfg roland

Steger

Hallo,
wie schon erwähnt, den Topf an einer geschützten Stelle nah am Haus ins Erdreich einlassen. Auspflanzen, wenn Du die richtige Stelle gefunden hast, erst im nächsten Frühjahr. Die Pflanze kann aber auch bei 5 - 8°C relativ trocken im Topf überwintert werden.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe mein Gingko-Pflänzchen 2x über Winter im Topf draußen gehabt. Danach hatte ich keine Chance mehr, weil es beim 2. Mal erfroren ist.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Mein Ginkgo hat den letzten Winter auch draußen verbracht. Da wußte ich aber noch nicht so viel und habe ihn einfach so da stehen lassen. Dieses Jahr werde ich den Topf einpaken (Noppenfolie und Jute) und ihn nah ans Haus holen. Dann sollte er das wohl schaffen.
Vielleicht kannst Du deinen Ginkgo ins Treppenhaus stellen. Er hat ja dann keine Blätter mehr und brauch auch nicht so viel Sonne.

Gruß...jenny