giftige Kletterpflanze

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 15:44 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Hesperis
und weiter mit OT (bis uns die MODs erwischen)
Und wenn sie Euch erwischen, dann gleich richtig und mit alle Mann/ Frau!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 17:18 Uhr  ·  #32
Was hältst du denn von einer Benjeshecke? Die entsteht zwar nicht in zwei Wochen, aber du könntest langsam aber sicher dein Gelände oder einen Teil damit eingrenzen und im inneren Pflanzen setzen, die dort sicher sind...?

Einen Platz für den ganzen ausgerissenen Stechginster hättest du auch damit!...
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 18:04 Uhr  ·  #33
Jaaaaa, - so kanns gehen, wenn man grad ein interessantes Thema zwischen hat
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 18:10 Uhr  ·  #34
Sorry, die vorige Nachricht bezog sich auf die "Labermäuler und Klatschtanten"

--- ja das Gelände so mit und mit zuwachsen lassen, ist auch ne gute Idee. Nur brauchts dafür viel Wasser und das hab ich ja nicht....

Trotzdem danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 11:30 Uhr  ·  #35
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 11:09 Uhr  ·  #36
Danke, das ist ne gute Idee. Ich seh da gleich mal rein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Giftige Kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 00:03 Uhr  ·  #37
Hi
Ich habe im Urlaub Bilder von giftigen Euphorbien gemacht die als lebende Zäune für Ziegen und Schafe
dienen.
Gruß flor
P1020903.JPG
P1020903.JPG (551.24 KB)
P1020903.JPG
P1020895.JPG
P1020895.JPG (557.18 KB)
P1020895.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 09:35 Uhr  ·  #38
Danke Flor!
Weißt du vielleicht auch die genaue Bezeichnung dieser Euphorie? Oder kannst du ein Foto reinstellen, wo die Pflanze im Detail zu sehen ist?
Bei Google find ich die nämlich so nicht.....

Danke und liebe Grüße

LIna
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 09:59 Uhr  ·  #39
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 13:42 Uhr  ·  #40
Hallo,

die Temperaturangaben zu verschiedenen Euphorbia-Arten sind immer nur bedingt gültig. Die halten hier das griechische Küstenklima sehr gut aus. Frost gibt es ja nur all 100 Jahre. Ansonsten liegen die Wintertiefsttemperaturen zwischen 3 und 5 Grad, wenn es mal ein 'strenger' Winter ist.
Aber bis aus Euphorbien ein richtiger Zaun wird, dauert es schon seine Zeit.

LG Gini
K800_IMG_2677.JPG
K800_IMG_2677.JPG (108.33 KB)
K800_IMG_2677.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:27 Uhr  ·  #41
Hi Gini.

Ein schönes Foto. Sind da Euphorien drauf? Brauchen die viel Wasser?
Oder meinst du das ist nix als Kletterpflanze an einem Drahtgestell hoch?

Ich weiß, ehrlich gesagt, noch immer nicht wie die aussehen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:39 Uhr  ·  #42
Sind aber schon einige Bilder hier eingestellt worden.
Kannst du die nicht sehen ? Ich meine........... streikt dein Internet ?

Also Euphorbien brauchen im Sommer schon ihr Maß an Wasser, während sie im Winter oft mit gar nichts oder sehr wenig zufrieden sind. Bis die eine vernünftige Höhe erreicht haben braucht es auch einige Zeit . Ist zwar keine Kletterpflanze, aber besser als gar nichts. Solch ein Zaun wäre eine Planung über viele , viele Jahre . Je weniger Wasser sie haben in ihrer Vegetationsphase um so weniger wachsen sie auch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:44 Uhr  ·  #43
wobei sich die Euphorbien sicherlich anpassen werden und die Ruhezeit in den Sommer legen werden. Also dann kein/kaum Wasser benötigen..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:49 Uhr  ·  #44
Könnte man probieren aber wie gesagt, ich finde, das könnte zu lange dauern bis sich wirklich der gewünschte Erfolg einstellt . Die ganzen Pflanzen zu kaufen ist ja auch recht heftig , rein finanziell erstmal, und wenn es schiefgeht , ist der Verlust groß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:05 Uhr  ·  #45
Zum einen:
Tut mir leid, aber ich sehe zwar Fotos von Pflanzen, aber die Blätter oder Blüten oder sowas, nachdem ich sie in der Gärtnerei wieder erkennen würde, die sehe ich nicht. Beim googeln ist mir ja aufgefallen wie viele verschiedene Sorten es davon gibt. Und da würde ich einfach gerne wissen, von welcher hier gesprochen wird. Auf den Heckenfotos kann ich sie nicht richtig erkennen. Und bei Gini's Foto sind soooo viele Pflanzen drauf....

und zum anderen:
Es sollte schon schnell gehen. Es sollte bestenfalls innerhalb von 2 Jahren auf eine Höhe von 1 bis 2 m kommen. Aber auch wenns erst nach 5 Jahren soweit wäre, wäre ich häppy.
Hauptsache sie jedoch daß sie giftig ist und sich wassermäig irgendwann in naher Zukunft alleine versorgen kann.

und zum ganz anderen:
Sehr teuer sollte sie möglichst auch nicht sein, weil es erstens sehr schwer ist überhaupt ein Loch in diese Erde zu kriegen und zweitens ich nicht weiß, wie sie dann mit dem Boden zurechtkommt und weil sie ja am Anfang zumindest viel Wasser braucht (von dem ich nur begrenzt habe)

Einen schönen Tag euch allen und liebe Grüße aus Griechenland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.