giftige Kletterpflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 21:00 Uhr  ·  #16
Feigenkakteen und Cylindropuntia fressen die nicht, das kann ich dir versichern.
Wenn du in Athen bist, gehe mal in eine gute Gärtnerei und lass dich dort beraten. Es mögen nämlich auch nicht alle Pflanzen die Nähe des Meeres und die doch sehr salzhaltige Luft. Und wichtig ist auch die Bodenbeschaffenheit.
Ich habe mich auch hier vor Ort und in Athen beraten lassen. Seitdem habe ich keine Ausfälle mehr. Zwar musste ich auf manches verzichten, aber in so tonhaltigem Boden, wie wir haben, wächst auch nicht alles.
Es gibt in Athen genug Gärtnereien, die sich wirklich gut auskennen.

Viel Erfolg
Gini
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 09:31 Uhr  ·  #17
Danke Gini.

Du wirst es mir vielleicht nicht glauben: Diese Ziegen haben sogar schon einen Kugelkaktus von mir angebissen und mit Wurzeln aus der Erde gerissen.
Anfangs dachte ich ja auch, daß sie keine Kakteen mögen, wegen der Stacheln. Aber Pustekuchen....Wenn Feigenkakteen auch Ohrenkakteen genannt werden, dann fressen sie diese mit besonderer Vorliebe. Das habe nicht nur ich schon traurig festgestellt, sondern auch meine weiteren Nachbarn.
Das tun sie zwar nur im Sommer, wenn das Trinkwasser knapp wird, - aber sie tun es!

Darum habe ich mir gesagt: Nur noch giftige Pflanzen!

Anfangs träumte ich ja von Kletterrosen gemischt mit Bouganvillea und Jasmin an diesem Zaun hochzuklettern. Doch wie ich mittlerweile erfahren habe, sind das leider nur Leckerbissen für die Ziegen .

Aber ich werd auch deinen Rat befolgen und mal ne griechische Gärnterei aufsuchen, auch wenn ich mich mit denen nicht gut verständigen kann....

lg. Lina
am stechginster IMG_6261.JPG
am stechginster IMG_6261.JPG (192.36 KB)
am stechginster IMG_6261.JPG
Ziege knabbert am Stechginster
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 13:04 Uhr  ·  #18
Für Ziegen giftig sind:
Adlerfarn, Akelei, Alpenrose, Avocado,
Bärenklau,
Eibe,
Fingerhut,
Goldhafer, Greißkraut,
Hahnenfuß, Herbstzeitlose, Herkulesstaude,
Jakobs-Greiskraut,
Kreuzkraut, Kuhschelle,
Lebensbaum,
Maiglöckchen, Merk
Oleander (Macha ne Oleanderhecke ) ,
Pfaffenhütchen,
Rhododendron, Rizinus (bekommen Ziegen davon ne Flotte Lotte ?), Rosmarinheide
Sadebaum, Schnurbaum, Schwertlilie, Stink-Wacholder, Sumpf-Dotterblume,
Tabak,
Waldrebe, Wasserfenchel, Wasserschierling, Wolfsmilch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 14:02 Uhr  ·  #19
Haaalt! Da sind aber auch einige Neophyten bei und den Bärenklau/Herkulesstaude vergessen wir mal ganz schnell das ist auch für Menschen gefährlich!

Es ist der falsche Weg darauf zu hoffen, dass die das fressen

Kannst du denn nicht Weidezaun, Stacheldraht oder sowas da hintransportieren. Gibt es keine Duftmarken mit denen man die vertreiben kann? Was machen denn die Nachbarn
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 10:32 Uhr  ·  #20
Hallo Mel.

Jetzt muß ich aber ganz schnell ein Mißverständnis ausräumen:
Ich will ja nicht, daß die Ziegen das fressen!!!!
Um Gottes Willen! Ich will nur, daß das was ich pflanze, eben NICHT von den Ziegen wieder abgefuttert wird!
Etwas in diesem Boden zu pflanzen ist nämlich sehr schwer. Und Wasser hab ich auch nicht ohne Ende. Ich muß also sehr gut kalkulieren.

An einer Stelle will ich mir einen Sichtschutz pflanzen (weil da ein öffentlicher Weg vorbei geht) und an einer anderen Stelle würde ich gerne den Bereich unter meiner Terasse begrünen, der momentan einfach nur eingezäunt ist (eben auch schon wegen der Ziegen!) und überhaupt nicht schön aussieht.
Dass ich dann nebenher auch gerne noch was blühendes für den Sommer pflanzen würde, ist ne andere Sache. Nur muß eben alles für Ziegen uninteressant sein.
Ich habe schon 4 Oleander gesetzt. Da gehen sie nicht ran.

Es ist ein sehr schwieriges Gelände um einen Zaun zu ziehen! Puh, - da mag ich garnicht dran denken! Außerdem wäre das sehr, sehr teuer und Zäune mag ich auch eigentlich nicht.
Der Zaun ist wirklich die letzte Lösung auf meiner Liste....Vorher will ich alles probieren um das Leben der wilden Ziegen mit dem meinen und dem meines Gartens in Einklang zu bringen...

Ich habe auch schon ein Gerät gekauft, daß mir Ultraschall und Lichblizzen die Ziegen verscheuchen soll. Nur ob es funktiniert weiß ich nicht nicht. Muß ich erst ausprobieren.
Wenn das wirklich funktinonieren würde, wäre das Klasse. Doch um das gesamte Gelände damit abzusichern, würde mich das aber auch ne ganze Menge Geld kosten....und soooo locker hab ich's nicht.

Solange muß ich eben mit Bedacht pflanzen. Und da bin ich froh, daß ihr mir hier so gute Tips gebt! Die Liste von Tabitha hilft da auch wieder sehr!

Ihr habt mir mittlerweile so viele Vorschläge gemacht, - da werde ich was finden!
Vielen Dank euch allen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 10:43 Uhr  ·  #21
Boah ich bin ein Schaf määääh

Ich dachte du wolltest du um die Ecke bringen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 11:49 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Mel
Haaalt! Da sind aber auch einige Neophyten bei und den Bärenklau/Herkulesstaude vergessen wir mal ganz schnell das ist auch für Menschen gefährlich!


Bist du sicher, dass Bärenklau auch für Ziegen gefährlich ist?

Ich habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen, wonach hier bei uns in der Gegend eine Herde Schwarzkopfschafe erfolgreich in dem schier aussichtslos erscheinenden Kampf gegen dieses Zeug eingestzt wird.

Ach ja, ich weiß, dass Schafe keine Ziegen sind, trotzdem sind sie in der Ernährung doch wohl recht ähnlich, oder??

LG

Jens
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 11:51 Uhr  ·  #23
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 11:54 Uhr  ·  #24
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 12:03 Uhr  ·  #25
Hallo,

gehört nicht zum Thema, aber da es in Tabithas Liste aufgeführt war:

Jens hat das richtig gesehen, der Riesenbärenklau ist für Schafe und Ziegen ungefährlich, weshalb diese auf Flächen, die nicht regelmäßig gemäht werden können, zur Bekämpfung eingesetzt werden. Dasselbe gilt für den Japanknöterich. Man hält sie mit jährlich mehrmaliger Beweidung damit allerdings nur klein und verhindert die Blüte. Zum Absterben bringt man sie damit nicht.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 15:26 Uhr  ·  #26
Hallo Jens.

Gehört zwar auch nicht zum Thema, aber:

Schafe und Ziegen sind vielleicht ungefähr gleich groß und beides Herdentiere, - aber ich glaube mittlerweile fast, damit hat es sich auch schon mit der Ähnlichkeit.

Schafe sind richtig wählerisch, was sie essen.
Ziegen fressen fast alles!!!!!

Wilde Schafe könnten hier in Griechenland im Sommer garnicht überleben.
Wilde Ziegen vermehren sich hier noch fantastisch....

Lg. Lina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 15:39 Uhr  ·  #27
und weiter mit OT (bis uns die MODs erwischen)

einst lag ich im Urlaub gemütlich in eines Baumes Schatten, als ich mich über ein seltsames reissendes Geräusch wunderte:
auf einem nahegelegenen Müllabladeplatz frassen die Ziegen Pappe! Das war ihnen offenbar lieber als das zugegeben schon recht trockene Gras ringsum.

Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 15:41 Uhr  ·  #28
Bekannten haben sie mal sein Zelt angefressen, er lag noch drin schlafenderweise
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 15:43 Uhr  ·  #29
erwischt


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 15:44 Uhr  ·  #30
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.