Giftige Chilli-Pflanzen???

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 21:59 Uhr  ·  #16
vielleicht sollte man sich um das Thema und die Diskussion zu beenden, abklären ab wann ein Stoff giftig ist. Also ob die Dosis tödlich sein muss, damit ein Stoff als Gift bezeichnet werden soll oder ob es ausreicht, dass der Stoff in einer gewissen Dosis zu Gesundheitsschäden führen kann und somit nur das Vorhandensein des Stoffs ausreicht..

Wir drehen uns nur im Kreis, weil die einen das Thema eben enger und die anderen lockerer sehen..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 22:28 Uhr  ·  #17
dann lass mich das ganze nochmal etwas anders formulieren:
Gibt es Teile der Chili-Pflanze, die körperliche Beschwerden bei normalem oder etwas stärkerem Konsum mit sich bringen können?

Oder ist diese Giftigkeit nur darauf beschränkt, dass ernsthafte Probleme bei extremem Überkonsum auftreten würden?

Oder gibt es eine unterschiedliche Giftigkeit bei den verschiedenen Pflanzenteilen der Chili-Pflanze?

Mir gehts vor allem darum, was ich alles von meiner Chilipflanze ohne schlechtes Gewissen verarbeiten kann...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 22:42 Uhr  ·  #18
ja wenn man danach geht darf man gar nichts essen und nichts trinken.. alles hat irgendwelche giftstoffe drin.. glaub daher kommt die definition giftig.. weil dadurch jeder meint das das tödlich ist.. thema nachtschattengewächse.. ja auch richtig, gibt menschen die gegen diesen stoff allergisch sind.. allerdings dürfen die nicht mal kartoffeln verzehren..

bin nen chilifan seit jahren bau diese auch selbst an, kann die ganze pflanze verwenden ohne das irgendwer schon einmal probleme gehabt hätte außer mit der schärfe..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 22:45 Uhr  ·  #19
Gibt es Teile der Chili-Pflanze, die körperliche Beschwerden bei normalem oder etwas stärkerem Konsum mit sich bringen können?

ja


Oder ist diese Giftigkeit nur darauf beschränkt, dass ernsthafte Probleme bei extremem Überkonsum auftreten würden?

das kommt drauf an, wie du auf die Inhaltsstoffe, vor allem Capsaicin reagierst bzw es verträgst


Oder gibt es eine unterschiedliche Giftigkeit bei den verschiedenen Pflanzenteilen der Chili-Pflanze?

es gibt sowohl unterschiedliche Giftigkeit der unterschiedlichen Pflanzeteile - Capsaicin und Solanin um zwei Inhaltsstoffe mal herauszunehmen haben eine unterschiedliche Wirkung und zudem haben verschiedene Chilisorten einen unterschiedlichen Gehalt an Capsaicin. Je nach Standort, Wuchsbedingungen etc können auch verschiedene Pflanzen einer Sorte unterschiedlichen Capsaicin-Gehalte aufweisen


Mir gehts vor allem darum, was ich alles von meiner Chilipflanze ohne schlechtes Gewissen verarbeiten kann...[/quote]

die Frage kannst du dir nur selbst beantworten und normalerweise kannst du die Früchte problemlos verarbeiten, aber wenn du die Inhaltsstoffe nicht verträgst, zB allergisch bist, kann es auch richtig böse enden. Deswegen traue ich mich nicht zu sagen, dass man ohne schlechtes Gewissen dir dazu raten kann.. ich weiß es einfach nicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 80
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 23:28 Uhr  ·  #20
%%%%%Gibt es Teile der Chili-Pflanze, die körperliche Beschwerden bei normalem oder etwas stärkerem Konsum mit sich bringen können?

ja


Oder ist diese Giftigkeit nur darauf beschränkt, dass ernsthafte Probleme bei extremem Überkonsum auftreten würden?

[color=blue]das kommt drauf an, wie du auf die Inhaltsstoffe, vor allem Capsaicin reagierst bzw es verträgst


Oder gibt es eine unterschiedliche Giftigkeit bei den verschiedenen Pflanzenteilen der Chili-Pflanze?

es gibt sowohl unterschiedliche Giftigkeit der unterschiedlichen Pflanzeteile - Capsaicin und Solanin um zwei Inhaltsstoffe mal herauszunehmen haben eine unterschiedliche Wirkung und zudem haben verschiedene Chilisorten einen unterschiedlichen Gehalt an Capsaicin. Je nach Standort, Wuchsbedingungen etc können auch verschiedene Pflanzen einer Sorte unterschiedlichen Capsaicin-Gehalte aufweisen


Mir gehts vor allem darum, was ich alles von meiner Chilipflanze ohne schlechtes Gewissen verarbeiten kann...

die Frage kannst du dir nur selbst beantworten und normalerweise kannst du die Früchte problemlos verarbeiten, aber wenn du die Inhaltsstoffe nicht verträgst, zB allergisch bist, kann es auch richtig böse enden. Deswegen traue ich mich nicht zu sagen, dass man ohne schlechtes Gewissen dir dazu raten kann.. ich weiß es einfach nicht
%%%%%

Es geht mir mehr darum, ob - abgesehen von den Früchten, die ich bisher gut vertrage - alles für genießbar ist, also Blätter etc.
Oder bezog sich die angegebene "Giftigkeit" nur auf die Früchte?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 07:39 Uhr  ·  #21
Also Holsterhausen ,
ich würde mal sagen , das man die Früchte ohne Gefahr für Leib und Leben verzehren kann .Eine Unmenge an Menschen rund um den Globus essen sie täglich auch in sehr unterschiedlichen Schärfegraden ohne danach den Arzt aufsuchen zu müssen . Ich habe zwar ein Rezept mit Chilliblättern , dieses aber noch nicht probiert . Doch ich erkenne auch , wenn diese Pflanzenteile soooo giftig wären würden keine Rezepte darüber existieren .
Kann also für meinen Teil sagen , ich habe schon viele Chillis in verschiedenen Schärfegraden verputzt, andere Pflanzenteile aber noch nie verwendet .
Dezibl zum Beispiel hat auch schon andere Teile der Pflanze genossen und sitzt noch fröhlich vor dem Computer um uns zu antworten . Gott sei Dank.
Ich denke wie bei allem kommt es auf die Dosierung an .
Jeder merkt selber ganz fix was er verträgt und was nicht .
Für die Mengen an Blättern und anderen Teilen der Pflanze die man verzehren kann , wird Dezibl der richtige Ansprechpartner sein .Denn nur wer Erfahrungen hat , kann gute Ratschläge erteilen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 09:48 Uhr  ·  #22
Also, da wie bereits erwähnt Capsicum zu den Nachtschattengewächsen gehört, sind alle grünen Bestandteile der Pflanze auf Grund ihres Gehaltes an Alkaloiden sowie einiger anderer Stoffe giftig. Allerdings wohl nicht so giftig wie z.B. bei Tomate oder Kartoffel, so daß sie anderswo auf der Welt auch als "Nahrungszusatz", oder wie auch immer man es nennen möchte, verwendet werden. Allerdings würde ich so ein Gericht nie mit Kindern essen, und, wenn man es denn unbedingt ausprobieren möchte, mich mit niedrigen Dosen herantasten. Es mag sein, daß die Giftstoffe durch Kochen oder andere Vorbehandlungen eliminiert oder zumindest abgemildert werden. Als Salat würde ich Chiliblätter keinesfalls genießen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 10:03 Uhr  ·  #23
Hallo Tine ,
mir reicht als Nahrungszusatz, ist es eigentlich nicht , sondern ein Gewürz , welches ja auch nur in geringer Dosis verbraucht wird , auch die Frucht , die grün ebenso wie in anderen Farben , je nach Gericht,verwendet wird ,
Auch einige Gewürze , die wir täglich in unserer Küche verwenden sind in großen Mengen genossen giftig, oder rufen andere gesundheitliche Schäden hervor . Darum macht sich aber keiner Gedanken , eben weil man es auch nur in geringer Menge verwenden kann . Sonst würden wir es ausspucken , weil es ekelig wäre .
Keiner würde je auf die Idee kommen sich Gewürze löffelweise pur in den Mund zu stopfen .
Sie dienen einzig und allein der Geschmacksverbesserung und der Auifwertung des Gerichtes .

Habe auch noch nie gesehen das man Salate mit Chiliblättern macht . Und die indische Küche ist schon sehr spannend . Nur für ein Rezept werden Chilliblätter statt Rauschmittelblätter verwendet ( solche Art Glückskekse die nur zu besttimmten Feierlichkeiten gemacht werden ) , und die dienen dann als harmloser Ersatz .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:12 Uhr  ·  #24
Hallo Brigitta,

ich habe deshalb den Oberbegriff "Nahrungszusatz" verwendet, weil ich gelesen habe, daß Chilliblätter nicht nur zum Würzen, sondern auch als Teeaufguß verwendet werden - ich gebe zu, vielleicht war der Begriff nicht ganz glücklich gewählt. Allerdings ist dann die Dosis auch nicht mehr gering...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:30 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Yaksini
Hallo Volker , dann müßte auch die Paprika dazugehören ......


Alles in Maßen genossen , oder wie es jedem einzelnen bekommt ist OK. .
Auch über die Straße gehen kann sehr gefährlich sein , und ich tue es trotzdem jeden Tag.
Das ist jetzt kein herunterspielen der Gefahren sondern nur eine kleine Besinnung auf das Reale .

Sie müsste nicht nur..sie tuts auch.
Auch die Engelstrompete und die Datura..und die sind extrem giftig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:43 Uhr  ·  #26
Ähmmm, ich habe mal eben hier reingeschaut.
Und jetzt habe ich die typischen Symtome des Chilliverzehrs.
Mir ist sehr warm, ich hab ein rotes Gesicht und Herzklopfen!!

Wiesowegen sowas streiten????????

Ob jemand allergisch reagiert merkt er entweder nach dem ersten Verzehr, oder nach einem Test.

Bei Unsicherheiten gibt kein Mensch seinen Kindern davon.
Also beruhigt Euch bitte wieder.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 19:53 Uhr  ·  #27
Chiva..hier streitet doch keiner.Es geht lediglich um die Giftigkeit des Chilis.
Und als Vertreter des Capsicum sind die Früchte essbar und der Rest eigentlich giftig.
Paprika verhält sich genauso als Capsicum.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 20:01 Uhr  ·  #28
Hallo Chiva , wir streiten nicht ......


Huhu Tine , ich habe mich nicht an dem Begriff hochgezogen, war ja auch nicht so verkehrt ,
Fand es auch wichtig zu erwähnen , das man auch viele andere Gewürze verwendet , deren Schädlichkeit in höheren Mengen auch nachweisbar ist . Über die sich aber niemand Gedanken macht . das verwunderte mich auch ein wenig .
Über den Gebrauch von Chiliblättern habe ich auch noch nie nachgedacht , weil ich es auch nicht kennengelernt habe von den Menschen die aus chillifutternden Ländern kommen .Sie haben auch nur die Früchte gegessen , das aber reichlich und sie waren noch sehr fröhlich dabei....... .....
Bei zu dollem Chilligenuß tränen mir die Augen und die Ohren fangen an zu jucken .......
Weiteere Erscheiningen hatte ich nicht , reicht ja auch .....
Also halte ich mich ein wenig zurück.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Chili

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 20:02 Uhr  ·  #29
Ich selber habe eine Chili Sammlung mit 140 verschiedenen Chili-Sorten...muss dazu sagen,dass ich auf der Partei der Chilis stehe..

Chili = Giftpflanze kann ich nicht zustimmen. Eine botanische giftige Pflanze definiert sich meines Wissens nach dadurch,dass sie langanhaltende (gefäß - ,zell-,gewebs-etc bedingte) akute Störungen und Wirkungen hervorruft,die den menschlichen Organismus direkt oder indirekt schädigen. ( Na gut, Geístigen Schade hat mancher vielleicht schon wenn er es mit Habaneros übertreibt als Mutprobe ^^)
Da ´das Capsaicin nicht langanhaltende Schäden ( gut vll im AUge ätzend) herrvorruft.würde ich Chili nicht direkt als Giftpflanze abstempeln. Man darf auch nicht vergessen,dass die Chilis nicht nur wegen der Schärfe,sondern auch wegen dem herrlichen Aroma ( eigentlich der Hauptgrund) konsumiert werden....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Giftige Chilli-Pflanzen???

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 21:49 Uhr  ·  #30
verstehe eure Giftpflanzendiskussion nicht. Es gibt nachweislich durch Chilis schwere Reizungen und Entzündungen der Magenschleimhaut und andere unangenehme Nebenwirkungen. Im Normalfall ist das natürlich nur eine zeitlich begrenzte Vergiftung, aber es ist eine. Denke nicht, dass irgendwer Chilis verteufel möchte, aber es sind und bleiben Pflanzen mit giftigen Inhaltsstoffen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.