Gift oder Krankheit

Herkunft: Wien

christine dobes

Hallo liebes Forum,

hatten immer Probleme mit der wilden Hecke des Nachbarn
da mein Beerengarten anschliesst
er hat voriges Jahr Teile davon bis zum Grund azurückgeschnitten,
im Frühjahr hat es wieder zu grünen begonnen

Jetzt ist alles braun Efeu usw. richtig verwelkt, aber meine Johannisbeeren
lassen auch die Beeren rieseln und die Blätter werden von innen her gelb

Kann er etwas gespritzt haben?
bitte um Rat

lg Christine
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Liebe Christine,

wäre es dir möglich, ein Bild davon zu machen und zu zeigen, dann können wir dir sicher einfacher helfen

Herzliche Grüße
gartenfee
Herkunft: USDA 8a

derbuhman

Damit ich das richtig verstehe: Der Nachbar hat eine Hecke zurückgeschnitten. Diese grenzte an dein Beet, in dem nun alles kaputt geganghen ist. Jetzt hast du die vermutung dass der rückschnitt siener Hecke mit dem niedergangh deines beetes etwas zu tun hat. Dus chreibst es wird alles braun. Also auch die Hecke? Ist denn Blatt/Astmaterial beim Rücjkschnitt ins Beet gefallen, was dann nicht entfernt worden ist? Was für eine Hecke ist es denn?

Azalea

Mir ist der Zusammenhang auch so ein bisschen unklar... Den verwelkten Efeu könnte man höchstens noch damit erklären, dass er plötzlich zu viel Licht abkriegt. Deine Johannisbeeren lassen sich damit allerdings nicht erklären. *kopfkratz*
Herkunft: USDA 8a

derbuhman

also ich habe ja auch schon gelesen, dass wenn mehrere beieinander stehemde Pflanzen eingehen dass eventuell Wühlmäuse sien können oder irgdnwas Andere was die Wurzeln anfrisst. Aber trotzdem vers tehe ich den 1. Post nicht so ganz.