Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

gibt´s oder gibt´s nicht?

Sa 07 Apr, 2012 11:22

hallo ,
ich habe in einem buch ein paar pflanzen namen gelesen und die meisten kannte ich aber 2 nicht !
könnte mir vieleicht jemand sagen was eine 1.Pympin ist ?
sie hat eine blaue blüte .
2.Irische Goldknolle
eine pflanze die anscheinend kartoffelähnlich ist !

lg kräuterhexe12

Sa 07 Apr, 2012 11:25

Hast du evtl. mehr dazu, so findet man ja nix.

Sa 07 Apr, 2012 11:31

Nur mit Botanischen Namen kann man was anfangen. Die Deutschen Namen betiteln mitunter mehrere Pfllanzen.

Sa 07 Apr, 2012 12:23

Goldknolle ist ein Synonym für Kartoffel ;)

Bei "Pympin" bin ich ratlos.

Sa 07 Apr, 2012 12:38

Was ist das denn für ein Buch? Evtl ein Altes oder ein Nachruck eines alten Buches?

Sa 07 Apr, 2012 14:00

Beide Begriffe fand ich in "The 21 Lessons of Merlyn: A Study in Druid Magic & Lore
von Douglas Monroe" S. 149
Pympin wird darin als Schling-/Windepflanze beschrieben, die den Boden wie einen Teppich bedeckt.
Irish Golds kommen in diesem Text auch vor.

Sa 07 Apr, 2012 14:21

Ich habe das Buch auch gerade bei Google entdeckt. #-o

Was ich von druidism und dem ganzen Zeug halte, sage ich jetzt lieber nicht. :-#
Aber wenn selbst Leute, die an solchen Schwachsinn glauben, das Buch als schlecht und die "Rezepturen" z. T. als illegal bis lebensgefährlich einstufen, dann würde ich mir nicht all zu viel Hoffnung machen, daß da Pflanzennamen oder -beschreibungen immer so "korrekt" sind, daß man auch etwas dazu findet.

Mo 09 Apr, 2012 11:13

jaja,
ich lese das buch auch nur weil ich fantasy bücher mag ,aber mal abgesehn davon :
was meint ihr mit symptome ?
lg

Mo 09 Apr, 2012 11:38

Gluggsmarie hat geschrieben:Goldknolle ist ein Synonym für Kartoffel ;)

Synonym = ein anderes Wort für...

Von Symptomen hat keiner geschrieben :wink:
Antwort erstellen