Gibt es bei uns Braune oder schwarze Orchideen? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Gibt es bei uns Braune oder schwarze Orchideen?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Kann mir jemand sagen ob man in Deutschland auch dunkle Orchideen bekommt?
Würde mich mal interessieren
Grüße Babs
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragDo 14 Apr, 2011 12:50
Hallo Babs,

na sicher. Bei Lucke gibt es zB Maxillaria schunkeana. Auch gibt es sehr dunkle Phalaenopsis-Hybriden.

Such dich mal HIER durch.

Wenn du aber die "berühmte" Fredclarkeara After Dark meinst, die ist schwer zu bekommen, und die eine Quelle bei Ebay, die mir bekannt ist, ist mehr als zweifelhaft.
Azubi
Azubi
BeitragHallo HelliDo 14 Apr, 2011 13:10
Danke Dir für den Lucke-Tipp,
da gibt es ja super schöne Orchideen. Vielen lieben Dank :lol:
Azubi
Azubi
BeitragVanda Thongchai "Muang Blue"Do 14 Apr, 2011 13:31
Kennt sich vielleicht jemand mit dieser Orchidee aus? Die sieht ja toll aus!!!
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 14 Apr, 2011 13:39
Vielleicht ist ja auch die Dracula benedictii Bilder und Fotos zu Dracula benedictii bei Google. was für Dich? Die Fredclarkeara After Dark Bilder und Fotos zu Fredclarkeara After Dark bei Google. ist natürlich echt traumhaft, aber da muss man sehr nach Bezugsquellen suchen.
Sehr schön sind übrigens auch die Paphiopedilum Kangi 'Candor Kohl' Bilder und Fotos zu Paphiopedilum Kangi 'Candor Kohl' bei Google. , Dendrobium fuliginosa 'Black Pam' Bilder und Fotos zu Dendrobium fuliginosa 'Black Pam' bei Google. , Oncidium henekenii Bilder und Fotos zu Oncidium henekenii bei Google. , Dracula vampira Bilder und Fotos zu Dracula vampira bei Google. - die habe ich neulich bei den Großräschenern gesehen und Dracula roezlii Bilder und Fotos zu Dracula roezlii bei Google. .
Sehr dunkel, aber auch nicht wirklich schwarz, aber vielleicht trotzdem was für Dich: Paphiopedilum Maudiae Prieta Bilder und Fotos zu Paphiopedilum Maudiae Prieta bei Google. und Cymbidium canaliculatum var Sparkesii Bilder und Fotos zu Cymbidium canaliculatum var Sparkesii bei Google. .
Ansonsten wüsste ich jetzt auf die Schnelle nur noch von ein paar sehr dunklen Coelogyne-Kreuzungen.

Die meisten davon kannst Du mit viel Suchen und auch ein bisschen Glück bei den Orchideenspezialisten kaufen oder bestellen - teilweise auch im europäischen Ausland. Allerdings stellt sich natürlich immer auch die Frage, welche Bedingungen kannst Du den Orchideen bieten und wieviel Erfahrung hast Du schon mit Orchideen.
Azubi
Azubi
BeitragPuhDo 14 Apr, 2011 13:47
:-k Bei so vielen Blumen kann man ja schon mal den Überblick verlieren, naja Erfahrung. Habe halt die Ein oder Andere. Aber halt nicht so etwas spezielles. Ich hätte aber schon mal gerne etwas mehr Farbe im Wohnzimmer. Aber alles was mir gefällt ist auch sehr teuer. Ich kann bei Lucke auch nicht erkennen wie groß die Blumen mal werden oder sind 8-[
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 14 Apr, 2011 13:52
Stöber mal in Ruhe im Internet - auch bei anderen Anbietern und mit den Namen der Orchideen, die Dir gefallen - oft findest Du dann noch nützliche Zusatzinfos, die Dir helfen, Dich zu entscheiden - sowas wie: ist die besonders zickig oder anfällig, will die irgendwelche Besonderheiten. Nimm Dir da wirklich Zeit für.
Züchter sind in der Regel etwas teurer, nicht nur Lucke im speziellen - letztlich steigen dort jedoch die Chancen, dass Du gesunde und besondere Pflanzen kaufst, die im optimalen Zustand gehalten wurden und eben nicht in jedem Baumarkt zu hunderten rumstehen.
Wenn Du was geshoppt hast, komm mal in den http://green-24.de/forum/ftopic68569-2625.html - da wollen wir dann Bilder sehen.

P.S. Die Liste von Matucana mit den Bezugsquellen ist übrigens sehr hilfreich - da kannst Du bequem vergleichen, was Du bei welchem Händler bekommst.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragDo 14 Apr, 2011 16:22
Hi,

die BLÜTEN der Maxillaria schunkeana sind so 1 cm groß. Was die Vanda angeht, das ist eine Hybride wie viele andere, zur Pflege HIER LESEN.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

gibt´s oder gibt´s nicht? von Kräuterhexe12, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

4091

Mo 09 Apr, 2012 12:38

von Nick74 Neuester Beitrag

Heimische Orchideen, welche gibt es und wo bekommt man sie? von Blackpaper, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3975

Di 05 Mai, 2009 13:39

von Blackpaper Neuester Beitrag

Orchideen - schwarze Flecken :( von Socke07, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3762

So 02 Sep, 2012 19:04

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Orchideen bekommen schwarze Blätter von Opheliac, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

919

So 06 Jan, 2019 23:04

von matucana Neuester Beitrag

Birkenstamm- oder Ast - wo gibt es das günstig? von lilamamamora, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 13 Antworten

13

47191

Fr 26 Feb, 2010 11:23

von Gast Neuester Beitrag

efeu - oder gibt es nochwas besseres? von argento, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2684

Mo 20 Mär, 2006 23:19

von macpflanz Neuester Beitrag

Gibt es mehrjährige Disteln (oder ähnliches)? von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4932

Di 29 Jul, 2008 8:45

von Baghira Neuester Beitrag

Gibt's noch Hoffnung für Darjeeling Banane oder....... von cat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 29 Antworten

1, 2

29

8249

Fr 02 Okt, 2009 18:27

von Rizzo Neuester Beitrag

Birkenfeige (F.benjamin) oder gibt es noch andere ? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2382

Mi 23 Mär, 2011 12:50

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Thuja braune und schwarze Ansätze von Dangio, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

394

Sa 12 Mai, 2018 16:12

von Dangio Neuester Beitrag