Gewitter und Strom

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewitter und Strom

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 22:19 Uhr  ·  #211
Genau Chiva! Ich war vor zwei Wochen bei so einem Gewitter mit dem Fahrrad unterwegs nach Hause vom Kletterturm im Wald. 100m von der Haustüre entfernt wurden wir vom Sturm fast von der Strasse gefegt und beim Blick zurück sah ich den Blitz. Direkt danach wusste ich, dass das Gewitter jetzt über uns ist, denn der Donner kam fast gleichzeitig.
Da wird einem schon etwas mulmig, das gebe ich zu, vor allem, wenn man nass ist bis auf die Knochen und eigentlich nur unter eine heisse Dusche will.
Faszinierender finde ich dann doch Reportagen, die man sich bequem vom Sofa aus ansehen kann...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gewitter und Strom

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 22:37 Uhr  ·  #212
Na das ist doch ein Thema für mich.
Ich bin nämlich ganz genauso ein Schisser. Als Kind hab ich deshalb mal mächtig Dresche bekommen, weil ich in der Nacht bei Gewitter aufgestanden bin und sämtliche Stecker gezogen hatte, inklusive Kühlschrank und Tiefkühltruhe.Am nächsten Morgen war natürlich fast alles verdorben.
Für den PC hab ich mir jetzt auch son Überspannungsschutz besorgt, Aquarium,TV und DVD usw zieh ich meist den Stecker, ausser den Stecker vom Kühlschrank.
Einmal wars so schlimm, da hab ich alles ausgeschaltet, ausgestöpselt und mich mit Kerze ans Fenster auf den Boden gesetzt und gehofft, das es bald vorbei gehn möge. Das hab ich bis vier Uhr morgens gemacht, dann wars vorbei. Ich ging dann baden und fuhr auf Arbeit, ohne Schlaf.
Aber das mit dem Telefonkabel wusste ich noch garnicht, das werd ich dann in Zukunft auch ziehen und was das Thema angeht, das Blitzschutz-Steckdosen nicht wirklich helfen: bitte nicht weiter ausführen, das ist zur Zeit mein einziger Trost bei Gewitter.

LG Jana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gewitter und Strom

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:02 Uhr  ·  #213
Das mit den Schutzsteckdosen, ob die ausreichen oder nicht, kommt auf die Steckdose an.

Ein Bekannter von mir hat solche Leisten und die Firma, die die herstellt garantiert, dass die Geräte vor Überspannungsschäden geschützt sind. Und wenn nicht, sprich, wenn doch was davon kaputt geht (dann muss es ja an der defekten Leiste oder dem unzureichenden Schutz liegen) zahlt der Hersteller. Und zwar bis zu einer bestimmten Summe in Millionenhöhe!

Wir haben normale Überspannungsschutzsteckdosen ( ) und da bin ich mir auch meist nicht so sicher, ob sie wirklich was abhalten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gewitter und Strom

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:09 Uhr  ·  #214
Ich würde für meine Überspannungssteckdosen auch nicht die Hände ins Feuer packen , aber bislang ist noch nichts passiert .
Meist mache ich aber die Elektrischen Geräte , TV und Computer aus . letzteres nicht immer .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewitter und Strom

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 23:14 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Indigogirl
Das mit den Schutzsteckdosen, ob die ausreichen oder nicht, kommt auf die Steckdose an.
Ein Bekannter von mir hat solche Leisten und die Firma, die die herstellt garantiert, dass die Geräte vor Überspannungsschäden geschützt sind. Und wenn nicht, sprich, wenn doch was davon kaputt geht (dann muss es ja an der defekten Leiste oder dem unzureichenden Schutz liegen) zahlt der Hersteller. Und zwar bis zu einer bestimmten Summe in Millionenhöhe!


Das scheint der gleiche Hersteller zu sein wie der von meinen Schutzsteckern (mit Absicherung der Telefonleitung). Der zahlt auch bei Schaden.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewitter und Strom

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 08:53 Uhr  ·  #216
Genau die hab ich auch. Kosten zwar ein Schweinegeld, aber ausprobieren, ob sie halten, was sie versprechen möchte ich eigentlich trotzdem nicht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewitter und Strom

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 11:04 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von el_largo
Genau die hab ich auch. Kosten zwar ein Schweinegeld,


24,95 ? gibt man aber auch schon mal für überflüssigere Dinge aus.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewitter und Strom

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 12:35 Uhr  ·  #218
Da muß ich Dir wieder Recht geben! Aber im ersten Moment denkt man schon, dass es ganz schön viel Geld für ein paar Löcher im Plastik ist!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.