Gewächshaus mit Photovoltaik

Roland41

ich habe einen Beitrag auf der Seite solarmodul-photovoltaik.de gelesen, es soll Hersteller geben welche Gewächshäuser herstellen mit Solarmodulen auf den Dächern. Ich brauche die Photovoltaik nicht wegen des Stromerzeugens wegen sondern würde ich mir diesem gerne mein Pflanzenhaus im Winter erwärmen.

für infos zu versch. herstellern wäre ich euch sehr dankbar

gruß
roland
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ein Solarmodul auf dem Dach eines Gewächshauses macht doch Schatten?? Hat das dann Sinn??

vlG Lapismuc
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

so sehe ich das auch. Vor allem wieviel Sonne hast Du am Tag? Im Sommer kannst Du damit speichern aber im Winter, falls Du das GH auch dann nutzen willst, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß du da nicht hinkommen wirst. Ich bekomme im Winter noch nicht mal PC-Ventilatoren damit dauerhaft in Schwung gehalten. Da muß ich dann noch mit einer zusätzl.Auto- Batterie nachhelfen, die ich im Haus auflade.

LG Christa
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
aus aktuellem anlass befasse ich mich auch gerade mit photovoltaik. allerdings in einem größeren maßstab und kann mir nicht vorstellen, daß der nutzen höher ist, als die kosten, denn die förderung ist deutlich geringer geworden.