Gewächshaus bauen - Pläne ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Abensberg
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,
alljährlich stellen sich Gewächshausgefühle ein.
Der letzte Sommer war ja einigen Pflanzen nicht gerade zuträglich, ein Bau oder eine Anschaffung eines Glashäuschen scheint unabwendbar zu sein.
Daher einige grundlegende Fragen die ich ins Forum stelle:
Eigenbau: gibt es günstige Pläne im Netz?
Biligkram vom Baumarkt: taugen die Dinger für ca. 400 Euro mit 4 mm Doppelstegplatten etwas?
Grundsätzlich: sind Hohlkammerprofle aus Acryl besser als Glas, was haltet ihr von
4mm Nörpelglas?Glas ist mir irgendwie symphatischer als dieses Plastikzeugs und ich hätte eh vor ein unbeheiztes Häuschen zu bauen.
Grundfläche sollte ca 9 qm sein.
Wäre froh um ein paar Tips,

bis dann

arizona
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 11:01 Uhr  ·  #2
Hallo, arizona,
herzlich willkommen hier im Forum,

In welchem Baumarkt gibt es denn Gewächhäuser für 400€ ?
Das würde ich mir zumindest gerne mal ansehen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 11:08 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 23:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Chiva
In welchem Baumarkt gibt es denn Gewaechhaeuser fuer 400€ ?
Das wuerde ich mir zumindest gerne mal ansehen.


Hallo Chiva,

also ich hatte ja schon auch so niedrige Preise fuer die kleinsten und einfachsten Gewaechshaeuser im Kopf. Leider finde ich diese kleinen Modelle nicht in irgendwelchen Online-Katalogen, aber ich kann dir ja dennoch mal ein paar Eckdaten aus den bei mir rumfliegenden Print-Katalogen aufschreiben:

Bauhaus/Stadtgarten (Katalog Sommer 2007):
Gewaechshaus "BASIC 300" , 3m² 197 x 157 cm, Firsthoehe 197 cm, Alukonstruktion 4 mm Stegdoppelplatten, Dachfenster 269,- EUR plus Stahlfundament 89,- EUR
als "BASIC 450", 4,5 m² 197 x 224 cm, Rest gleich 349,- EUR + 99,- fuers Fundament

Im neuen Katalog von hagebau finden sich Gewaechshaeuser von Pergart, ebenfalls als Alukonstruktion mit Stahlfundament, gibt es in 4 mm und in 6 mm Hohlkammerplatten, am besten gleich als Set mit Fundament und automatischem (temperaturgesteuertem) Fensteroeffner, beginnt mit
298,- EUR fuer 2,5 m² Anzuchtflaeche (193 x 131 cm) und 4mm dicken Waenden, 398,- EUR bei 6 mm dicken Waenden
die naechste Groesse waere 3,8 m² (193 x 195 cm) und kostet dann schon ne Ecke mehr, naemlich 488,- EUR bei 4 mm bzw. 588,- EUR bei 6 mm Wandstaerke.

Ob diese kleinen Gewaechshaeuslies was taugen kann ich nataerlich nicht beurteilen, nur wollte ich kurz bestaetigen, dass einfach Klein-Gewaechshaeuser schon in der Region von (unter) 400,- EUR beginnen - nach oben gibt es wie so oft (leider) fast keine Begrenzung.

Lieben Gruss
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 12:30 Uhr  ·  #5
Hallo Arizona,

da Du ja geschrieben hast, Du willst auf jeden Fall ein unbeheiztes Gewächshaus, kannst Du beim Kauf nicht allzu viel falsch machen. Bei Beheizung wären Hohlkammerprofile wegen der Isolierung und den Heizkosten zwingend erforderlich. Das einzige, was bei Dir gegen Glas sprechen könnte, wäre, wenn ihr in einer stark Hagel-gefährdeten Gegend wohnt. Hohlkammerprofile sind da eindeutig widerstandsfähiger als Glas.
Teuere Gewächshäuser haben oft thermisch isolierte Profile in der Grundkonstruktion, die den Preis sehr nach oben treiben und nur bei Beheizung Sinn machen.
Verlass Dich einfach auf den Eindruck, den die Konstruktion auf Dich macht. Wenn sie ausreichend stabil erscheint, kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Wichtig ist allerdings eine solide Befestigung im Boden, damit Dir das GH nicht beim ersten starken Sturm auf die Reise geht.
Mit einem billigen GH kannst Du Erfahrungen sammeln und wenn Du Dich dann in einigen Jahren entschließt, doch "größer einzusteigen", fällt es Dir dann leichter, etwas neues zu kaufen.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 13:36 Uhr  ·  #6
Aber bei billigen GWH würde ich die Scheiben sichern, die sind schon vielen Leuten bei Sturm davongeflogen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 14:15 Uhr  ·  #7
Ich brauche keins mehr zu kaufen!!!
Da meine Nachbarin ihr nicht mehr benutzt, kann ich es jetzt benutzen!!!
PICT0214.JPG
PICT0214.JPG (116.97 KB)
PICT0214.JPG
da wird noch ein Mauerdurchbruch gemacht, dann hab ich ein Gewächshaus!!! "freu"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 18:14 Uhr  ·  #8
gratuliere, Heike

Da hast Du aber erstmal viel Arbeit vor Dir


Ciao, DonnaLeon (die sich ein GH zum compleanno gewünscht hat....)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 18:24 Uhr  ·  #9
Wir haben es uns gerade angeschaut. Die Dachplatten müssen ausgetauscht werden, dann ist es wieder vol funktionstüchtig. Es ist wirklich 12 qm gross und schön hoch. Ich kann mit meinen 1,87 m ganz normal drin rumlaufen. 2 festeingebaute Werkbänke sind drin und Platz für 3 Regale. Stehen alle schon in meinem Keller.
Das wird herrlich!!!
Jetzt muss es nur noch wärmer werden, dann gehts los!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 08:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von DonnaLeon
DonnaLeon (die sich ein GH zum compleanno gewünscht hat....)


Dann dauert das ja nicht mehr so lange, bis die grünen Träume wahr werden.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 10:10 Uhr  ·  #11
das stimmt, Norbert.... trotzdem würde ich die Zeit am liebsten anschieben



DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 10:11 Uhr  ·  #12
Ich habe heute Nacht davon geträumt!!

Da es ja Mitte April warm wird (hatte ich ja beschlossen, ihr erinnert euch?)

hab ich eine Woche Zeit zum Putzen und Aufräumen. Dann gehts los mit dem Vorziehen.
Die schweren Arbeiten, wie Mauerdurchbruch und Dach erneuern überlasse ich GG.
Dann kann er hinterher sagen:"Das haben WIR gemacht!"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 10:30 Uhr  ·  #13
Hallo Heike,

ich habe mal einen neuen (Plauder-)Thread eröffnet, damit wir hier im Fachbereich keinen auf den Deckel bekommen

Guck mal hier: forum/ftopic21915.html#254742



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 10:37 Uhr  ·  #14
ich habe mir letztes Jahr beim Hagebaumarkt für 120 Euro ein Gewächshaus gekauft. Alurahmen mit 4mm UV-Plastikplatten. Billiger gehts nimmer! Das kann man auch getrost weiterempfehlen! 15 Jahre Garantie auf den Rahmen und 10 auf die "Gläser" gegen Verwitterung. Hab sogar noch ne Petroleumheizung mit dazu bekommen durch Schachern.

Das Fundament dazu angeblich aus Stahl sah mir viel zu windig aus, vor allem für 90 Euro! Das haben wir selbst gebaut aus Rasenkantensteinen und Holzrahmen oben drauf und dann den Alurahmen daraufgeschraubt.

Ums Geld gehts beim GWH nicht - der Aufbau ist das Thema! Man braucht mind. 2 Personen dazu, am besten drei und es dauert bei guter Witterung mindestens einen Tag!

Der Nachteil dieser Plastik-Platten ist, dass sich in den langen Lochbahnen auch Viecher und Dreck ansammelt und man die schlecht reinigen kann, außer man baut jede wieder mühevoll raus. Der Vorteil: beim Hagelwetter dieses Jahr hat es mir nichts zerstört, wo ich bei Glasscheiben nicht so sicher wäre! Und man muss jedes Gewächshaus mindestens ein bis zweimal im Jahr reinigen. Ein weiterer Nachteil ist der fehlende Regen! Der Boden in meinem GWH ist strohtrocken und ich werde ihn wohl erst einmal einschlemmen müssen sobald es wieder frostfrei ist. Und man muss gerade im Sommer auf eine hohe Luftfeuchtigkeit achten durch Sprühen. Ist gar nicht so einfach, da Tomaten ja nicht unbedingt Wasser auf ihren Blättern lieben, jedoch hatte ich Spinnmilben auf meinen Gurken und überlege schon, ob ich diese überhaupt noch dorthineinsetze oder nur noch Tomaten und Paprika. Man sollte sich also vorher auch überlegen für was man es benutzen will. Salat geht auch gar nicht, dem wird es schnell zu warm, genau wie Radieschen und co.

@ Chiva: WOW! Das ist ja ganz schön verdreckt! Da hast wirklich noch viel zu tun! Und diese Platten auszutauschen wird sicher auch nicht ganz billig. Ich wollte mir erst ein GWH selbst bauen, aber nachdem ich den Preis für diese 4mm Stegplatten gesehen habe, die man dann auch noch passend zuschneiden muss hab ich mir lieber ein fertiges geleistet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus bauen - Pläne ?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 14:10 Uhr  ·  #15
Hi Leute,

ich würde auch Kunststoffverglasung bevorzugen. Glas hat nicht nur den Nachteil der Hagelanfälligkeit. Auch bei Wind schlagen sich gerne die Kanten und Ecken ab, außerdem brechen Glasscheiben, die mit diesen Klammern befestigt sind gerne an den Klammern aus. Bei günstigen Gewächshäusern sollte man auf jeden Fall drauf achten, dass die Scheiben extrem gut befestigt sind. Nachdem ich schon Scheiben nachgelaufen bin, die mit diesen Klammern befestigt waren, würde ich empfehlen, da zusätliche Verstrebungen einzuziehen.

Liebe Grüße
Udo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.