getrocknete Mini-Feigen keimfähig?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Hannover

hornferkel

...ausser eben, wenn es sich um die Feige handeln sollte, die VolkerHH da gemeint hat, oder habe ich das falsch verstanden?

forum/ftopic29276.html

..und das hoffe ich ja
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Nach meinem Wissen, alle Feigen die aus Samen gezogen sind, werden Bockfeigen
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Schwarze Lilie bei dieser liegst du leider daneben.Hier gehts nicht um die Ficus carica.
Wir reden hier von der Bergkugelfeige und von der gibts nur eine Art und keine Kulturformen.

SchwarzeLilie

dann sag i nix mehr , habe es anders verstanden

hornferkel

aber, hmmm, warum findet man denn dann in Italien/Marokko/Spanien etc. lauter Feigenbäume, die ganz sicher nicht alle veredelt sind, sondern wie Unkraut am Weg gewachsen sind, und trotzdem essbare Feigen tragen???

sind das dann alles andere Sorten/Arten (Mist, was denn nun?), bei denen sich keine Bocksfeigenbäume aus Samen ergeben?

VolkerHH

Weil es da eine Gallwespe zum bestäuben gibt.Hier fehlt diese ganz einfach.

SchwarzeLilie

Nein Volker,
auf unseren Eichen leben verschiedene Arten von Gallwespen, auch auf Heckenrosen sieht man diese stachlig aussehenden runden Gebilde der Gallwespe

VolkerHH

Wieder Einspruch euer Ehren.
Unsere heimischen Gallwespen haben nichts mit der Feigengallwespe zu tun die in der Feige wohnt.Unsere Gallwespen würden da nie reinpassen und schon gar nicht drin wohnen.
http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Feigenwespe
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: München USDA 6

Banu

Zitat geschrieben von Banu
Norbert (Dr Kaktusstachelpopo - wie war das damals noch? Wir müssen uns unbedingt mal PN schicken. Das spukt mir ständig durch denk Kopf, wenn ich dich sehe. )

Das toppt ja noch meine Geschichte. Und die hab ich ja schon mit nem knallroten Kopp reingeschrieben. Wie musst du dann erst aussehen?

Lachende Grüße,
Banu

Zitat geschrieben von Norbert
Zitat geschrieben von Banu
Wie musst du dann erst aussehen?
Ich sehe (säe?) gar nicht aus.
Habe mir nur die ganze Zeit vorgestellt, wie das aussehen könnte:
"Banu beim Feigensäen im Garten"

Hab auch eine ganze Zeit lang gesucht, aber leider kein passendes Bild gefunden, sonst hätte ich es verlinkt.

Mit ebenfalls lachenden Grüßen

Norbert

Röter als ein Pavianpopo siehst du aus, oder?

Zum Garten: Isch abe keine Garten!

Zitat geschrieben von Norbert
Volker, Du verstehst das nicht!
Hast Du schon mal einen Vogel beim Samenpulen gesehen?? Die säen nur...(bevorzugt auf Autos, die unter Bäumen stehen)

Norbert

Genau das richtige Thema. Heut hat mich ne Taube knapp verfehlt. Hat wohl nicht richtig gezielt oder oben auf der Leitung wars bei dem Wind einfach schwer zu treffen. Jedenfalls wurde ich mir der Gefahr bewusst, als sie ihr Pulver, mit einem "Flatsch", ähm, ihre Munition mit einem "Flatsch" verschossen hat. Da könnt ihr euch vorstellen wie ich vor Erleichterung gegrinst habe. Glück gehabt. Mich hat schonmal n Vogel erwischt. (Damals aufn Schal, keine Handbriet vom Gesicht entfernt. Glück hats mir trotzdem keins gebracht.) N zweites Mal passiert mir das nicht.

Lachende Grüße,
Banu

hornferkel

Also, um mal wieder (fast) zum Thema zurückzukommen.....so ganz hab ich das mit den Gallwespen ja noch nicht verstanden, obwohl ich fleissig nachrecherchiert habe...

Also, die bei uns erhältlichen Feigen zum Essen sind Ficus carica, die sind veredelt, müssten aber von den Feigegallwespen mit Pollen aus den Bocksfeigen versorgt werden, damit man aus ihnen ficus carica mit essbaren Früchten nachziehen könnte, richtig? (Könnte man dann nicht zufällig auch mal eine "richtig" bestäubte erwischen, sofern die gekauften aus einer Gegend mit den Feigengallwespen stammt??)

Und diese Bergkugelfeige braucht keine Feigengallwespe, weil sie selbstbestäubend ist?

Uff, ist das kompliziert ,habe ich das jetzt aber alles richtig verstanden?
Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von Billycat
genial....
DAS wollte ich auch versuchen..
.... aber wenn ich die einzeln bekommen könnte... dann versuche ich das auch ganz sicher...
Tipps und Anleitungen dazu gibt es ja hier genug..

Ich fahre am Wochenende zu meiner Tante. Die ißt die wahnsinnig gerne und hat garantiert schon welche da (wenn nicht, kaufe ich noch ne Packung) Ich bringe dir Kerne mit

LG
Steffi
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2