Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens! - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Gesucht: Gartencenter meines Vertrauens!

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo alle zusammen!

Ich habe heute mal ein Frage, die sich nicht direkt auf Pflanzen bezieht. (An die Moderatoren: Falls ich hier falsch bin, dann verschiebt mich gerne. Mir schien diese Kategorie aber noch am passendsten.)

Ich bin, wie die meisten von euch sicher auch, eigentlich immer auf der Suche nach neuen exotischen Samen und irgendwelchen tollen Anzucht-"Gadgets" oder neuen ausgefallenen Blümchen für meine (eigentlich schon ziemlich überfüllten :wink: ) Fensterbretter. Ich bin es allerdings mittlerweile leid, immer neue Onlineshops zu durchforsten, mich über die angebotenen Produkte dann erstmal eine Stunde bei google zu informieren um anschließend trotzdem enttäuscht zu werden, wenn das Paket dann endlich ankommt.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Gartencentern, deren Sortiment über Radieschensamen und das übliche Zubehör hinausgeht. Vielleicht kennt jemand von euch solch einen schönen Ort, an denen auch solche "speziellen" Pflanzen-Liebhaber wie wir hier auf unsere Kosten kommen.
Vielleicht geht es euch ja ähnlich und wir können hier eine Art Liste für "fortgeschrittene" Gartencenter anlegen?!
Ich suche jetzt speziell Gartencenter in und um Berlin, Hannover oder Dresden. Ich würde aber durchaus auch eine längere Autofahrt in Kauf nehmen!

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten und Tipps.
Viele Grüße,
Marie
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 19 Mär, 2013 17:17
Hallo Marie,
bin aus München, kann daher nichts über Berlin etc. sagen, aber hier bin ich umgeben von etwa 5 Gartencenterketten mit Fillialen und Baumärkten. Da gibt es keinen der standartmäßig exotisches oder aussergewöhnliches hat. Hin und wieder taucht überall mal was ausgefallenes auf, da muß man immer wieder mal vorbeischaun.
Ich kenn das Problem auch, da das "vor Ort aussuchen" doch mehr Spaß bringt, als online zu kaufen.
Hierfür mußt du in deiner Umgebung einfach mal nach Gärtnereien oder Börsen suchen. Da muß man zwar meist etwas weiter fahren, aber dafür ist auch die Qualität der Pflanzen weit besser als die aus dem Gartencenter. Bei mir sind es Kakteen und andere Sukkulenten, da gibt es im Umkreis von 100 km 3-4 sehr schöne Spezialgärtnereien ... da macht das Shoppen dann aber auch Spaß!

Gruß
Jürgen
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDi 19 Mär, 2013 17:52
Bei mir in der Nähe gibt es einen tollen Gartencenter, da gibt es nicht nur wie in der Website zu sehen ( http://www.pflanzen-koelle.de/standorte/standorte.html ) Blumen, sondern Palmen, alle möglichen Citrusse, Drachenbäume und viele andere Exoten und das gute für Dich ist, das es um Berlin 5 davon gibt. Von diesem Center hab ich mir schon selber etliche Pflanzen besorgt, unter anderem eine Dattelpalme und ein Mandarinenbäumchen. ...wegen den Forumregeln: das soll jetzt natürlich keine Werbung darstellen :wink:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDi 19 Mär, 2013 19:11
Kölle wurde ja gerade erwähnt - die haben rund um Berlin 5 Filialen.

Pflanzen Mauk betreibt große, gut sortierte Gartencenter, aber nur in Baden-Württemberg. Mauk ist allerdings Mitglied der Bellandris-Gruppe unabhängiger Gartencenter; und falls sich die Qualität in den anderen Standorten widerspiegelt, ist das auf alle Fälle einen Versuch wert. Standortsuche über die Homepage: http://www.bellandris.de

Das Pendant zu Bellandris ist die Gruppe grün-erleben. Auch hier ist die Qualität durchgehend hoch, aber Größe und Sortiment variieren. Homepage mit Standortkarte: http://www.gruen-erleben.de/index.php?i ... no_cache=1
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDi 19 Mär, 2013 20:56
auch Dehner hat manchmal ausgefallenere Pflanzen Standort-Karte
manchmal aber auch nur "Schrott" :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 30
BeitragDi 19 Mär, 2013 21:32
Ich finde

Weser-Garten in Hameln
http://www.gartencenterwesergarten.de/

und

Meckelburg in Höxter
http://www.gartencenterwesergarten.de/
klasse

Es gibt noch mehr davon, aber die sind nich so weit weg von Dir.

LG Marion
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 07 Apr, 2013 12:49
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Tipps.
Bellandris und Dehner kenne ich schon. Die sind schon nicht schlecht, aber manchmal hat man eben richtig Pech und es gibt "nur" Primeln. :wink:
Kölle und Wesergarten werde ich demnächst auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten!

Ich suche aber auch mal eine Adresse, wo man gute & exotische Samen bekommen kann (statt der 30 Radieschen- und der 50 Tomaten-Sorten, die man sonst so vorfindet :lol: )
Kennt jemand denn sowas? Vielleicht so eine Art Vor-Ort-Verkauf eines Online-Shops, oder so ... ?
Ich seh's nämlich genauso wie Jürgen: es git doch nix Schöneres als das "Rumstöbern" vor Ort! \:D/

Übrigens ist mir selber noch eine Adresse eingefallen (nur falls jemand ebenfalls auf der Suche ist): der Holländer. Gibt's in Berlin zwei mal. Die sind eigentlich auch ein "normales" Gartencenter, aber hier gibts eigentlich öfter mal ausgefallenere und exotische Sachen.

Viele Grüße,
Marie
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 07 Apr, 2013 13:52
Frag doch mal hier an: http://www.raritaetenshop24.eu/epages/Shop45915.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop45915/Categories Ich meine, er hat als auch Pflanzen im Sortiment (wenn ich mich gerade nicht täusche). :-k

Ist zwar nicht ganz Berlin, aber aus meiner Sicht schon verdammt weit im Norden. Vielleicht lohnt sich ja mal ein Ausflug?

Es gibt auch noch diese Liste: http://green-24.de/forum/ftopic64210.html&highlight=#766860
Die hast du aber bestimmt schon gesehen! :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 07 Apr, 2013 14:06
Hallo resa30!

Darf man fragen wo du wohnst, wenn südlich von Frankfurt am Main schon "verdammt weit im Norden" für dich ist? :D Für mich ist das nämlich schon verdammt weit im Süden. :-#= Trotzdem danke für den Tipp!

Und auch vielen Dank für den Link zu der Liste. Die kannte ich tatsächlich noch nicht, habe ich aber bereits als Lesezeichen gespeichert! Da lohnt sich ein näherer Blick ganz sicher!

Vielen Dank und viele Grüße,
Marie
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 07 Apr, 2013 14:18
Na dann liegt's wohl etwa in der Mitte zwischen uns beiden. O:)

Ich bin im Umland von Bern in der Schweiz daheim. :mrgreen: Ca. 80 km von der Grenze bei Basel...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 08 Apr, 2013 13:38
Wenn man Frankfurt/Main in Betracht zieht sollte man unbedingt an "Sunflower" denken.
Die haben immer hübsche Sachen. Nicht nur totale Raritäten aber es ist immer mal was Interessantes
dabei.
Wenn man in Höxter Meckelburg besucht lohnt sich auch der Obi ganz in der Nähe.
Die haben z.B. eigentlich immer die Rechsteineria und andere Sukkulenten.
Baumarkt ist nicht gleich Baumarkt - nicht mal wenn sie den gleichen Namen tragen.....

Es ist wie bei allem anderen auch.....gucke, immer und überall gucke.....
(Oder "Schaun wir mal, dann seh´n wir schon...")

LG Marion
Nympha viridis
Nympha viridis
Bilder: 0
Renommee: 14
Blüten: 140
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 15 Mai, 2013 14:34
Hallo,

Ich finde ein Besuch im Klee Gartencenter in Leipzig immer sehr lohnenswert.
Da ich aus Stuttgart komme kann ich da aber auch nur bei Gelegenheit mal vorbei schauen.

LG Aristolochia
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 55
BeitragMi 15 Mai, 2013 16:32
Hallo Marie,

von mir gibt es eine Empfehlung für die Späth'sche Baumschulen im Süden Berlins. Die führen nicht nur Gehölze, sondern auch allerlei Garten- und Balkonpflanzen.
Innerhalb des Geländes ist noch eine weitere kleine Gärtnerei beheimatet, die sich besonders auf ausgefallene Kräuter spezialisiert hat und daneben auch einiges an „antikem“ Hobbygärtnerzubehör feilbietet.
Exotische Sämereien waren mir allerdings nicht aufgefallen.
Außerdem laden ein nettes Café mit selbstgemachtem Kuchen und ein schöner Hofladen zum Verweilen ein.

LG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 15 Mai, 2013 22:46
Den Klee gibt es u.a. auch in Göttingen
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Besuch im Gartencenter von Möhrchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

1984

Mo 12 Mai, 2008 7:30

von Möhrchen Neuester Beitrag

Gartencenter in Venlo von vulpecula, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1306

Do 06 Sep, 2012 9:04

von Roadrunner Neuester Beitrag

Was bin ich? Sukkulente aus dem Gartencenter von very_fairy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

575

So 11 Jun, 2017 20:28

von very_fairy Neuester Beitrag

Pflanzen aus dem Gartencenter von andreas777, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 9 Antworten

9

1414

Sa 25 Mai, 2019 20:36

von Loony Moon Neuester Beitrag

Hilfe bei Gartencenter- & Blumenauswahl von bonsai11, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

2785

Mi 14 Mai, 2008 9:58

von Rinny Neuester Beitrag

Shoppingtour im Gartencenter - Was kaufst du? von Gloriosa86, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 12 Antworten

12

2403

Fr 19 Feb, 2010 22:00

von flowergirl Neuester Beitrag

Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter von Baumfee, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 56 Antworten

1, 2, 3, 4

56

8227

Fr 16 Okt, 2009 22:14

von Black_Desire Neuester Beitrag

Falsche Stevia - betrogen im Gartencenter?! :o) von joerg, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2866

Sa 24 Apr, 2010 12:46

von joerg Neuester Beitrag

Citruspflanzen aus dem Gartencenter - zierde oder essbar ? von rml, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

3236

So 12 Aug, 2007 16:48

von Rose23611 Neuester Beitrag

Standortwechsel meines Paw Paw von Curlysue, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2019

Sa 05 Mai, 2012 21:24

von Curlysue Neuester Beitrag