gestreifte Fliege - Schwebfliege

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

gestreifte Fliege - Schwebfliege

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 13:58 Uhr  ·  #1
Dieses Inekt hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr schon mal vor der Nase - bis ich meinen Photoapparat geholt hatte, war es allerdings weg. Dieses Jahr hatte es den Anstand, sich im halbtoten "Herbstzustand" mehr oder weniger bewegungslos auf den Wohnzimmerteppich zu setzen.

Sie ist gelb-schwarz gestreift - das Gelb dem einer Wespe farblicher ähnlicher als dem einer Biene.
Aber alles an ihr - Körperbau, Gesicht, Form und Stellung der Flügel - ist praktisch identisch mit einer ausgewachsenen Stubenfliege.

Ist das Vieh mit Stubenfliegen nur verwandt? Oder gibt es bei Stubenfliegen weitaus mehr Farbvariationen als wir normalerweise wahrnehmen?
2010-09-22 - Garten 007.jpg
2010-09-22 - Garten 007.jpg (30.46 KB)
2010-09-22 - Garten 007.jpg
2010-09-22 - Garten 004.jpg
2010-09-22 - Garten 004.jpg (22.24 KB)
2010-09-22 - Garten 004.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: gestreifte Fliege - Schwebfliege

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 14:04 Uhr  ·  #2
Hallo Scrooge, das ist eine sehr nützliche Schwebfliege, deren Larven Blattläuse fressen.
Von denen gibt es aber unheimlich viele verschiedene.

Die bienen/wespenähnliche Zeichnung ist übrigens nur Tarnung. Sie sehen gefährlich aus, sind aber ganz harmlos.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: gestreifte Fliege - Schwebfliege

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 14:14 Uhr  ·  #3
boah, Lorraine, das Bild ist...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: gestreifte Fliege - Schwebfliege

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 14:17 Uhr  ·  #4
Danke snif, hinter den Schwebfliegen bin ich oft mit der Digi her, weil sie so schöne Motive abgeben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: gestreifte Fliege - Schwebfliege

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 14:20 Uhr  ·  #5
OK, vielen Dank.
Ich kannte bisher nur die "schlanken" Schwebfliegen mit den schmalen Flügeln und wußte nicht, daß die Familie da in der Form deutlich variantenreicher ist.

Sehr schickes Bild übrigens.....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: gestreifte Fliege - Schwebfliege

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 14:24 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.