Geschenkte Drachenpalme am Abnippeln

Niklas-Berlin-3000

Hallo liebe Foristen,
bin vergangenen Monat in ein möbliertes Zimmer gezogen. Der Vermieter hat mir auch eine Drachenpalme überlassen. Sie ist in einem ziemlich schlimmen Zustand. Das Zimmer ist sehr hell, stand aber glaub ich nicht in direkter Sonne. Ich tippe eher auf Nässeschaden. Meine Frage ist, ob man hier noch was machen kann oder das vergebene Liebesmühe ist. Anbei 2 Bilder zur Veranschaulichung. Sowohl Blätter als auch "Stämmchen" sehen leider sehr hart aus.

Würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen. Vielleicht kann man das Pflänzchen ja noch retten.

Vielen Dank!
image.jpeg
image.jpeg (1.57 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (2.23 MB)
image.jpeg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo und willkommen, Niklas!

Zunächst mal:
"harter" Stamm klingt besser als "weicher" Stamm - dann ist zumindest noch nicht von innen verfault.

Als erste Maßnahme würde ich sie mal austopfen, die verbrauchte Erde vorsichtig abmachen und nachschauen, wie es um die Wurzeln steht (gerne kannst du dann hier ein Foto davon einstellen) - gesunde Wurzeln sind hell und fest, faule braun und matschig.

Dann in neue durchlässige Erde in einen Topf mit Wasserabzugslöchern mit genügend Spielraum für die Wurzeln einpflanzen.
und sie näher ans Fenster rücken, sie steht zu dunkel (auch wenn es für dich hell aussieht), das erkennst du an den dünnen Ästen.

Das dauert natürlich seine Zeit, bis sie sich erholt - auf jeden Fall einige Monate abwarten - wenn gar nichts hilft, kannst du auch die grünen Schöpfe abschneiden und neu bewurzeln, dann hast du viele kleine Drachen.

Ihr scheint sehr kalkhaltiges Wasser zu haben, wenn ich mir so den Übertopf ansehe.