Geschenke Kakteensamen

Guedeltubus

Hallo,

Ich habe verschiedene Kakteensamen geschenkt bekommen und weiß nicht um welche Sorten es sich handelt.
Im Moment wachsen sie in Kokohum, was schlagt ihr als Substrat vor, wenn ich sie pikiere?
image.jpeg
image.jpeg (300.11 KB)
image.jpeg
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

ich bin jetzt zwar nicht so der Kakteenexperte, aber ein gut durchlässiges, mineralisches Substrat aus Bims, (Aquarien-)Kies oder Lava macht sich schon ganz gut.
Sehen übrigens toll aus, deine Kleinen

lg
Henrike

Guedeltubus

Danke für die Antwort.

Hat denn noch jemand eine Idee um welche Art es sich handelt? Ich weiß, dass es in dem Stadium schwer ist die zu bestimmen, aber eine grobe Richtung wäre schon sehr hilfreich.

Vielen Dank für eure Mühen!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hm, selbst eine grobe Richtung ist hier schwierig. die sind ja putzelig. hatte vor einigen jahren auch solche Babys, da hats schon ne weile gedauert, bis man mehr erkennen konnte als drei haare oben
warte mal einfach ab. und nicht zu früh pikieren, nicht daß die winzige wurzel leidet. und dann misch dir ein schönes Substrat. ich mische für meine Kakteen bimsgrus oder feinen Lavabruch mit kakteenerde, die torffrei ist. so 50:50.
da fällt mir ein: sollte ich auch mal wieder besorgen, bimsgrus.
viel spaß mit den kleinen.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Die Keimblätter des oberen sind recht groß, vielleicht eine Opuntia. Wie groß waren die Samen?