Gesammelte Bananenfotos

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 15:15 Uhr  ·  #16
@ chiva, du hast eine Balbisiana. Defenetiv.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 15:32 Uhr  ·  #17
Musa basjoo:



Wenn ich das vielleicht nochmal erklären darf?

Musa, Musella und Ensete sind Bananengattungen. Ein Beispiel:

Musa accuminata 'Tropicana'
|Gattung| Art |Sorte, Variante, Handelsname|

Eindeutig sind Gattungs- und Art-Name, daher sollte man sie, soweit bekannt, in erster Line zur Benennung heranziehen.
Der Sorten-, Varianten- oder Handelsname bezeichnet eine durch Auslese oder Herkunft/Standort veränderte Sorte der gleichen Art.
Manchmal ist es nur ein Phantasiename, ausgedacht um sie besser verkaufen zu können.
Dieser Name ist nicht bindend (weil nicht immer gleiche Pflanzen damit bezeichnet werden) und sollte nicht zur Bestimmung herangezogen werden. Er ist nur ein Zusatz.
Bei Hybriden nennt man den Gattungsnamen und dann die Artnamen der beiden Elternarten beginnend mit der weiblichen Pflanze. Musa accuminata x balbisiana

Die Gattung wird immer gross geschrieben, die Art immer klein und die Sorte in Anführungszeichen. Sollte eine Art noch unbeschrieben sein, schreibt man z.B. Musa spec.!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 15:43 Uhr  ·  #18
Musa basjoo- Blatt Rückseite:


Musa acuminata "Dwarf cavendish"- Blatt Vorderseite:


Musa sikkimensis Neuaustrieb rötlich:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 19:40 Uhr  ·  #19
Mehr als tropcana und Baumarktbananen scheinst du auch nicht zu kennen @Liane.
Shiva deine Musa ist eher eine Musella. Neben der Musa acuminata"Dwarf cavandish"wird auch die Musella häufig in Märkten verkauft.
Die Dwarfs haben rötliche Flecken auf den Neuaustrieben,die kann ich auf deinen Bildern nicht erspähen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 00:35 Uhr  ·  #20
Lieber Konjakfan,
1.) Woher willst du denn bitte wissen was ich Chiva geschickt habe ?
2.) Was weißt du von der Tropicana ?
3.) Ich habe Dwarf die keine roten flecken haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 01:19 Uhr  ·  #21
Hört endlich auf zu stänkern. Das ist ja nicht zum Aushalten mit dem kindischen Getue.
Ich bin stolz auf meine D.C.-Baumarktbanane!
Gute Nacht! Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Baumarktbananen

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:17 Uhr  ·  #22
Hallo,

ich war hier schonmal als Gast und habe einen Beitrag bezüglich der Baumarktbananen geschrieben.
Da die ganze Diskussion um die Dwarfs und Baumarkts sehr lebhaft geworden ist
und die Sache scheinbar auch meinen Beitrag mit einbezieht möchte ich mich nochmals dazu äußern, in der Hoffnung, daß Pflanzenfreunde in Zukunft auch Pflanzenfreunde bleiben.

1. Musa Dwarf Cavendish: auffällig ist z.B. der rote Blattrand, der ber auch bei anderen Musas auftreten kann











2. Super Dwarf Cavendish









3. Baumarktbanane (wurde in einer Baumarktkette 2006 als Basjoo verkauft ... ).
das Blatt sieht auf den ersten Blick aus wie von der Dwarf Cavendish, der Blattrand ist jedoch weiß.







4. Baumarktbanane







Die Musas, die als Bananarama, Tropicana, Tropical ... usw. verkauft werden unterscheiden sich von der ursprünglichen Dwarf Cavendish.
Diese, wie ich finde, sehr schönen mutierten Formen der Dwarf Cavendish, dienen als Zier-, bzw. Zimmerpflanze.
Daher werden sie zu zig tausenden In-Vitro vermehrt um sie sehr preiswert auf den Markt zu bringen.
Diese Namen werden genutzt, um sie besser vermarkten zu können.
Wenn man nun eine Bananarama kauft, dann hat man eine Musa die klein bleibt und wenig Platz braucht.
Ein anderer Vorteil für den Bananenfreund ist dann, daß sie massig Kindel bekommt.
Dann hat man immer was zu tauschen, oder zu verschenken.
Die Tropicana wird größer und treibt ebenfalls nach kurzer Zeit viele Kindel.
Sinnvoll ist es allemal, bei den Bananen, die mit diesen Fantasienamen in den Umlauf kommen auch so zu nennen.
Es kann hier eventuel auch zur Blüte und Frucht kommen, aber wer es darauf abziehlt, der ist mit einer Musa "Dwarf Cavendish" mit nachgewiesener Herkunft besser beraten.
Die Musa Dwarf Cavendish hingegen dient als Musa mit hohen Erträgen.
Das heißt, diese Musa ist dazu gezüchtet worden, um möglichst viele gute Früchte zu bringen.
Musas mit übermaßiger Kindelbildung sind hier unerwünscht, da daß den Ertrag bremsen würde.
Auch die Super Dwarf zeigt ein anderes Aussehen als eine Bananarama, obwohl sie beide klein bleiben.
Es werden aber auch immer wieder Musas unter völlig falschen Namen in manchen Märkten verkauft.
So hab ich mir ne Musella Lasiocarpa gekauft, die als Musa basjoo verkauft wurde,
auch wurde ne Musa (noname) verkauft, die sich dann als Grand Nain herausstellte.
oder ein Angebot (berühmter Gartencenter) als Musa basjoo, die ne African Rhino Horn ist.

Man kann auch mal hier nachschauen:
Musa Dwarf Cavendish
Super Dwarf Cavendish

und zum Schluß möchte ich darauf hinweisen, daß jede Musa, oder Baumarktmusa ihren besonderen Reiz und Schönheit hat.

Gruß den Bananenfans
Dombo
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:24 Uhr  ·  #23
Sptzenmäßig und tausend Dank!

ich würde mich freuen, wenn wir das so weitermachen könnten und du uns auch mal bei Bananenfragen hilfst, ich bin da auch noch Neuling!

ich könnte dich gerade
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:28 Uhr  ·  #24
@Mel
Das war eine spitzenmässige Idee, dieses Thema in die Welt zu setzen!!!

@alle anderen

Klasse Bananen habt Ihr da herzuzeigen! Ich werde ganz grün vor Neid!!!

Aber wartets nur ab, bis ich endlich meinen eigenen Garten hab und darin graben kann, wie ich will!
IMG_8174.JPG
IMG_8174.JPG (380.3 KB)
IMG_8174.JPG
Hier noch eine Musa velutina (noch) in Miniaturausgabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:30 Uhr  ·  #25
Danke für die Bananen äh Blumen, aber irgendwie müssen wir doch mal so fit sein, dass wir die auseinander halten können oder nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 15:36 Uhr  ·  #26
Na immerhin weiss ich mittlerweile, dass eine Musa sikkimensis Red Tiger (meine) an der roten Mittelrippe zu erkennen ist. Das ist ja immerhin schon ein Fortschritt, das sich darauf schon schaue, wenn ich ein Blatt mit roten Flecken sehe...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 16:49 Uhr  ·  #27
Hallo an alle Bananenfreaks,

hab ich das nun richtig verstanden, dass die Dwarf Cavendish grundsätzlich rote Blattränder hat? Und um welche handelt es sich nun genau, wenn sie wie die D.C. aussieht, aber weiße Blattränder hat?

Verwirrtes feigenblatt

PS. Und woran erkenne ich nun, dass meine als basjoo gekaufte Musa auch wirklich eine solche ist???
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 19:14 Uhr  ·  #28
Hallo,

@ Feigenblatt:
Die Dwarf Cavendish hat am Jugendblatt einen auffällig roten Rand.
Bei älteren Blättern kann das abweichen.
Das heißt nun aber nicht, daß jede Musa aus dem Baumarkt mit roten Rand ne "echte" Dwarf Cavendisch ist.
Wer nun viel Wert drauf legt, und sich 100 %ig sicher sein will, sollte die Musa dann nicht unbedingt in Baumärkten kaufen, sondern dort wo man sich sicher sein kann, daß man auch das richtige bekommt.
Wer z.B. Urlaub auf den Kanaren macht, kann das dann ja nutzen.
Es gibt aber auch sortierte Geschäfte, die sich auf Musas spezialisiert haben.
Die Musa mit dem weißen Rand, die ich in einem Baumarkt als Musa Basjoo (siehe Bildreihe 3) gekauft habe, ist natürlich keine.
Was das nun wirklich ist, ...vermutlich eine mutierte Dwarf Cavendisch.

Basjoo:
sie hat nirgendwo eine weiße Bereifung, wie sie an den Dwarfs auftritt und auch keine Panaschierung.
Dafür tritt bei manchen Varianten eine Rotfärbung auf der Blattunterseite auf.
Manchmal gibt es auch Basjoos mit roter Mittelrippe, das aber auch wieder verschwinden kann.

hier mal noch ein paar Bilder:

Musa basjoo







Gruß
Dombo
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 17:43 Uhr  ·  #29
Hallo miteinander,

hab noch ein paar Bilder.

Musa Zebrina












Ensete ventricosum "maurelii"






Musa sikkimensis





Gruß
Dombo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 18:26 Uhr  ·  #30
Hallo Olli,

Du bist echt eine Wucht; vielen Dank! Wenn ich nicht schön hätte, würde ich Dir sofort nochmals einen Punkt geben ... was heißt einen ... :D:

Mir fehlen da doch noch so einige :D:D

lg und danke für Deine Unterstützung
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.