Gesammelte Bananenfotos

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 23:16 Uhr  ·  #166
Hätte eine Ensete ventricosum nicht die rote Färbung am Blattstiel auf der Blattunterseite?? Meine hat das
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 23:31 Uhr  ·  #167
hab da auch so n bild gesehen.
mir wärs ja ganz recht, wenns keine ensete wär, die werden ja so groß...
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 23:37 Uhr  ·  #168
Hmm vielleicht kannst du dich noch an die Größe der Samen erinnern.. normale Musasamen sind etwa so groß wie ein Kieselstein, Samen von der Ensete haben etwa die 3fache Größe.

Musasamen sind auch so eckig und uneben wie Kieselsteine wohin Samen von Enseten rundlich (mehr lang wie breit) und glatt sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 23:45 Uhr  ·  #169
das ist ja nun schon ein halbes jahr her, aber ich glaube mich zu erinnern, daß die samen so ca. 0,8 bis 1,0 cm im durchmesser waren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 10:44 Uhr  ·  #170
Dann wirds wahrscheinlich doch ne Ensete sein, aber keine ventricosum, da fehlt einfach das rot... vielleicht glaucum oder eine andere Art.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 11:05 Uhr  ·  #171
Doch, doch.... das ist eine Ventricosum !
Sie kann da keine rote Färbung auf den Blattstielen anzeigen, weil die nur durch intensive Sonne gebildet werden ... und in Zimmerhaltung wird es dazu wohl kaum kommen ...
Eine Glaucum kann es nicht sein, da die weiße Bereifung am Stamm fehlt!

Und superbum, gilletii und sp. Kluay Pa kann man ja sowieso ausschließen

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 20:52 Uhr  ·  #172
Hallo,

es giebt sowohl Ensete Ventricosum mit roter als auch mit grüner Mittelrippe. meine hatte schon von klein auf gleich eine Rote Mittelrippe. Ich denke eher, das das eher eine genetische Erscheinung ist.

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 21:10 Uhr  ·  #173
also wie sie kleiner war stand sie auf dem balkon, da hatte sie auch keine rote mittelrippe. hab sie nur reingeholt, weils mal ne weile so stürmisch war und sie halb umgeweht wurde.
lg, pokkadis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 15:36 Uhr  ·  #174
vor ein paar wochen ist ein unfall passiert: jemand ist wohl an einem der riesigen blätter der banane hängengeblieben denn plötzlich stand sie ganz schief, war wie an den wurzeln gelockert.
ich habe sie mit einem stock in die andere richtung festgemacht, aber noch immer hängt sie einseitig lose und als ich ihr gestern den stock entfernt habe, um zu sehen, ob sie wieder angewachsen ist, kippte sie wieder fast um.
bringt es was, wenn ich sie etwas tiefer in einen größeren topf setze? oder fault dann der stengel?
wird sie je wieder alleine stehen können?
dazu kommt das gewicht der blätter, welches die staude tragen muß.
genau in die richtung, in die sie ohne stock ausreißen und umfallen würde, zeigen zwei der größten blätter.
brauche rat, ich will sie nicht verlieren.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 06.12.2008 - 21:14 Uhr  ·  #175
Ich würde sagen,

mach mal ein foto.
Evtl mußt du die in einem größeren topf pflanzen und auch ein wenig tiefer. Aber das kann man erst sagen, wenn man weis, wie das ganze nun ausschaut.

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 00:12 Uhr  ·  #176
hallo,
hier das foto. es sieht gar nicht mehr so dramatisch aus. aber stehen tut sie nicht mehr alleine
umgetopft muß sie werden, da muß mir wohl mein mann helfen, einer hebt an, der andere topft.
an die stelle, wo sie jetzt steht, sollte eigentlich der christbaum. schadet es der staude, wenn ich sie für zwei wochen kühler und in einem anderen zimmer nicht am fenster unterbringe?
lg, pokkadis
IMG_3842.JPG
IMG_3842.JPG (1.56 MB)
IMG_3842.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 08:33 Uhr  ·  #177
Ist das deine Ensete? die mags nicht ganz so kalt. Aber ich würd sie nicht noch dunkler stellen da sie eh schon vergeilt aussieht. Hast du nicht noch ein etwas helleres Plätzchen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 09:36 Uhr  ·  #178
Ich mach mal weiter mit einem Bananenfoto:

Meine neue Musa 'Glenn' - eine klein bleibende Dessertbanane, die es warm mag:

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 10:33 Uhr  ·  #179
Sehen eure Bananen über dem Winter auch so zerzaust und schwächlich aus? Ich hab großes Mitleid mit meinen beiden. Nur noch 3 Monate und dann geht's wieder Berg auf.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Gesammelte Bananenfotos

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 14:41 Uhr  ·  #180
das ist der hellste platz in der wohnung.
im sommer kommt sie auf den balkon, wenn dann noch platz ist und die staude noch lebt.
ich weiß nicht genau, ob das eine ensete ist. auf jeden fall ist sie ganz gesund, keine schädlinge bis jetzt.
aber hält sie es für zwei wochen wohl auch an einem dunkleren platz aus? weil der christbaum an deren platz muß.
lg pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.