Geranien - Pelargonien Teil 2

 
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 2739

Kurti60

Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 10

Marti

Wunderschön Stefanie! Ja, so langsam kommen sie in die Puschen Auch meine legen langsam los...

Ich freu mich schon wenn sie mal größere Blütendolden bilden werden
MC2818.jpg
MC2818.jpg (125.48 KB)
MC2818.jpg
MC2816.jpg
MC2816.jpg (173.28 KB)
MC2816.jpg
MC2817.jpg
MC2817.jpg (123.38 KB)
MC2817.jpg
MC2807.jpg
MC2807.jpg (172.7 KB)
MC2807.jpg
MC2802.jpg
MC2802.jpg (161.43 KB)
MC2802.jpg
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012

Nobue

Wow das sind ja wunderschön gewordene Photos, Marti! Die würde ich glatt entwickeln lassen und einramen.

Meine unprofessionellen Überwinterungsversuche in der Speisekammer sind vollständig in die Hose gegangen. Dafür freue ich mich jetzt umso mehr über einen gut angegangenen Steckling, von dem ich leider das Schild verbummelt habe... Aufjeden Fall was Rosanes!

Samstag im Horn***h hatten sie die typischen Baumarktpellis auf nur 50 cent reduziert. Aber ein Blick auf die Ballen und die unteren Blätter hat mich dann doch davor bewahrt Experimente zu betreiben. Bei 2m² Balkonfläche wählt man eben mit Bedacht.
Ob nochmal Frost kommt?
Wennn ich eure Kästen sehe, werde ich ganz neidisch!
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 10

Marti

Jaja. So langsam wirds jeden Tag besser und man sieht die Fortschritte jeden super. Stefanie, wegen Dir hab ich nun auch eine Krokodilblatt Peli. Ich habe mir von dreien die Roller´s Pioneer ausgesucht, bin schon gespannt wie sie wohl blühen wird.

Nobue, ich kenn das, man möchte am liebsten alle schönen mitnehmen. Mitterweile habe ich mich soweit im Griff daß ich bei normalos nein sagen kann
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die Krokodilblatt-Pellis sind aber auch sehr dekorativ und es gibt so tolle Blütenformen und -farben.

An den Normalen kann ich auch gut vorbei gehen. Mein Beuteschema liegt bei den Rosebuds und den Cactus Flowereds. Wobei mir auch einige Stellars und Duftpellis gefallen.

Als ich letztes Jahr bei Van der Velde war, war schon Hardcore. Ich wollte nur 2-3 Pellis, nachher waren über 20 im Karton
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

Eure Pelargonien sind wunderschön.

Mich hat der böse Pelargonien-Virus auch befallen. An den 08/15 Balkonkastenpelargonien kann ich auch vorbei gehen, die haben mich noch nie so vom Hocker gerissen. Seitdem ich aber letzten Sommer gesehen habe, was es für wunderschöne Pelargonien gibt, zum Beispiel die Rosenpelargonien, Tulpenpelargonien oder die Blattschmuckpelargonien. Da bin ich schwach geworden. Bis jetzt hab ich von den Rosebuds die Diemierii Schafferi und Red Rambler. Beide hab ich letzten Sommer als Stecklinge bekommen und mittlerweile haben sie sich zu schönen Pflanzen entwickelt und schieben die ersten Knospen. Daneben aber auch noch die
Rosenduftgeranie 'Bourbon', Pelargonium sidoides und Mrs Pollock. Heute hat mir der Paketbote meine Happy Appleblossom gebracht und die blüht sogar schon (ich bin ganz hin und weg ) Jetzt warte ich noch auf auf die Rosebud Appleblossum und auf die Brightstone (auch Rosebud) und natürlich nicht zu vergessen auf die Bornholm. Wenn die da sind, muss ich erstmal gucken was der Platz auf dem Balkon sagt (da geht hoffentlich noch was ).

Eine Corcodile hatte ich letzten Sommer auch bewurzelt aus England bekommen, die hab ich aber leider nicht über den Winter bekommen. Daher freu ich mich jetzt um so mehr auf die Bornholm.
appleblossom.JPG
appleblossom.JPG (81.5 KB)
appleblossom.JPG
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 10

Marti

Süß Deine Happy Appleblossom! Ich habe 3 noch sehr kleine (etwa 15cm) und eine große die voller Knospen hängt.

Wie macht ihr das jetzt wenn sie rauskommen können? Stellt ihr die rosenkospigen vom Regen geschützt auf? Weiß noch gar nicht so recht wo sie hin sollen...
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Oh diese Rosenpelargonien sind ja traumhaft schön.
Ich habe mir eine Edelgeranie gegönnt. die gefällt mir auch so gut, dass ich auch plane sie zu überwintern
P1260435.jpg
P1260435.jpg (126.86 KB)
P1260435.jpg
P1260343.jpg
P1260343.jpg (165.63 KB)
P1260343.jpg
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 10

Marti

Die ist sehr schön Sukkulenten Tante! Prima an den Edelgeranien ist auch daß man sie fast in jedem Gartencenter bekommt.

Ich habe meiner Mama mehrere zum Geburtstag geschenkt, das sind schon wahre Monster geworden... Sie ist froh wenn sie nun endlich raus dürfen

Gestern hat noch die erste Blüte der Ludwigsburger Flair aufgemacht. Die ist auch sehr hübsch...
MC2828.jpg
MC2828.jpg (123.42 KB)
MC2828.jpg
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009

Swala

@ Sukkulenten-Tante: Deine weiße Edelgeranie gefällt mir auch sehr gut. Ich hatte letztes 3 Edelgeraninen, aber die hab ich (aus Platzmangel) leider nicht überwintert.

Die Ludwigsburger Flair hab ich hier auch gerade zum bewurzeln stehen, die find ich auch sehr hübsch.
Heute sind meine Appleblossum, Bornholm und Brightstone angekommen, die Bornholm hat sogar schon Knospen.

Ich hab meine Rosenknospigen auf dem regengeschützen Balkon stehen, wo sie da aber genau stehen werden weiß ich auch noch nicht. Erstmal muss das ganze vorgezogene Gemüse in den Garten und dann muss ich sehen wie ich die Wüstenrosen, Pelargonien und das ganze andere Grünzeug am besten verteile. Ans Geländer und damit in den evtl. Regen werd ich sie aber denk ich nicht hängen.
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Edelgeranien gibt es einige sehr schöne. Die Weiße gehört dazu

Die Ludwigsburger Flair ist ja herzallerliebst...kannte ich noch gar nicht.

Ich habe alle meine Pellis regengeschützt. Aber bei den Rosebuds und Tulips ist es besonders wichtig, da sich das Wasser sonst in den Blüten sammelt und sie dann krank werden
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012

Nobue

Ach, das ist doch mal eine gute Information! Für die Kleinblütrigen gilt das aber nicht unbedingt, oder? Und was ist mit Duftpelargonien?

Leute jetzt habt ihr mich fast soweit.
Ich durchstöbere grad das Forum nach Internetadressen, über die man Pellis beziehen kann. Besonders haben mich grad die Panaschierten umgehauen.
:/ Ich hab eigentlich immer Skrupel Pflanzen zu bestellen, wegen Versandkosten, Vertrauen, und so weiter.
Wenn jemandem von euch ganz spontan und ohne Mühe eine Adresse einfallen würde, fände ich das echt super.
Ansonsten stöbere ich halt noch eine Weile.
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 8251

only_eh

Ich bin ja nicht so der Pelargonien-Fan, hab mich aber doch in die eine oder andere verguckt. Die rosenblütigen sind ja wirklich wunderschön und auch die panaschierten haben was.

Ich hab lediglich 2, eher normale. Besser gesagt, hatte. Denn die zartrosa-dunkelviolett blühende schaffte es nicht über den Winter im Keller. Die apricot-orange farbene hab ich kühl und hell überwintert und im Frühjahr dann zurückgeschnitten. Sie hat über den ganzen Winter geblüht. Beim Zurückschneiden hab ich auch Stecklinge gezogen. Die sind jetzt seit einigen Wochen unten im Hof vergraben und werden hoffentlich auch so hübsch blühen wie die Mama. Was mir auch gefällt, sind die breiten roten Streifen auf den Blättern. Allerdings kommen die erst so richtig, wenns schön Sonne gibt.
DSC_0444_Pelargonie.jpg
DSC_0444_Pelargonie.jpg (117.97 KB)
DSC_0444_Pelargonie.jpg
DSC_0445_Pelargonie.jpg
DSC_0445_Pelargonie.jpg (79.54 KB)
DSC_0445_Pelargonie.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.