gemeiner Schneeball?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich grüße Sie und hätte eine sehr dringende Frage:

Ich habe im Wald nach Ästen für meine Vogelvoliere gesucht.Nun habe ich sie fertig und getraue mich nicht,sie zu verwenden! Denn ich erinnerte mich,früher in diesem Wald Beeren vom gemeinen Schneeball gesehen zu haben.Nun habe ich Angst,die Vögel könnten sich beim knappern an der Rinde vergiften.Ich wäre sehr dankbar,wenn Sie mir an Hand der Fotos genaueres sagen könnten!
Habe gegoogelt,finde aber leider nirgends eine Beschreibung des Stammes,bzw.Rinde.

Vielen Dank im Voraus!

Vogelliebhaberin

PS:Leider funktioniert bei mir das Hochladen der Bilder nicht,da die Bilder zu groß-kann man hier Bilder auch mit Id-Host einfügen?

K3nobi

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank,K3nobi!

Nur-die kleinen Zweige habe ich leider schon im Wald entfernt,so habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit!
Mein Ast ist ca.5cm dick und ist von der Farbe etwa grau-grün-braun.Wobei das Graue überwiegt,und zum Gegensatz zum 2.Ast nicht glänzend,sondern rauh-matt.

Etwa ähnlich diesem hier,aber nicht so borkig:

http://www.baumkunde.de/Viburnum_opulus/Borke/

Danke schön für die Mühe und die schnelle Antwort

LG.
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Hi Unbekannter,

sorry, ohne weitere Anhaltspunke wird dir wohl niemand helfen können. Das könnte so ziemlich alles sein nach deiner Beschreibung.

Das einzigste was ich Dir empfehlen kann, nochmal in den Wald gehen, vielleicht findest du ja diese Büsche (oder Bäume) wieder, und machst uns davon ein paar Bilder und lädst sie hier im Thread hoch.
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Ich kann nur empfehlen, sich VORHER fachkundig zu machen, was die zukünftigen Bewohner vertragen und was nicht. Wenn man das weiss, kann man z.B. im eigenen Garten (Obstbäume!!!) gutes Astmaterial finden.

Meine Vögel liebten z.B. Äste aus Apfelbäumen, Eberesche und Pappeln
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Anonymous
Leider funktioniert bei mir das Hochladen der Bilder nicht,da die Bilder zu groß-kann man hier Bilder auch mit Id-Host einfügen?

verkleinere die bilder auf max. 2mb, dann funzt das ohne probleme.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke an Alle,die mir hier geantwortet haben,ich habe das Problem so gelöst,daß ich den 2.Ast,den ich mit gebracht habe,verwende und dem Verdächtigen einen Platz im Ofen zugeteilt habe.

@ Tabitha :Ich weiß ja,daß der g.Schneeball giftig ist,mein Problem ist nur - ich kann ihn an der Rinde allein leider nicht bestimmen,da ich nur die Beeren kenne.

Ich besitze auch leider keinen Garten und kann nicht so ohne weiteres einen 1,40 Meter langen Ast von irgend Jemandes Eberesche absägen..Aber danke für den Tipp!

@ stella_riamedia - bin in Sachen Fotobearbeitung ein Panause und weiß leider nicht,wie man die Fotos auf 2mb verkleinert.

Danke !

mfG.

Vogelliebhaberin!