Geldbaum wächst nicht

Niemand

ich habe seit einem jahr ein geldbäumchen, das ich zuerst versucht habe, durch wasser zu bewurzeln. es hat sehr schlecht geklappt, also habe ich ihn in die erde gesteckt und warte nun seit einem halben jahr. Das eigenartige ist, das eine kollegin von mir einen etwa gleich grossen trieb von der gleichen pflanze hat, sie hat ihn aber sofort in die erde gesteckt und er wuchert vor sich hin. Was kann ich da machen?

danke für eure ratschläge
Blüten: 37139

Indigogirl

Wenn der Trieb bis jetzt nicht eingegangen ist, hat er Wurzeln gebildet. Und dass er im Moment nicht wächst mag am Winter liegen... da machen Pflanzen ja häufig ne Wachstumspause.

Gib ihm mal noch bis zum Frühjahr... dann regt sich da bestimmt was. Außerdem wachsen Geldbäume eh sehr langsam. Die Aussage Deiner Kollegin, ihrer wuchere ist also sehr relativ zu verstehen.

Niemand

heisstd das, dass er dann im frühling wieder wächst? warum hat er das bis jetzt nicht getan, es war ja sommer?

Indigogirl

Zeigst Du mal ein Foto von dem Guten?

Wie gesagt Geldbäume sind langsam. Wenn der erst Wurzeln bilden musste, hatte er vielleicht nicht die Kraft Blätter zu bilden. Und jetzt ist Winter. Dann geht's halt erst im Frühjahr weiter.
Aber so lange der nicht komplett eingeht, ist das in Ordnung!

Ich weiß gar nicht mehr wie lange mein Stecki damals gebraucht hat, bis der angefangen hat, Blätter zu treiben. Hat aber auch etwas gedauert.

edit: Noch ne Idee... zupf doch mal ganz vorsichtig an ihm. Nicht reißen oder so aber ganz vorsichtig probieren ob er in der Erde festhält. Wenn ja, hat er Wurzeln und lebt!
Wenn Du ihn schon mit kleinster Bewegung rausziehen kannst, ist das kein gutes Zeichen.

Niemand

kann kein bild schicken, bin grade in der schule. also er hält glaub ich nicht sehr gut in der erde, fällt aber nicht raus. ausserdem sieht er immer noch gut aus. soll ich ihn eigentlich viel oder eher wenig giessen?

Indigogirl

In der Schule? Du sollst da aufpassen und nicht hier im Forum surfen!

Gelbäume sind Sukkulenten und werden wenig gegossen.
Ich gieße meinen zur Zeit vielleicht alle 1 1/2 oder 2 Wochen. Der steht aber über der Heizung... braucht also etwas mehr Wasser. Wenn Deiner kühler steht braucht der weniger.

Teste doch heute Nachmittag/Abend mal ob er Wurzeln hat. Und wenn er nicht schlapp ist oder Blätter wirft o.ä. dann gibst Du ihm einfach noch bis zum Frühjahr Zeit.

Black_Desire

Dein Ableger muss erstmal genügend Wurzeln haben um einen Wachstumsschub zu bekommen zu können und der wird wie erwähnt erst im Frühjahr eintreten.

Wäre trotzdem klasse wenn du später mal ein Foto hochladen würdest ...

Niemand

es geht ihm gut, ich habe ihn gedreht und er hat sich wieder der sonne zugewendet. auch hält er fest, wenn nicht gut, aber wenigstens hat er wurzeln.

Indigogirl

Na, siehst Du!
Dann lass ihn jetzt mal ganz in Ruhe den Winter überstehen und im Frühjahr wirst Du sehen, dass er auch wachsen kann!