Gelbtafeln - Viecher bleiben nicht kleben

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle,

ich habe aufgrund von Weißer Fliege/Mottenschildlaus-Befall mir zwei Packungen Gelbtafeln gekauft, von zwei verschiedenen Herstellern.

Beide kleben wie verrückt, ich hatte mal an einer Ecke angefasst. Auch Blätter der Pflanzen kleben sofort unwiderruflich darauf fest, wenn man nicht aufpasst.

Nun beobachte ich folgendes: Die Läuse fliegen gierig auf die Gelbtafeln, laufen darauf rum und fliegen wieder weg. Ich versteh das nicht, die Gelbtafeln kleben so dermaßen gut... ich weiß nicht, was ich für durchtranierte weiße Fliegen habe ...

Kennt jemand von euch so etwas? Verzweifelt bin ..
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

haben die fliegen schuhe an

nee sowas kenne ich nicht

was für eine pflanze ist das denn, kannst du die nicht nach draussen stellen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Pflanzen sind alle draußen auf dem Balkon. Befallen sind eben typischerweise Tomaten, Gurken, Bohnen. Gerade habe ich zudem auf auf Kräutern und Erdbeeren Blattläuse entdeckt.

Mein schöner grüner Balkon, eine einzige Invasion von Ungeziefer

Mmmmh, ein paar Quoten-Läuse bleiben auf den Gelbtafeln kleben, wie ich gerade gesehen habe. Aber andere spazieren draufrum und fliegen dann weiter. Schuhe müssen sie eigentlich auf meinem Balkon vorher ausziehen...

Sehr komisch, ich lese sonst ja nur richtig gute Beurteilungen zu den Gelbtafeln. Wirken tun sie ja zumindest dahingehend gut, dass sie schön angeflogen werden. Naja, ich werds noch weiter beobachten...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
schon komisch

kannst du dir einpaar marienkäferlarven besorgen, die fressen zumindestens die eier und die läuse

Exotic 15

wenn larven, dann aber vorher die Gelbtafeln entfernen

ljubia

hm.. hab ich zwar auch noch nie erlebt, an und für sich bleibt doch alles, was mindestens ein Bein hat, auf den Gelbtafeln kleben... ABER: besorg dir echt ein Paar "Gegen-Viecher", dir rocken echt total. Marienkäferlarven bringen's wirklich!