Gelbe Rasenflächen unter Goldregen

KarinS

Moin, Moin,
ich habe auf meinem erst zwei Jahre alten Rollrasen direkt unter einem Goldregen große gelbe Flächen. Kann es sein, dass die abgefallenen Blüten des Goldregens für den Rasen schädlich sind, denn nur dort ist der Rasen so unschön geworden! Vielleicht kennt sich ja einer von Euch aus und kann mir einen Tipp geben! Besten Dank im Voraus
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Karin S,
Ich würde mal ganz laienhaft vermuten, daß der Rasen unter dem Goldregen nicht genügend Licht bekommt...
An die Giftigkeit glaube ich nicht, weil ich schönen Rasen unter Goldregen schon gesehen habe.
Ich denke, die erfahrenen User werden sich bald melden.
LG Gerda

KarinS

Hallo, Gerda,
danke für die Info, aber die Goldregenkrone ist mindestens zwei Meter hoch, also bekommt der Rasen dort genügend Licht!!! Vielleicht gibt es ja noch einen Hinweis!!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

könnte aber auch sein, das der rasen dadrunter zuwenig wasser bekommt

grosse dichte baumkronen sind da fast wie ein regenschirm

KarinS

Hi, nein, kann auch nicht sein, da es sich um einen relativ kleinen Goldregen handelt, d.h. die Krone ist nur ca. 2m breit und 1m hoch. Außerdem achte ich sehr darauf, dass beim Sprengen dort auch wirklich genug Wasser ankommt!
Liebe Grüße
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich kenne das bei meinem Rollrasen auch. Da hab ich das aber unter der Tanne, bzw. unter einem Ast einer Tanne die vom Nachbargarten über neinem Rasen hängt. Keine Ahnung warum das so ist. Wasser und licht gibts auch da genug.
LG Eva

JadeEdelgold

das gleiche hab ich unter einem Wahlnussbaum... inzwischen wächst da nichts mehr...
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

von Walnüssen und Rosskastanien ist es bekannt, das sie sich durch "chemische Kriegsführung" über Wurzeln und Blättern andere Pflanzen vom Hals schaffen und Robinia pseudacacia beeinflusst die Umgebung so, das sich nur bestimmte Pflanzen ansiedeln können (typischer Begleiter ist z.B. das Schöllkraut). Solche allelopathische Wirkungen gibt es bestimmt auch bei anderen Pflanzen und da Robinien näher mit Goldregen verwandt sind, könnte es schon möglich sein. Leider kenne ich darüber kaum Literatur bzw. weiss nicht, ob es schon näher erforscht ist.
Andererseits hat der Rasenweg in unserer Gärtnerei, an dem ein Goldregen steht, überhaupt keine Probleme mit den Blüten und ist knackegrün.

KarinS

Moin, Stefan,
na, dann warte ich mal auf neue Informationen!
Schönen Tag wünscht
Karin