gelbe blätter an der calathea

Herkunft: schweiz

Darklady

guten tag
ich habe immer wieder und heufiger gelb werdende blätter an meiner pflanze.
sie werden vom rand her gelb und schliesslich füllt es auch die mitte der blätter aus.
schädlinge kann ich keine erkennen. hatte zwar mal spinnmilben aber nun sind keine zu erkennen. ist es möglich das es ein nährstoffmangel ist? ich dünge alle zwei wochen mit einem zimmerpflanzendünger.
würd mich über ein paar antworten freuen wenn jemand rat weiss.
lg
DSC02169.JPG
DSC02169.JPG (276.28 KB)
DSC02169.JPG
DSC02168.JPG
DSC02168.JPG (198.63 KB)
DSC02168.JPG
DSC02167.JPG
DSC02167.JPG (220.02 KB)
DSC02167.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Ein bischen schärfer darfs gerne sein - ich meinte die Fotos von deinen Pflanzen

Spinmilben befallene Blätter können noch nach ein paar Wochen gelb werden und abfallen.

Wenn die neuen Blätter, normal aussehen und nach einiger Zeit gelb werden, dann würde ich auf Staunässe oder erneut anfangenden Spinmilbenbefall tippen.

Außerdem:
Maranten/Calathea sind Mimosen, wenn es um Staunässe geht.(wie fast jede Pflanze)
Es darf gerne feucht sein, dennoch sollte die Erde etwas abtrocken können.

mfg baki
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Besprühen kann auch helfen, ersten mögen Calantheas hohe Luftfeuchte, zweitens mögen die Spinnmilben genau diese nicht
Ich besprühe meine mindestens 1x am Tag
Herkunft: schweiz

Darklady

die neuen blätter sind schön und kräftig in der farbe
ich giesse die pflanze kräftig das es richtig nass ist, lasse es dann aber trocknen. das heisst an heissen tagen giesse ich nur wöchendlich.
es sind auch nur die untersten blätter betroffen gewesen. hoffe nun das nicht mehr gelb werden.
danke für die antworten