Gelbe Blätter an Callas

JeyPi

Hallöchen!

Nachdem ich nun die kleinen Viecher an meiner Pflanze wegbekommen habe, durch Umtopfen, habe ich nun einige Tage nach dem Umtopfen gelbe Blätter an meinen Callas. Die Blätter wurden über Nacht gelb, am Abend zuvor waren sie noch ziemlich grün, vielleicht das ein oder andere etwas blass, aber nicht gelb.

Ich möchte die Pflanze allerdings retten und brauche eure Hilfe!! Was ist die Ursache für diese gelben Blätter und was kann ich jetzt tun, damit diese entweder wieder grün werden (wohl kaum möglich, denk ich) oder ich die Pflanze irgendwie retten kann?

Habe auch ein Bild hinzugefügt.
Calla9.jpg
Calla9.jpg (211.1 KB)
Calla9.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

JeyPi

Der Topf, in welchem die Pflanze ist hat Löcher auf dem Boden, dieser steht im weißen Übertopf. Ich habe heute mal nachgeschaut und sah, dass bisschen Wasser drin stand, hatte aber gerade gegossen gehabt. Die Tage zuvor stand kein Wasser drin, von daher schließe ich Staunässe aus.

Die ersten gelben Blätter hängen auch schon, diese gehen wohl komplett kaputt.

Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten die Pflanze zu retten? Ist die Pflanze jetzt komplett kaputt, oder kommen da dennoch neue Blüten und Blätter?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

JeyPi

Kann sein, da ich sie nach dem Umtopfen in einem andren Zimmer hatte. Habe sie jetzt seit gestern wieder in dem Zimmer, wo sie zuvor war.

Ich gehe mal davon aus, dass die gelben Blätter abfallen werden, die Blüte an sich scheint noch ganz "gesund" zu sein.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
hast du wirklich nur umgetopft, und wenn ja: wo rein?
Wie lange hast du die Pflanze schon und wo steht sie in Bezug zum nächsten Fenster?
Auch nur ein Tag im Wasser kann die Wurzeln zum Absterben bringen, was dann so aussieht wie auf deinem Bild, könnte aber auch am verwendeten Substrat liegen oder weil die Pflanze deutlich zu dunkel steht.
Falls alles abstirbt: da ist eine Knolle in der Erde, es kann sich also lohnen den Topf trocken auzubewahren, nicht ausgeschlossen dass sie nächstes Frühjahr wieder austreibt.
Grüße H.-S.

JeyPi

Hallo,

ja, ich habe sie nur umgetopft. Das hatte ich gemacht um die Viecher endgültig loszuwerden, was klappte. Die Erde, die ich nun verwende entspricht dem, was Callas brauchen und ich hatte diese zuvor auch im Backofen gebacken um eventuelle Viecher zu vernichten. Hat alles super geklappt. Ich holte die Pflanze mit Knollen raus, machte den vorhandenen Topf sauber und pflanzte sie wieder genau dort ein mit neuer Erde.

Ich habe die Pflanze nun ca. 1 Monat. Sie hatte ursprünglich 3 Blüten, 2 sind im Laufe der Zeit aber eingegangen, hängten ab. Hatte sie aufgrund der Viecher vorher hauptsächlich im Bad, wo sie gegenüber vom Fenster stand. Nach dem Umtopfen stellte ich sie aber in ein andres Zimmer, neben dem Fenster. Wie gesagt war auch da die Pflanze einige Tage in Ordnung und in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde sie gelb.

Mittlerweile machte ich einige hängende, gelbe Blätter weg, die sich einfach ganz leicht rausziehen ließen, musste nicht mal viel machen, wären auch so komplett abgefallen.

Die Pflanze stand nie komplett ein Tag im Wasser, vielleicht lediglich eine Stunde oder so, als ich umtopfte und die Viecher somit auch noch aus den Wurzeln bekommen wollte, sollten welche drin sein. Die Wurzeln waren auch da noch wie zuvor, habe sie dann auch abgetupft!

1 Knolle teilte ich dabei ab und pflanzte sie daneben, da ich las, dass man die Callas durch Knollenteilung vermehren kann. Da ist noch nichts herausgewachsen...

Geht mir die Pflanze jetzt ganz kaputt und ich muss warten bis nächstes Frühjahr, ob da nochmal was wächst? Wenn ja, dann frag ich mich, weshalb dieses Jahr nichts mehr wächst, da ja noch Blütezeit ist??

JeyPi

Mittlerweile sind nun alle Blätter und die letzte Blüte weg, also abgefallen. Habe nun nur noch die Knollen in der Erde. Soll ich nun abwarten, ob nochmal was kommt, oder wird sie erst nächstes Frühjahr wieder blühen?

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!!