Gelbe Blätter bei Freiland-zitrus

rohir

Hallo!

Ich habe diesen Frühling 3 Zitrushybride im Garten ausgepflanzt. Wir werden sehen ob sie es über den Winter schaffen. Jedenfalls sind die neu gewachsenen Blätter teilweise komplett gelb oder adrig gelb durchzogen, so als wäre das Grün ausgewaschen worden. Ist das Eisenchlorose oder doch was anderes? Bei meiner Internetrecherche ist da snicht klar geworden.

Könnt ihr nen Dünger empfehlen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

zeig doch mal bitte ein foto

ich denke nicht das die den winter überleben werden

rohir

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Indiskrete Frage: wo wohnst du? Wie kalt wird es bei dir?

Die erste Pflanze sieht mir zusätzlich zu der Gelbfärbung so aus, als ob sie Thripse hat/hatte. Ist dir da was aufgefallen?

Zumindest die Poncirus trifoliata ist ziemlich winterhart, bei Kahlfrost würde ich sie, weil sie noch so jung und unverholzt ist, schützen. Sie wirft im Winter die Blätter ab, d.h. die Gelbfärbung könnte bei ihr die herbstliche Vorbereitung sein.

rohir

In Südtirol. Es kann kurzfristig -15° haben, aber meistens nur bis -10°. Sie werden auf jeden Fall im Winter gut eingepackt.

Die standen letzten Winter in der Wohnung und da fing es an. Ich glaub es waren Spinnmilben. Die zweite ist keine reine Poncirus sondern auch ne Hybride. Der gesamte hellgrün/gelbe Mittelteil ist nach der Auspflanzung gewachsen. Es scheint mir merkwürdig dass die Blätter gelb wachsen. Die haben offensichtlich einen Mangel. Könnt ihr nen Dünger empfehlen?
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty